Carbon Stab oder Rohr?

Ori0n

Back again
#1
Hallo,

Ich benötige für ein Multicopter-Projekt eine möglichst dünne und steife Motoraufhängung. Dabei wird der Ausleger ca. 60 cm lang, der Motor liefert maximal 7kg, dazu kommt noch die Mehrbelastung beim Abfangen.
Der Durchmesser soll möglichst klein sein, wobei das Gewicht nebensächlich ist (aber leicht muss es sein, keinen Stahl :)).

Die Frage ist jetzt, Rohr oder Vollstab?
Im Internet findet man so gut wie nichts (oder ich bin zu blöd :confused:). Ein Rohr ist leichter und ist gewickelt (gute Torsionssteifigkeit), der Stab kann für die selbe Belastung einen kleineren Durchmesser haben (was für mich wichtig ist), dafür wiegt er mehr. Der Stab ist soweit ich weis immer gezogen / pultrudiert, d.h. eine gute Biegesteifigkeit, aber mies bei Torsion, das ist ja nicht so optimal.
Was würdet ihr nehmen?

Gibt es eventuell andere Lösungen, wenn ja welche?
Kann man beide kombinieren, also einen Stab in ein Rohr einkleben um so einen etwas geringeren Durchmesser bei halbwegs guter Torsionssteifigkeit und Biegesteifigkeit zu erhalten?


Hoffe es kann mir wer weiterhelfen,
Grüße, Moritz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten