Canon Ixus 70 - 10 Pin USB Video Live Out?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen!

Ich habe ja an meinem Octocopter eine Canon Ixus 70 mit CHDK dran!
Das mit dem USB Auslösen klappt wunderbar und ein Live Videobild habe ich über den
Klinkenstecker Video Out!
Jetzt ist mir aber schon an der 2ten Ixus der Videoout Klinkenstecker defekt gegangen und
ich bekomme kein Live Bild aus der Camera raus!

Nun habe ich ein wenig Recherchiert und gelesen, daß es bei neueren Canon Cams einen sog.
11-Pin USB Anschluss gibt der über CHDK Auslösen und Video Live Out ermöglicht!
Es gibt auch gute Anleitungen dafür, wie man so einen 11-Pin Stecker modifiziert!

Jetzt habe ich mal an meiner Ixus 70 nachgeschaut und gesehen dass dort schon eine
10-Pin USB Buchse vorhanden ist.
In diese Buchse passt ein "Gopro USB Kabel" rein, WENN man das Aluteil um den Stecker weglässt!

Ich finde nur nirgendwo eine Info darüber ob man auch über diesen 10 Pin USB Stecker "AV-Out" abgreifen
kann!
WEDER Info daß es NICHT geht noch dass es Geht!
Da die Canon Cams bei Luftbild Piloten aufgrund von CHDK sehr beliebt sind, denke ich mir, daß es doch
nicht sein kann, dass NOCH NIEMAND VOR MIR jemals die Idee hatte "Video-Out" über diese USB Buchse
abzugreifen!
Hat das schonmal wer versucht und kann mir Sagen wie man so ein Kabel verlöten müsste?
Wäre auch schon froh zu hören, daß es jemand versucht hat und bestätigen kann dass dies NICHT geht!

Gruss
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab noch ne ixus 70 , wer will kann sie für 45 eur haben. Top kamera. Schwarz silber.
 
#3
Von vp-sytems.eu gibt es das Kabel:
CR-Camera 11-pin USB+A/V Combo Cable for Canon.

Habe es genau für diesen Einsatz.

Mein selbstgebasteltes Kabel mit einem:
HTC ExtUSB 11 Pin USB Connector with Breakout
von Sparkfun hatte irgendwann zu viele Wackelkontakte...
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Danke für euren Input!

Aber diese Infos habe ich alle selbst schon gefunden :D

Also bei meiner IXUS 70 sieht die 10 Pini USB aus wie im folgenden bild!

Daher kann ich mir kaum vorstellen daß dieses Adapterkabel mit dem 11 Pin USB
bei der Kamera passen wird!

Drum dachte ich dass es ggf. für so einen Anschluss auch ne lösung geben müsste!
 

Anhänge

#9
Na wie oben schon erwähnt, das mit dem Auslösen über CHDK mach ich ja schon lange
und mein Videosignal holte ich mir bisher auch aus der Klinke.

Hatte nur gehofft daß es schon irgendwer mit LiveOut über USB versucht hat an der IXUS 70! :cool:
 
#10
Extra für Dich habe ich meine IXUS85 ausgegraben.

In den Spezifikationen haben IXUS 70 und 85 den gleichen Anschluss. Also müsste es mit Deiner auch funktionieren. Selbst wenn Du Dir ein Kabel bastelst oder ein Kabel von Linnar Edesi (sehr sympatisch) von VP-Systems kaufst ist es kein weggeschmissenes Geld weil es mit aktuellen Kameras von Canon funktionniert. Auf jeden Fall mit meiner Canon G15.

Grüße,

Harald


Edit:

Nach genaueren hinschauen gibt es doch ein Unterschied,
USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B) beschreibt anscheinend nur die Form des Steckers und nicht die innere Werte:
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Jetzt lichtet sich der Nebel langsam!

Scheinbar gab es irgendwann bei der Canon IXUS ein "Hardwareupdate". Bei dem letzten Foto von Dir, sehe ich hat die
untere Leiste vom USB 6 Kontakte, wohingehend bei meiner Ixus nur 5 Kontakte sind! Also werde ich das 11-Pin Kabel
wohl doch nicht verwenden können. Dann werde ich halt weiterhin mein Vidoebild über die Klinke ausgeben lassen!
Ist ja eh so daß ich das Ganze Kamerazeugs nur bissle so nebenher mache und nicht "Hauptsächlich". Ich kann mit der
Klinke leben. Hatte nur gehofft dass es auch anders geht!

Danke trotzdem!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten