Care Free beim Wiicopter

ApoC

Moderator
#1
Moin

Es geht um Care Free des MK. Viele wissen ja, was es ist, wer nicht, hier ein Link: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/CareFree?highlight=%28carefree%29

Mir gehts nicht darum, ob es brauchbar ist, oder erfahrene Piloten hindert...

Für mich, als Anfänger, wäre das DAS Feature überhaupt, um erstmal anfangen zu können mit dem Fliegen, Einstellen usw. Sicherlich will und werde ich später ohne CF fliegen, aber gerade als Anfänger ist das ne sehr schöne Sache, garnicht wissen zu müssen, wo "vorn" ist. Weiterhin ist es in Notsituationen, im Zusammenhang mit ACC sicher ne tolle Sache, den Copter zu "fangen" oder nachhause zu holen. ;)

Frage dazu: Ist es prinzipiell möglich, bei natuerlich verbautem Kompass und Barometer (in dem Falle der HMC5843 Kompass und der BMP085 Drucksensor) sowas auch für den WiiCopter zu realisieren?

Es ich denke mal, das es dabei nur um Programmierung handelt. Ist ja ausreichend beim MK beschrieben.

Dazu aber noch eine Frage zum Wiicopter: Ich nutze das Paris V4 r3 Board. Dieses bietet ja nur einen Schaltkanal. Ich habe zb so belegt: Low = Alles aus, Mid = ACC, High = Kompass, Baro und ACC.
Jetzt brauchen wir aber noch einen Kanal für zb CF, wo am Ardu müsste man den denn anschliessen? Ist sowas überhaupt vorgesehen?

Grüsse
Chris
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
also als normaler Pilot mit Heli-Erfahrung würden mir da die Reflexe im Weg stehen.
Ich denke mal für Kameraaufnahmen wäre das ok, aber wenn jemand fliegen kann, würde ich es nicht empfehlen.
 

ApoC

Moderator
#5
Hey ihr

Also wie ich schon schrieb, es geht nicht darum, ob es jemand mag, oder nicht. Ich würde es toll finden, aber die Frage ist doch, arbeitet jemand schon an so etwas? Ich seh schon, ich muss mich mehr mit dem Ardu auseinandersetzen....Wobei ich den nie im Leben programmieren können werde....

@heckmic

Hast du den Code selber geschrieben, oder gibts da was "fertiges"?

Wie müsste die Beschaltung, sagen wir an Input 13 denn aussehen? Man müsste es ja auch mit in den Code einbinden, das der Ardu dann auf diesen "neuen Channel" auch reagiert.

Grüsse
Chris
 

ApoC

Moderator
#7
Hmm, ich habe Pin 13 angelötet (Paris V4 r3). Sieht so aus, als wenn der schon irgendwo hingeht. Habe aber keinen 2. Aux Eingang, wo ich dran gehen könnte.

Was mach ich falsch?

Edit: Sieht aus, als wenn es für den LED Strip benutzt wird.

Edit2: Nu bin ich vollkommen verwirrt, mein Ardu pro Mini hat nur Pins von 2-13 und A0-A3. (1)2-13 sind sicher digitale, die A´s analoge Eingänge. Hmmm habe also garkeine A14-A15. Und A13 ist schon belegt.
 

ApoC

Moderator
#9
Da habe ich aber auch nur bis 13, kein 14 / 15 wie oben geschrieben. 13 würde ich gern für die LED Geschichte lassen.
 
#11
heckmic hat gesagt.:
Was denn für eine LED Geschichte? LEDs werden einfach an die zentrale Stromversorgung gelötet.
Siehe Paris Board Beschreibung.

Code:
LED strip lights GND via mosfet. All LEDs are controlled by PIN13 - arming - disarming - trimming -  By connecting your LED strip orientation lights - one wire, the positive (+ve) side of your lipo (3S or 4S to the LEDS) and then running the GND (-ve) line from the LEDs to the LED STRIP GND point on the PARIS - you can safely trigger LED strips up to 850ma  - warning DO NOT CONNECT 12v positive side of your LiPo to the board at anytime! Only the GND (Earth - negative - black) needs to be connected.  BSH114 MOSFET spec.
 
#13
Hey

Sorry, wenn ich dich mit meiner Unwissenheit strafe. ;)
Vom Code her habe ich die 1.8 hier aus dem Baubericht, die Version 2.

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2792&pid=39013#pid39013

Also wenn ich das richtig sehe im Code, steht dort auch was von Pin13 und LED. Ich könnte ihn ja am Shield abknipsen und ihn für meine Zwecke benutzen. Aber dabei stört mich immernoch der "LED Code".
 
#15
Nunja, das ist soweit nicht das Problem. Aber wie siehts denn mit dem eigentlichen Thema aus? War / ist da was geplant?
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,

ich hab mir jetzt den aktuelle MWC Code nicht angesehen, sondern kenne nur die Version 1.7. Eigentlich ist "Care Free" meines Erachtens nicht soo kompliziert. Du drehst nur die Funke virtuell passend zur Kompassausrichtung. Den Stickwert kannste als Punkt im 2D sehen, den Du um den Ursprung drehst (siehe z.B. hier). Um den Arduino nicht mit Fliesskommazahlen zu quälen, machste das ganze mit Multiplikation im Integerbereich. Ausserdem willste das als vorberechnete Tabellen im Code ablegen.

Ich hab z.B. einfache Drehung in 45 Grad schritten wie folgt im Code eingebaut, damit ich die Platine nicht gedreht montieren muss (im loop() direkt vor dem PID Regler):

Code:
  /***** Turn PCB orientation ***/
  int16_t real_nick;
  int16_t real_roll;
   #ifdef PCB_RIGHT
    real_nick = rcCommand[ROLL];
    real_roll = -rcCommand[PITCH];
   #endif
   #ifdef PCB_REAR
    real_nick = -rcCommand[PITCH];
    real_roll = -rcCommand[ROLL];
   #endif
   #ifdef PCB_LEFT
    real_nick = -rcCommand[ROLL];
    real_roll = rcCommand[PITCH];
   #endif
   #ifdef PCB_FRONT_RIGHT
    real_nick = rcCommand[PITCH] + rcCommand[ROLL];
    real_roll = rcCommand[ROLL] - rcCommand[PITCH];
   #endif
   #ifdef PCB_RIGHT_REAR
    real_nick = -rcCommand[PITCH] + rcCommand[ROLL];
    real_roll = -rcCommand[ROLL] - rcCommand[PITCH];
   #endif
   #ifdef PCB_REAR_LEFT
    real_nick = -rcCommand[PITCH] - rcCommand[ROLL];
    real_roll = -rcCommand[ROLL] + rcCommand[PITCH];
   #endif
   #ifdef PCB_LEFT_FRONT
    real_nick = rcCommand[PITCH] - rcCommand[ROLL];
    real_roll = rcCommand[ROLL] + rcCommand[PITCH];
   #endif
   #ifdef PCB_FRONT
    real_nick = rcCommand[PITCH];
    real_roll = rcCommand[ROLL];
   #endif
   
   rcCommand[PITCH] = real_nick;
   rcCommand[ROLL] = real_roll;
   
  /***** End Turn PCB orientation ***/
Zu dem Thema, wie man das am besten auf nen Kanal bringt, würde ich mich meines Vorredners anschliessen und einen Kanal von der Summensignalauswertung nehmen. Dann musste den sonst notwendigen extra Pin nicht noch für die Interrupptroutine bekannt machen.
 
#17
Hey danke...

Aber das sagt mir überhaupt nix. Ich kenne mich im Code des Ardu nicht aus. Aber wie ich sehe, muss ich das wohl mal in Angriff nehmen, denn ich versteh nur Bahnhof, von dem was du da geschrieben hast.

.oO(hätte ich in Geometrie und Mathe wohl mal besser aufgepasst) ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
care free ist der größte mist das is dir schon klar ?
die zeit die du aufwenden müsstest um das zum laufen zu bringen investier mal in fliegen üben dann kanst du das locker.

mal so gesagt, mit carefree KANN man nie richtig fliegen lernen, das geht garnicht das macht ja jegliches umdenken und jeglichen reflex zurnichte.
 
#19
Danke für deinen Beitrag, aber darum geht es hier nicht. Aber das schrieb ich schon. Ich fliege, als Anfänger, natuerlich ohne CF, aber auch darum gehts jetzt hier in diesem Moment, in diesem Thread, leider nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten