CC3D OpenPilot was brauche Ich

mal ne frage... wo kann man eigentlich sicher sein, dass man ein Original bekommt und keine billige Kopie vom CC3D?
Was verstehst du unter original?
Wirklich "original" ist nur das aus dem shop von OpenPilot. Anbieter wie Lumenier (GetFPV, ReadyMadeRC), HK, lassen bestimmt selbst fertigen, unterstützen aber auch das Projekt pro verkauftem Board.

Die Boards aus China (Banggood, Ebay etc) werden das Projekt wahrscheinlich nicht unterstützen und laufen eher unter dem Begriff clones.

Helinewbee

Neuer Benutzer
OK - dann frag ich mal so.
Gibt es qualitative Unterschiede?
Z.B. aufgrund der verwendeten Bauteile wie Sensoren usw.?
Weil ich habe nämlich so ein board aus EBAY und mittlerweile meine Bedenken...

Wenn Du in der GCS von OP oder TL dir mal das Sensorrauschen anschaust sollte das deutlich unter 1% liegen. Bei dem Board in der Regel bei 0,3-0,5. Wenn da eine Achse deutlich unterschiedlich zu den anderen ist dann sind halt Ausschusssensoren verbaut worden.
Aber auch "offizielle" Lieferanten wie DroTek usw sind da in der Vergangenheit nicht von verschont geblieben.
Richtig gute Boards wie ein Quanton liegen da bei 0,1%.

Weazel, ist der Ort Dein Autokennzeichen?

@Helinewbee
Schau einfach ob es akzeptabel fliegt und ob die Werte einigermaßen im grünen Bereich sind, wie jörg beschrieben hat.
Habe auch ein neben Sparky und Quanton auch ein cloneboard in Betrieb und kann keine Abstürze ausmachen die auf minderwertige Sensoren o.ä. zurückzuführen sind.

Das OP-projekt hilft auch mal mal bei Problemen mit Clones, obwohl sie es nicht müssten. Ich finde das kann man schonmal mit einer Spende würdigen, auch wenn jetzt kein "originales" Board gekauft hat.

@Joergrohde
Ja, schnüdelhausen. Du auch?

Scheich

Erfahrener Benutzer
Habs mal eben schnell getestet....

Mit meinem Banggood Board liege ich zwischen -0,2 und 0,3....

Das kommt davon wenn man per Link in den Beitrag springt ohne durchs Forum zu navigieren - sorry für meine Blindheit. also schaue ich in der GCS im Menü SCOPES?

Genau auf dem Scopes Tab. Bei einem meiner CC3D habe ich da einen Sensor der auf der Gyro Z-Achse ein deutlich höheres Rauschen hat wie auf den anderen Achsen und auch wie bei anderen FC´s.
Auch kann man die Unterschiede der Boards sehen. Das Revo ist besser und das Quanton nochmals.
ACC muss man die einzelnen Kanäle halt nacheinander anschauen.
Habe allerdings meine CC3D´s mittlerweile alle auf CleanFlight umgeflasht, das ist mir für Acro-Flitzer einfach lieber.

Ja genau da kannst Du das Gyrorauschen sehen. Im Fenster drüber kannst Du Dir das Rauschen des Beschleunigungsmessers anschauen. Wenn Du im oberen Rahmen AccelState.z z.B. anklickst wird die Linie abgeschaltet und die Skala automatisch maximiert. Hier am besten immer nur einen Wert anzeigen lassen.

Ach so ich hatte den Nachsatz übersehen - das ist für dieses Board vollkommen im Rahmen also ok.
Wenn Du Werte willst die innerhalb von +/- 0,1 liegen musst Du ein Quanton nehmen. Auch da kann es Sensorstreuungen geben aber das Layout, die Schaltung sind auf geringstes Rauschen optimiert. Sind zumindest meine Erfahrungen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch eine Frage zur CC3D, hoffe sie passt hier rein.
Muss die CC3D immer im Schwerpunkt des Copters liegen?
Weil beim Copter ja der Schwerpunkt auch der Punkt ist um den er sich dreht oder?

lg
Frank

Es wäre gut, es wird aber wahrscheinlich keine großen Auswirkungen haben, wenn er etwas daneben liegt. Kurz gesagt:
Wenn man die Möglichkeit hat: machen, Wenn nicht: so nah wie es geht

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe eher auf nicht korrekt kalibrierte Sensoren oder nicht richtig eingestellte Nullstelle in der Funke oder im CC3D.

Hallo,

ja da muss ich dir recht geben,
es ist von Vorteil wenn man drei mal schaut.
Es waren bescheiden kalibrierte Sensoren,
oder sie hatten die Kalibrierung verloren.
Denn alles hatte ja gepasst, an der Funke alles auf Null,
auch die PIDs und die EXPO haben gepasst.
Schön Eben ausgerichtet und Kalibriert,
morgen mal schauen wenn es noch hell ist.

lg
Frank

FPV1

Banggood

Oben Unten