COPTER Cine Whoop

Trautmann

Well-known member
#1
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken an einen Cine Whoop für ruhigerr Flüge, wobei auch noch einfache Freestyle Einlagen okay, aber kein Muss sind. Obwohl ich gerne Quads aufbaue, würde ich aktuell eher einen BnF bevorzugen; definitiv 4S, kein 6S.

Ich fliege DJI Remote Controller und Goggle V1, brauche also kein separates Receiver-System. Derzeit habe ich die Runcam 5 Orange, eine Runcam Thumb ist vorbestellt, beide sollte ein Cine Whoop auch draußen bei (etwas) windigem Wetter schultern können. Muss also nicht zwingend eine Air Unit verbaut sein, eine Vista geht genauso gut.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen (und warum diese)? Ich habe da etwas den Überblick über den Markt verloren. Auch bin ich mir nicht so sicher, ob es ein 2", 2.5" oder 3" werden soll.

Viele Grüße
Sven
 

silbaer

Neuer Benutzer
#2
Ich bin ja von 3,5" begeistert. Mit einer leichten Kamera (habe die Caddx Peanut) hast du massig an Flugzeit und wenn es sein muss kann da auch eine Fullsize GoPro drauf. Und je kleiner der Copter desto wackeliger.
Der Cinelog35 ist durch seine Konstruktion kaum breiter als ein "traditioneller" 3" und sollte daher dann auch leichter durch schmalere Gaps kommen.
Selber habe ich keinen Cinewhoop, sondern mache so was mit meinem 4" MLR oder meinem Crux35.
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#3
Ich habe einen Geprc Cinelog 25. Aus meiner Sicht perfekte Größe und Geprc typisch gut getunt. Und natürlich 4s. Mein erster BNF der quasi wirklich aus dem Versandkartons herausfliegbar war. Wäre auch sub250gr sollte dies eine Rolle spielen. Ich glaube da Cinewhoops ja immer etwas „klobiger“ sind, find ich 2“ zu schmächtig und bei 3“ wird mit sub250gr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trautmann

Well-known member
#4
Ich bin ja von 3,5" begeistert.
Der Cinelog35 ist durch seine Konstruktion kaum breiter als ein "traditioneller" 3" und sollte daher dann auch leichter durch schmalere Gaps kommen.
Danke dir! Einen 4" MLR habe ich auch, aber mit sehr langer Antenne, da könnte ich bei engen Gaps (zumal mir aus Zeitmangel etwas die Übung fehlt) schon mal hängen bleiben. Auch einen 2.5" und 3" Freestyler habe ich - die sind zwar nicht ganz vergleichbar mit dem Crux35 (schönes Teil), müssen in dem Segment aber reichen :) Okay, den Cinelog35 schaue ich mir mal näher an ...

Geprc Cinelog 25
Wäre auch sub250gr sollte dies eine Rolle spielen
Auch den schaue ich mir mal genauer an (y) Sub250 ist natürlich ein nicht zu verachtendes Argument, und immerhin, die schwerere meiner beiden Cams (die Orange) ist ohne Mount mit ca. 55 Gramm noch einmal 20 Gramm leichter als eine Session 5, könnte also evtl. mit dem CineLog 25 ganz gut harmonieren (?).

Schon interessant, dass ihr beiden euch bei GepRC so einig seid :D Leider habe ich bisher drei Mal mit GepRC Produkten (große) Probleme gehabt, will heißen, bin auf die Schnauze gefallen. Aber vielleicht könnte ich es ja noch ein viertes Mal versuchen :rolleyes:
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Also sub250 mit Runcam5 wird nichts. Selbst der Cinelog25 wiegt immer noch 145g. Da bleiben am Ende 50g für den Akku, was nicht mal wirklich für 4S 450mAh reicht. So wirklich gut fliegt das Teil mit einer Cam in der Gewichtsklasse auch nicht mehr.

Gerade wenn Runcam5 + Wind + etwas Freestyle parallel gefragt ist, würde ich persönlich definitiv nichts < 3" nehmen wollen.
Am ehesten bietet sich da m.M.n. 3.5" an. Wenn du mit GEPRC schlechte Erfahrungen gemacht hast und das Risiko nicht nochmal eingehen möchtest, gäbe es alternativ noch den HGLRC Veyron35, welcher dem GEPRC Cinelog35 ziemlich ähnlich ist oder ansonsten auch den iFlight Protek35.
 

Trautmann

Well-known member
#6
Also sub250 mit Runcam5 wird nichts.

Am ehesten bietet sich da m.M.n. 3.5" an. Wenn du mit GEPRC schlechte Erfahrungen gemacht hast und das Risiko nicht nochmal eingehen möchtest, gäbe es alternativ noch den HGLRC Veyron35, welcher dem GEPRC Cinelog35 ziemlich ähnlich ist oder ansonsten auch den iFlight Protek35.
Auch dir danke. Nicht, dass ich einen falschen Eindruck erweckt habe: ich würde mich zwar freuen, wenn ich zumindest die Option haben würde, die Orange durch die Gegend zu gondeln, aber in erster Linie wird bei den kleineren Quads die bestellte Runcam Thumb (9.7 g) zum Einsatz kommen. Das ich spätestens mit der Orange die 250g durchbreche, stimmt leider. Aber treffender ist das Argument mit dem Gewicht zur Größe. Zwar habe ich die Orange schon mit meinem abgespeckten und zum Freestyler umgebauten DC3 eingesetzt. Aber im Vergleich damit wäre ein 3.5 bestimmt nicht verkehrt.

Danke zum Tipp mit HGLRC und iFlight, schaue mir beide genauer an, zumal ich ein HGLRC Zeus Fan bin: in 5 von 6 aktuellen Quads arbeiten F722 der Zeus Reihe
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Dann schau dir von HGLRC auch mal den Sector25CR an. Das wäre deren 2.5"-Option und den finde ich persönlich besser als die Pusher der Konkurrenz.
Der Protek25 von iFlight wiederum ist m.M.n. zu schwer. Die Bauweise der Proteks ist generell etwas massiver, aber während das beim Protek35 nicht groß ins Gewicht fällt, macht sich das beim kleineren Protek25 durchaus bemerkbar und selbst mit Runcam Thumb bekommt man den abflugbereit kaum sub250.
 

Don fpv

Well-known member
#8
Zum Cinelog25HD kann ich (als bescheidener Anfänger) vielleicht etwas Info beitragen.
Akkus: Mit Tattu 850/95c 250g gesamt, mit 650/95c 231g. Mit einer naked GoPro8 (27g) und Tattu 650/75c ergeben sich auch 250g Gewicht.
Da ich den Copter erst seit Herbst habe und bisher meist indoor geflogen bin, fehlt mir natürlich noch viel Erfahrung. Heute mittag war draussen leicht böiger Wind, da flog es sich schon etwas unruhiger als innen (leichter Jitter im Bild), hat aber auch geklappt (250g mit dem 850/95c Akku). Ich hörte auch, dass die Motoren mehr arbeiten mussten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da 30 oder 35 besser funktioniert.

Aktuell fliege ich die Gemfan 5-Blatt, die mir indoor ca. 50% mehr Flugzeit bringen - wieviel die insgesamt Auswirkungen im Flugverhalten haben, kann ich (leider) noch nicht so wirklich beurteilen.
 

Trautmann

Well-known member
#9
Dann schau dir von HGLRC auch mal den Sector25CR an.
Danke, wird gemacht. Was hältst du - by the way - auch vom Sector30CR?

Zum Cinelog25HD kann ich (als bescheidener Anfänger) vielleicht etwas Info beitragen.
Heute mittag war draussen leicht böiger Wind, da flog es sich schon etwas unruhiger als innen (leichter Jitter im Bild), hat aber auch geklappt (250g mit dem 850/95c Akku).
Ich kann mir gut vorstellen, dass da 30 oder 35 besser funktioniert.
Danke für deine Einschätzung (y) Dann denke ich wirklich, dass ich notgedrungen auf sub250g verzichten werde, dafür mich aber eher der 3" bis 3.5" Klasse zuwende, denn ich vermute mal, dass ich auch weiterhin überwiegend in den Außenbereichen unterwegs sein werde.
 

Trautmann

Well-known member
#11
Ich fasse mal zusammen: angesichts der Drohnenregelungen (fliege nicht selten alleine) wäre sub250g absolut reizvoll (mir ist z.B. der Flywoo CineRace20 ans Herz gelegt worden), aber bei uns herrscht eigentlich immer Wind, und spätestens wenn ich mal am Meer oder so fliegen möchte, macht wohl ein 3"/3.5" einfach deutlich mehr Sinn - ich fliege praktisch nur draußen, und so einen Quad würde ich ja bewusst kaufen, um ein ruhiges Bild zu haben; die Kleinen würden wohl zu sehr durchgeschüttelt. Also hätten wird dann:
  • GepRC CineLog35
  • HGLRC Veyron35 CR
  • HGLRC Sector30 CR
  • HGLRC RaceWhoop30
  • iFlight Protec35
Damit habe ich ja schon mal eine sehr ordentliche Auswahl :) Hab ja noch Zeit, muss erstmal einen meiner 5" Freestyler mit Air Unit verkaufen, damit ich das Budget in einen Cine Whoop investieren kann :D und dann kommt es ja auch auf die Verfügbarkeit der jeweiligen Modelle an :cautious:

Was ist eigentlich von Modellen wie beispielsweise dem GepRC Crown HD zu halten? Ist nur 3" und vermutlich auch einiges schwerer als die üblichen "leichten" Cine Whoops. Hat jemand so ein Modell (Bumblebee, Green Hornet, ...) und kann was dazu sagen? Oder lohnen sich diese "wuchtigen" Cine Quads heutzutage nicht mehr wirklich?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#12
Was ist eigentlich von Modellen wie beispielsweise dem GepRC Crown HD zu halten?
Die "klassischen" Cinewhoops mit komplett geschlossenen Propguards / Ducts sind halt nochmal spürbar windanfälliger als alles, was du bislang in der engeren Auswahl hast. Die einzige Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist ordentlich Power (siehe Racewhoop), die man sich dann aber auch mit noch mehr Lautstärke erkauft.
Da du im Eingangspost explizit windiges Wetter als Einsatzszenario genannt hast, würde ich dir von Coptern à la GEPRC Crown abraten.
 

Trautmann

Well-known member
#14
Da du im Eingangspost explizit windiges Wetter als Einsatzszenario genannt hast, würde ich dir von Coptern à la GEPRC Crown abraten.
Danke für deine Einschätzung, das hilft mir sehr! Dann sind Crown, Tashcan, Bumblebee, Green Hornet & Co. für mich raus, und der HGLRC RaceWhoop30 bedingt (ich meine gesehen zu haben, dass der auch einen relativ kräftigen Kamerawinkel hat, was meinen Vorstellungen widersprechen würde). Das reduziert die Auswahl vorrangig auf (aktuell) 4 Modelle, verkehrt ist das ja auch nicht :)

Falls es Interessant ist ich Konstruiere gerade einen 3,5 zoll CineWhoop. Ich gehe mal davon aus das meiner in ca. 2-3 Wochen fertig ist dann könnte ich berichten.
Spannend auf jeden Fall! Allerdings schiele ich - auch wenn ich sonst sehr gerne schraube, löte und bastle - diesmal eher auf BnF Quads, da ich derzeit stark eingebunden bin und für den Aufbau erstmal Zeit finden müsste. Und ich habe auch ein wenig den Eindruck (mag aber täuschen), dass BnFs aktuell nicht teurer sind, als einzelne Komponenten zusammen zu kaufen, im Gegenteil. Wobei mir bewusst ist, dass man beim Selbstbau die Komponenten natürlich gezielt aussuchen kann ;)
 

silbaer

Neuer Benutzer
#15
Ich fasse mal zusammen: angesichts der Drohnenregelungen (fliege nicht selten alleine) wäre sub250g absolut reizvoll
Da besteht ein Missverständnis deinerseits. Einen Spotter brauchst nach Gesetz immer.
Bis 02.06.2023 darf dein Copter auch 500g wiegen um in A1 zu fliegen (A1 -> nicht in der Pampa), ab dem Zeitpunkt muss er nicht nur unter 250g wiegen, er darf auch nicht schneller als 68km/h fliegen (können).
 

Trautmann

Well-known member
#16
Einen Spotter brauchst nach Gesetz immer.
Danke dir für den Hinweis (y) Ich bin immer noch auf Stand Gesetzgebung aus Juni (?) 2021, da ich im zweiten Halbjahr 2021 wg. familiärer und häuslicher Gründe fast gar keine Zeit zum Fliegen hatte. Ich habe eine Gesetzesänderung zum Jahresbeginn zwar am Rande mitbekommen, aber wenn für mich (hoffentlich demnächst) die Saison endlich mal wieder beginnt, werde ich mich damit noch näher auseinander setzen. Und mein Kenntnisstand (aber vielleicht war es bereits da ein Missverständnis :rolleyes:) aus 2021 war, dass man zumindest die sub250g noch ohne Spotter fliegen durfte.

Tatsächlich fliege ich aber wirklich überwiegend in der Pampa, wohne sehr ländlich, und aus o.g. Zeitmangel fahre ich nur selten zu wirklich reizvollen Locations / zu FPV Treffen, und fliege überwiegend über Felder, Wiesen und Bäumen :cautious:
 

CloudFlyer

Well-known member
#17
Moin! Ich habe meine Cinewhoops sämtlichst verkauft, da der Einsatz immer weniger wurde. Waren noch diese ätzenden, dicken Dampfer - aber auch ein Cinewhoop 30 von Geprc. Unter 3" würde ich da nichts mehr kaufen, vor allem nicht mit den dicken Ducts. Die sind in der Regel einfach nur laut und damit cineastisch was auf die Reihe bekommen ist ne' Kunst für sich. Umgebung so wie bei dir: Felder, Bäume, Wiesen.

Der Cinelog30 fliegt schon richtig geil, aber trägt keine vollwertige Gopro. Geht immer nur nackt oder eben mit den verschiedenen, anderen Lösugen ... Letztendlich isses bei mir so, dass ich dann doch eher eine Vollwert Gopro nutze und das taugt dann nur auf einem 5" richtig was. Und dann kommen da auch entsprechende Aufnahmen raus. Die Jubelperser-Youtube-Videos über das eine oder andere Modell würde ich deswegen nicht immer für voll nehmen.

Du hast doch gerade einen 4"LR aufgebaut - kleb da doch was gescheites drauf. Gerade, wenn du mal bei Wind fliegen willst ...
 

Trautmann

Well-known member
#18
Unter 3" würde ich da nichts mehr kaufen, vor allem nicht mit den dicken Ducts.

... aber trägt keine vollwertige Gopro.

Du hast doch gerade einen 4"LR aufgebaut - kleb da doch was gescheites drauf. Gerade, wenn du mal bei Wind fliegen willst ...
Danke, dann werde ich mich wirklich auf die obigen Modelle konzentrieren, wenn es soweit ist, und dabei wohl vorzugsweise 3.5" - ich denke, das könnte für mich die wohl beste Lösung sein. Aber wie geschrieben, erst muss ich einen meiner 5"er loswerden ;)

Eine vollwertige GoPro - so gut die auch sein mögen - käme für mich nicht in Frage, deutlich zu teuer für meinen Geschmack und eben auch zu schwer. Da mag ich die tendenziell leichte RunCam 5 Orange, und wenn ich demnächst noch die RunCam Thumb bekomme, dann schleppe ich ja nur ca. 10 Gramm Zusatzgewicht mit mir herum.

Ich gebe zu, im Vergleich zu meinem aktuellen Bestand (2.5"; 3"; 4"; 2 x 5"; 7") kann es durchaus der Haben-wollen-Faktor sein :rolleyes::giggle:, der mich zu einem Cine Whoop treibt. Ich hatte zu analogen Zeiten schon einen (später umgebauten) GepRC CinePro 4K und habe ihn final geliebt. Im Vergleich zum 4" verspreche ich mir, besser (ist auch Denkweise) durch Gaps zu kommen, weil der 4" eine extralange LR-Antenne hat, und durch die zumindest kleinen Ducs auch einen besseren Schutz als bei offenen Props, wenn ich zum Beispiel mal durch das Geäst von Bäumen oder anderen engen Stellen schwebe. So stelle ich es mir aktuell vor. Und für den Inlands-Urlaub wäre das halt am ehesten die Form Quad, die ich bedenkenlos einpacken würde
 

silbaer

Neuer Benutzer
#19
@CloudFlyer Nicht umsonst sind bei den 3,5" Cine-Whoops etwas stärkere Motoren drauf als beim MLR. Letzterer hat 1404 (~3700kv/3s oder ~2750kv/4s) und der Cinelog35 2004/2550kv bzw. der Protec35 2203.5/3600kv
Womit der Protec35 deutlich leistungsfähiger motorisiert ist. Das war mir vorher gar nicht bewusst....
Mit einem MLR bzw. dem Crux35 (hat die selben Motoren) ist eine Session möglich, aber nicht wirklich schön zu fliegen. BTDT. Da fehlt etwas Wumms.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten