CC3D Verbindungsprobleme mit X4R-SB per S.Bus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Speedy_GL

Neuer Benutzer
#1
Moin zusammen,

bin gerade mit dem Zusammenbau eines 250er FPV-Racer beschäftigt.
Soweit ist mir eigentlich alles klar, nur habe ich ein Problem mit dem CC3D Board und dem X4R-SB Empfänger. Die beiden wollen nicht so recht miteinander kommunizieren.

Angeschlossen habe ich den X4R-SB über den Main Port am CC3D und über die GCS habe ich den Main Port auf S.Bus umgestellt und der RcvrPort disabled.
Steckerbelegung sieht so aus
http://wiki.openpilot.org/download/...CC3D - S.BUS Connection (no color).png?api=v2

Wenn ich jetzt im GCS im Menüpunkt bin wo die Kalibrierung der Funke durchgeführt wird, erkennt er die Knüppelbewegungen zwar, Signale kommen also an, aber die dargestellten Knüppel in der GCS springen teilweise hin und her und die Wege können nicht sauber kalibriert werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Oder darf der X4R-SB nicht per S.Bus am CC3D angeschlossen werden?

Viele Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Doch.

Zuerst. Es funktioniert.

Wichtig ist. Kabel richtig gelötet.
Dann in der Software bei Flight Date das Checkfenster ansehen.
Leuchtet dort Input orange ?

Wenn ja unter configuration , rc input schauen ob alles auf sbus steht.
Dann kontrollieren ob ein Kanal dort eingetragen ist, welcher gar nicht belegt ist.

Das mag das cc3d aus Sicherheitsgründen nicht.

Kanal austragen und schauen ob Input auf grün springt.
 

Speedy_GL

Neuer Benutzer
#4
Gestern Abend hatte ich alles nochmal neu konfiguriert und jetzt klappt es! Ist zwar seltsam warum es vorher nicht ging aber gut.
Werde aber trotzdem deinen Tipp auch nochmal überprüfen :)!
 
#5
Ich stecke grade in einem ähnlichem Problem. Bei mir wird der Empfänger aber überhaupt nicht erkannt, und damit auch keine Knüppelbewegung. Ich versuche die Konfiguration über den Wizzard. Dort wähle ich im Verlauf entsprechend auch S.Bus aus. Auch wenn ich, wie Speedy_GL, vor dem Wizzard den MainPort auf S.Bus umstelle und den RcvrPort disable funktioniert die Kalibrierung nicht.

Da ich sowohl mit dem X4R als auch mit dem X8R erfolglos bin schiebe ich es zur Zeit auf das CC3D bzw. dessen Einstellungen. Kann mich jemand an die Hand nehmen und mir die richtige Richtung zeigen? Kann doch nicht so schwer sein -_-
 
#6
Kommando zurück.....

Hätte im Vorfeld mal genauer lesen sollen.....

Beim Anschluss des X8R hatte ich Kabel vertauscht. Kein Wunder warum dieser nicht lief. Als mir der Fehler aufgefallen ist gleich voller Vorfreude den X4R angeschlossen und.....Nichts

Mal wieder Google bemüht und auf Seite 3 (lol) darauf gestoßen, dass es zwei X4R-Versionen geht. Und ihr vermutet richtig: Der Onkel hat den falschen gekauft. Von Werk aus gibt es am Weißen keinen SBUS....

Zum Glück gab es auf der gleichen Seite direkt einen Link mit hinweisen wo ich Kabel anlöten muss um den SBUS abgreifen zu können. Und jetzt löppt alles :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten