Carbonausleger gesucht,

#1
Moin zusammen,
mein x8 hat momentan zu schwach dimensionierte Ausleger, und ich würde gerne stärkere verbauen.
Wo bestelle ich die denn am besten und gibt es Sachen auf die ich achten muss?
Ich bräuchte Carbonrohre mit Außendurchmesser 18mm und einer Wandstärke von ca. 2mm.
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Marian
 
#3
Danke für die Adresse, aber auch die führen nur Rohre mit 1mm Wandstärke bzw haben nur eines in 18mm und das hat 1mm Wandstärke.
Welches Herstellungsverfahren ist denn das Beste für den Kopter? Gibt ja pultrudierte und gewickelte Rohre.
 
#4
Gewickelte sind am stabilsten. Ich hab 22 mm Carbonrohre die haben nur 0,5 mm Wandung und keinerlei Probleme. Sind auch Motoren dran die 3 KG Schub bringen. Was hast bisher für Rohre dran? Warum denkst das stabilere brauchst?
 
#5
Ich habe 1mm Wandstärke und es ist auch kein Carbon sondern GFK.
Ich möchte wechseln, weil die Dinger gefühlt Butterweich sind. Kann sie ohne viel Kraftaufwand ziemlich deutlich bewegen und weil die Motoren pro Arm über 4kg Schub liefern und ich mir einbilde, da müssten steifere her :p
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
#6
Eine mathematisch pragmatische Lösung: 18/16 + 16/14 = 18/14, also 2mm Wandstärke :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Neben dem Durchmesser ist natürlich auch noch die Länge Deiner Ausleger relevant. 18er Rohre lassen sich bei einer Länge von 1m gefühlt deutlich leichter verbiegen als wenn sie nur 30 cm lang sind. Pauschal würde ich aber behaupten, dass 18er CFK-Rohre mit geeignetem Aufbau und 1mm Wandstärke um Welten steifer als Dein GFK Rohr sein dürfte. Die 2mm sollten keinen signifikanten Unterschied bringen, außer auf der Waage.

Pultrudierte Rohre mit mehrheitlich unidirektionaler Faserausrichtung in Längsrichtung sind im Bezug auf die Steifigkeit so manchem Wickelrohr überlegen. Allerdings knacken sie bei der leichtesten Pressung durch die Schellen. Kohlefasern wirken immer nur in die Richtung, in der sie (ohne Unterbrechung) verlegt sind. Die sich abseits der Ausrichtung ergebenden mechanischen Eigenschaften resultieren aus dem deutlich schwächeren Harz, mit dem die Fasern verklebt sind. Ein guter Kompromiss, vor allem im Preis, sind z.B. die "pullwinded" Rohre von r&g. Innen sind sie klassisch pultrudiert und aussen +45/-45 Grad mit Strings gewickelt. Dazu sind sie noch nicht lackiert, was dazu führt, dass die Reibung mit den Schellen ausreichend groß ist und diese somit viel schlechter verrutschen können. Bei den gewickelten Rohren gibt es gewickelte Rohre und gewickelte Rohre.

Um die mechanischen Merkmale einschätzen zu können, muss man eigentlich zumindest den Typ der Fasern, deren Richtung und deren Menge kennen. Dazu noch den Aufbau und die Verarbeitung des verwendeten Harzes. Diese Art der Beschreibung findet man aber leider praktisch nirgends.

Ich musste feststellen, dass, was für den einen ein steifes Rohr ist, für mich noch viel zu labil war - und umgekehrt. Desswegen habe ich mir für mein aktuelles Projekt verschiedene 12mm Rohre bestellt und bin dabei diese zu testen, also auf Biegesteifigkeit, Torsionsfestigkeit und Pressfähigkeit. Dabei ist z.B. das r&g pullwinded-Rohr positiv aufgefallen und das vermeintlich am Besten geeignete gewickelte Hochmodul-Rohr ziemlich enttäuschend.

Kurzfassung: 18er CFK-Rohre mit 1mm Wandstärke dürfte vollkommen ausreichen. Kauf die 2-3 verschiedene und mach den Biegevergleich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
18er x1mm -> reicht ! da kanste n kind dran aufhängen ;) jedenfals in den längen die wir hier benutzen.
 
#9
Vielen Dank für die gute Einschätzung Zerosight! Das hat viele offene Fragen beantwortet.
Von Rumpf bis Motorhalter sind es nur 20cm, also nicht besonders lang. Ich werde das mal mit den gewickelten probieren! :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten