CH: Modellflug näher als 100m zu Menschenansammlungen ab 1.8.2014 verboten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#21
Hehe, das mit dem Tower gefällt mir, wobei.. lassen wir es besser, sonst wird das Gesetz dann wirklich auch noch angepasst. Denke aber auch, dass ein <500g Copter einem grossen Flieger kaum was anhaben kann, das würde in 100 Fetzen zerfallen.
Fraglich finde ich hingegen, dass bei FPV dann doch ab 0g ausser Sicht gilt, man braucht ja da nicht mal eine Versicherung, für das BAZL scheint so ein Fluggerät also eigentlich keine Gefahr darzustellen.
CTR bis 150M ist ja auch weiter hin Legal oder wurde da auch was geändert? Es gilt jedoch weiterhin die 5KM zu Flugplätzen zu beachten.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#22
Boa diese Medien nerven ja sowas von -.-
20Min provoziert mit dem Titel "Drohnen-Flüge brauchen neu eine Bewilligung"
Radio Argovia verbreitet sogar im ganzen Beitrag nur müll "Kleine Drohnen dürfen neu ohne Bewilligung nicht mehr gestartet werden von einem Gewicht von 500g-30kg."

Weitere will ich gar nicht ansehen. Ich seh jetzt schon die Leute "das ist Illegal" rufen an jedem Feld und überall.
 

nique

Legal-LongRanger
#23
Jep, in CTR bis 150m und die 5km zu Pisten bleibt unverändert.

Schade, dass mit den Medien. Haben wir hier ja schon öfters gehabt. Die sind resistent gegen Hintergrundinformationen :mad:
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#24
Mir bestätigt es nur einmal mehr. Es stimmt nahe zu nichts, was durch die Medien verbreitet wird... Aber der 0815 Mensch glaubt halt alles was da geredet wird ;)
 
#25
Bäääh, wer uneingeschränkt FPV fliegen will, nimmt sich den FluSi von MS mit CH-Paket...:p
...und Bill Gates reicher machen? Nee.....

Boa diese Medien nerven ja sowas von -.-
20Min provoziert mit dem Titel "Drohnen-Flüge brauchen neu eine Bewilligung"
Radio Argovia verbreitet sogar im ganzen Beitrag nur müll "Kleine Drohnen dürfen neu ohne Bewilligung nicht mehr gestartet werden von einem Gewicht von 500g-30kg."

Weitere will ich gar nicht ansehen. Ich seh jetzt schon die Leute "das ist Illegal" rufen an jedem Feld und überall.
Warum sind die Medienleute noch am Leben? Achja...es ist illegal sie zu killen. Je nach Betrachtungsweise könnte man sagen, dass es sich nicht um Menschen sondern parasitäre Organismen handelt und somit wären sie zum Abschuss freigegeben.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#26
Die müssen kein Geld verdienen, wir bezahlen ja Steuern :mad:

Und die FPVler wollen sie auch nicht. Die kommen alle aus der manntragenden Fliegerei und messen mit dieser Latte.

Auf der anderen Seite ist es auch verständlich. Wir fliegen dort, wo die "Grossen" auch fliegen. Und ausserhalb der Sichtweite fliegen, heisst eben mit den gleichen Regeln fliegen wie die anderen. Das BAZL ist eine Aufsichtsbehörde und da geht es um die Vermeidung von Unfällen und nicht um die Legalisierung von Spass.

Manch anderer wollte sein Ultraleicht sicherlich auch schon in den Himmel bringen und ist an denselben Anforderungen gescheitert...

Egal ob gross oder klein, wer fliegen will muss ein Mindestset an Anforderungen (und Bürokratie) meistern, damit andere grosse und kleine nicht gefärdet werden.

Bäääh, wer uneingeschränkt FPV fliegen will, nimmt sich den FluSi von MS mit CH-Paket...:p
Das ist doch genau der Punkt, warum es die Oesterreicher besser machen. *KEIN SCHWEIN* füllt dieses Gallo Papier aus, nachdem er's gesehen hat. Schon mal nur wegen den Begrifflichkeiten. Die 700CHF wären mir egal, ich wünschte mir eine generelle Gallo Lizenz mit Auflagen, wie - z.b 100m Abstand oder mehr zu Menschen.

Wenn ich mit nem Jumbo über den Wald fliegen möchte in 30 Meter Höhe, ja, für sowas braucht's ein derart umfangreiches Gutachen.

Also, wer füllt dieses Papier aus? Entweder kommerzielle Betreiber, oder ein sehr engagierter FPVler, dem letzteren geht's aber nur um die Herausforderung - 'ha ich flieg' legal'. Und das macht er auch nur auf Flugwiese a) zum Zeitpunkt xy.
 
#27
Die jetzige Regelung mit 100m Abstand und Spotter ist nicht übel. Allerdings wäre es wirklich eine wesentliche Erleichterung, wenn man nicht immer jemanden mitschleppen müsste.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten