CL - Antenne aus Flügel nach unten neben Rumpf?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
ich bin gerade dabei die FPV-Ausstattung (5.8GHz) auf meinen Skywalker zu montieren. Ich habe mir von Rabe2000 ein Antennenset CL und SWP bauen lassen und jetzt stellt sich mir die Frage der Positionierung der Antenne.

Wie ich in einigen Posts schon herausgelesen habe, wäre es optimal, wenn die Sendeantenne nach unten rausgeführt wird. Da der Skywalker ja einen sehr hohen Rumpf hat, würde es sich anbieten, die Antenne in der Nähe (ca 10-15 cm) von der "Wurzelrippe" entfernt zu montieren, da sie dort bei der Landung durch den Abstand zum Boden geschützt ist.

Würde der Rumpf in diesem Fall den Empfang negativ beeinflussen? Er verdeckt die Antenne ja auf jeden Fall in einer Postition...

VikiN

Flying Wing Freak
Kaldi hat gesagt.:
Würde der Rumpf in diesem Fall den Empfang negativ beeinflussen? Er verdeckt die Antenne ja auf jeden Fall in einer Postition...
der rumpf ist nicht das problem...eher das was drinnen liegt
fette 5000mah lipos werfen nen unschönen schatten...( und auch der rest der drin verbaut ist )

angenommen die ist auf der linken seite unter der wurzelrippe verbaut
und du fliegst ne rechtskurve...

ich bin auch noch am überlegen - kostet halt überwindung den neuen skywalker gleich unten wieder aufzuschlitzen um da nen antenne+schutz drunterzubasteln

rabe2000

Erfahrener Benutzer
ja, da hat der ViKiN recht mit dem Funkschatten.
Aber der Rumpf muss ja nicht "aufgeschlitzt" werden. Ein Loch (~10mm) reicht, um den SMA-Stecker der Antenne von aussen in den Rumpf zu führen. Meine Durchführung ist 9 cm hinter der Rumpfspitze, da ist die Rumpfunterseite schon einigermaßen horizontal. Je weiter vorne, desto schräger ist die Antenne. Wichtig ist eine stabile Abdeckung, die auch am besten mit Glasfasertape richtig gut am Rumpf verklebt ist (Ü-Ei oder noch besser Deoroller-Deckel). Sonst passiert euch das selbe wie Carl-Constantin :
Deckel löst sich bei sehr harter Landung und zerstört dann natürlich die CL.:(
cu
Ralf

Hallo Gemeinde

man geht in nen Laden für Bastelbedarf und besorgt sich "Bausätze für Weihnachtskugeln". Die sind 2-geteilt und bestehen aus kräftigem durchsichtigen Plastik. Klebt man unten am Rumpf an ( Epoxy!)
Passt super ne 5G8 CL von mir rein und ich kann meine überschwere TS auf dem Bauch landen. In einer zweiten Hälfte ist dann die Kamera drin. Klappt super auch bei harter Landung und ist aerodynamisch klasse.

Guten Flug

PeteR

RVB

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, bauen wir gerade alle das Gleiche? Skywalker mit RVOSD und GoPro?
Ich hab mit gedacht: der Rumpfboden vom Skywalker ist ja rel. dick, würde es nicht reichen, eine Öffnung in den Boden in der Größe einer CL zu machen, das wieder mit einer Plexiglasscheibe von außen zu verschließen und dort die CL reinzusetzen? Die CL hätte 180° frei Sicht. Wenn man den Akku dann direkt obendrüber anordnet, müsste das doch gut sein, oder?

VikiN

Flying Wing Freak
RVB hat gesagt.:
Sagt mal, bauen wir gerade alle das Gleiche? Skywalker mit RVOSD und GoPro?
sieht so aus - und das alles noch bevor der skywalker im deutschen warenhouse von hobbyking gelandet ist ;)

@ralf
wenn Du mal zeit hast könntest Du mal ein paar bilder von deinem skywalker reinstellen - haben wir alle was davon
- hast du nen winkelstecker dran oder normalen rp sma ?
also sender senkrecht drin und antenne einfach nach unten oder sender liegend, winkelstekce run dso antenne nach unten ?

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich hab mich gestern (wir hatten Dult, Sonntags Geschäfte auf) von meiner Frau in ihr Bastelgeschäft führen lassen und dort Weihnachtskugeln gekauft. Meine favorisierte Variante ist jetzt so:
hinterm Propeller ist beim Skywalker so eine Fläche vorgesehn, auf die der vTx soll. Dann eine Spezial-CL mit 90°-Stecker und solangem Kabel nach unten, das sie genau bis in die 40mm Weihnachtshalbkugel passt, die unterm tail - boom angeklebt ist.
Ich bin nur noch nicht dazu gekommen zu schauen, ob das alles so "klappen kann"....

VikiN

Flying Wing Freak
vorne ist der rumpf dicker und wohl auch stabiler - nicht das dir bei ner landung mal das heck wegbricht...

auf der fläche die für vtx vorgesehen ist hat ralf sein gps soweit ich mich erinneren kann...

Kaldi

...es funktioniert!
RVB hat gesagt.:
Ich hab mich gestern (wir hatten Dult, Sonntags Geschäfte auf) von meiner Frau in ihr Bastelgeschäft führen lassen und dort Weihnachtskugeln gekauft. Meine favorisierte Variante ist jetzt so:
hinterm Propeller ist beim Skywalker so eine Fläche vorgesehn, auf die der vTx soll. Dann eine Spezial-CL mit 90°-Stecker und solangem Kabel nach unten, das sie genau bis in die 40mm Weihnachtshalbkugel passt, die unterm tail - boom angeklebt ist.
Ich bin nur noch nicht dazu gekommen zu schauen, ob das alles so "klappen kann"....
bedenke, das CFK-Rohr... die Überlegung hatte ich auch schon, da die Stelle dort nämlich keinen Bodenkontakt hat. Jedoch würde ich den Rumpf an der Stelle nicht unbedingt "schwächen".

ich dachte ja eher daran, das aus dem Flügel unten rausschauen zu lassen. aber das mit dem "Funkschatten" wäre natürlich nicht so optimal.

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich mach nachher mal ein Bild. Der aktive Teil der Antenne waere unterhalb des CFK. Macht die direkte Naehe schon was aus?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
mindestens 2-5 cm abstand (zum nächsten massiven cfk teil) haben sich als gut erwiesen.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich dachte, man kann diese CL Antennen auch nach oben am Flieger montieren !? Die sollen doch bei weitem besser sein als die Stabantennen...

Gruß Karsten

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
klar kannst du auch!
aber nach unten is noch einen tick besser (das is übrigens egal ob stab oder CL).

können tut man viel...trotzdem hat man ähnliche Probleme was Abschattung angeht wie auch mit Stabantennen.

Sobald etwas massives oder wasserreiches in der Funkstrecke ist, hat man nen Aussetzer. Ist die Antenne oben montiert hat man schnell mal irgendwelche Teile vom Flieger im Weg. Ideal ist also (ausser im Rückenflug) die Anbringung unter dem Flugzeug. Das bringt aber mechanische Probleme beim landen, weshalb man da ggf. ein wenig kreativ werden muss...

In meinem Rookie ist die CL im Flügel, nach unten... konnte keine nennenswerten Aussetzer bislang feststellen.

stelle fest... gelogen... derzeit ist die Antenne sogar nach oben ausgerichtet im Flügel... in meinem EPP-FPV war sie nach unten, da allerdings noch mit Stummel...

Naja.. sieht man nicht viel... ist ein Ü-Ei-Deckel drüber.. Tx ist unten im Flügel versenkt, Winkeladapter SMA und dann schaut oben die Antenne raus..

Position in Flügel ist ziemlich weit aussen...da kommt allerhöchstens in der Kurve mal ne Abschattung zustande.

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein Bild gemacht, aber wieso gibt es Attachment-Teil hier nicht mehr wenn "Antworte" ? Ich kann nur Attachments bei neuen Themen einfügen!

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Hier paar Bilder von meinem (dahaudn, obiberldn aber immer noch fliegbaren) Skywalker bzgl. CL-Installation. Kabel geht nach innen zum an der Innnenseite hinter dem Lüftungsloch festgekletteten Sender.

RVB

Erfahrener Benutzer
so hab ich mir das gedacht:

Sicher, der CFK-Holm wäre ziemlich nah und damit der Schatten relativ gross, aber auf der Seite der Antenne hat sie ja sowieso ihre Schwachstelle. Wäre ein GFK-Stab besser? Die Schwächung des Rumpfes ist hier glaub ich vernachlässigbar, da das EPO hier wohl kaum Kräfte aufnehmen kann, dafür ist der Durchmesser vom Rumpf an der Stelle zu klein. Ohne den Holm biegt sich der Rumpf hier fast beliebig.
Abstand Antenne - CFK 2-3cm.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten