CL - Antenne aus Flügel nach unten neben Rumpf?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RVB

Erfahrener Benutzer
Der Rumpf dürfte nicht geschwächt werden, das Loch im Rumpf wäre 4mm Durchmesser. Die Halbkugel bietet natürlich etwas Widerstand bei Landungen. Allerdings ist der Rumpf hier schon etwas eingezogen, das ist also nicht die niedrigste Stelle.

RVB

Erfahrener Benutzer
Coole Optik, echt klasse. Hab gleich aufs Datum geschaut, ob da 1.4. steht. Aber kann mir wirklich vorstellen, dass das funktioniert.

Noch eine Frage an die Experten: wie ist das nun mit dem CFK, ist das für 5G8 "nur" undurchdringbar oder hat das außer Schattenwerfen noch andere unangenehme Nebeneffekte (Reflektionen/Auslöschungen oder was-weiß-ich)?

VikiN

Flying Wing Freak
CFK & 5G8 - Abschattung auf jedenfall - jetzt hast es eh schon drin, oder ?
dann würd ich einfach mal testen

kannst ja immer noch die antenne nach oben schauen lassen und ne CD drüber

wird bei dDir dann ein AWACS Skywalker im Pinkpantherdesign, oder ?
;-)

bei den DIY 2G4 Wlantennen wurden ja auch immer cds als reflektor benutzt
und i meine Wavefrontier Satschüsseln ( mit reflektor ) funktionieren auch besser als "normale" Satspiegel
55°-60° empfangsbereich und mit ner 100er schüssel von südamerika, hispasat über die englänger ( BBC HD ) bis hin zu Dubai sports HD und sogar die asiaten drin...
...normal nur mit ner drehanlage möglich - reflektor tuts auch ;)

RVB

Erfahrener Benutzer
Also,
hab mal versucht, das Thema analytisch anzugehen, ob jetzt nach unten, oben oder am Flügel der bessere Ort für die Antenne wäre. Dazu hab ich ein paar Zeichnungen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Flieger ist hier ein Skywalker, kann man aber auch auf andere übertragen.
8100

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo.

habe heute wieder meine 2.4 cl Antenne getestet. Irgendwie werde ich mit den Antennen nicht warm. Ich habe sie hinter der Fläche an der Ts2 nach oben montiert. Mit meinem Diversity System und den Antennen komme ich nicht so weit mit der Standard 3dbi Antenne und patch 8dbi.
Da die 2.4 er Antennen ja grösser als die 5.8er sind seh ich keine Chance sie an die unterseite zu montieren. Hat jmd. ne Idee?

sent from my Samsung Galaxy

Heling

Erfahrener Benutzer
Vermutlich schwingt deine CL nicht auf der richtigen Frequenz. Behelfsmäßig könntest du sie an den Sender schrauben und die Flügel einzeln verdrehen bis der Sender den höchsten Strom zieht.

Micha

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Hallo.

habe heute wieder meine 2.4 cl Antenne getestet. Irgendwie werde ich mit den Antennen nicht warm. Ich habe sie hinter der Fläche an der Ts2 nach oben montiert. Mit meinem Diversity System und den Antennen komme ich nicht so weit mit der Standard 3dbi Antenne und patch 8dbi.
Da die 2.4 er Antennen ja grösser als die 5.8er sind seh ich keine Chance sie an die unterseite zu montieren. Hat jmd. ne Idee?

sent from my Samsung Galaxy
Du vergleichst gerade CL+SPW gegen Stab+Patch, oder?
Das würde das Ergebnis ja relativieren, ansonsten würde ich darauf tippen, dass die CP Antennen evtl. nicht sauber gebaut sind, oder im Carbon/Akku Schatten sind. Wie wäre es mit Sender unter die Fläche machen und Antenne nach unten? Damit habe ich am Rookie sehr gute Reichweite erzielt.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Micha
wie müsste ich das denn aufbauen um das zu machen? Messgerät in die Leitung mit einhängen?

Unter die Fläche....da müsste ich das AntenneKabel verlängern. Gibt es so eine verlängerung oder wo bekomme ich die sma Stecker her? Gerne auch abgewickelt

Gruss Karsten

Hallo Karsten,
auch ich werde mit manchen Installationen am/im TS nicht so recht warm. Ich schicke Dir gerne noch ein Paar CL/SPW in 2G4 zum testen, die kannst Du dann gegen die 2 Stck CL und die Helical/SPW probieren, die Du schon hast. Dann werden wir ja sehen, sagte der Maulwurf Malsehn

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter,

das wäre natürlich ein super feiner Zug von Dir !!!
Hast Du meine Adresse noch ?
P.S.: Kannst dann aber die CL-Antennen in der "kurzen" Standardlänge liefern...

Gruß Karsten

Heling

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
Micha
wie müsste ich das denn aufbauen um das zu machen? Messgerät in die Leitung mit einhängen?...
Richtig, Messgerät in die Stromleitung einreihen und auf Strommaximum abgleichen. Ob es funktioniert erkennst du daran, dass die verschiedenen Kanäle verschieden hohen Strom ziehen. Sollten alle immer gleich sein, dann geht diese Methode mit deinem Sender leider nicht.
Wenn's funktioniert, würde mich hier ein kurzer Bericht freuen.

Micha

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Habe eine Frage bezüglich der Position beim Nurflügler (FWX-180).

Aktuell ist die Antenne unten am Nuri befestigt, schaut Richtung Motor.

Das Problem sind jetzt aber Störrungen, wenn der Nuri von mir wegfliegt. Das kommt wohl vom Propeller, der die Antenne abdeckt. Jetzt meine Frage, wo ist es am sinnvollsten. Hier mal eine Darstellung:

Abb. 1&2 sind von unten, 2&4 von oben (Dabei wäre die Antenne Vertikal aufgestellt). Das gelbe soll der Antennenkopf sein^^

9040

Anhänge

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Okay,

was ich noch nicht genau weiss. Ist es ein grosser Unterschied, ob die Antenne unten oder oben rausshaut. Logisch wäre mir unten, da man ja selten tiefer als seine eigene Position fliegt. Fragt sich nur, ob das EPP/Balsa/Kohlestäbe die evtl. zwischen dem Empfänger und Sender fallen können, eine grosse Abschirmung bewirken?

Und wie verstaut man den Sener aussen am Flügel, wenn man an der Antenne keinen rechtwinkligen Stecker hat?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
antennenkabel biegen?! :) die meisten sind für 1,53 cm bogenradius gut.
am kopter gehts bei mir nur gut (weit) wenn die antenne nach unten guckt.

nen rechtwinkligen Adapter nehmen :p

Kohlestäbe werden sicher stören... natürlich ist nach unten besser... nur dann müsste man wieder ziemlichen Aufwand treiben, was den Schutz der Antenne angeht..

wenn du sonen Adapter benutzt, kannst du ja ohne großen Aufwand auch die Antenne noch nach unten drehen... aber der Einfachheit halber würd ichs beim Nuri erstmal mit Antenne nach oben probieren... stellt man da dann übermässige Probleme fest, müsste man sich halt die Mühe machen und die Antenne nach unten drehen und irgendwelche Schutzmassnahmen ergreifen...

Bequiet

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
nen rechtwinkligen Adapter nehmen :p

Kohlestäbe werden sicher stören... natürlich ist nach unten besser... nur dann müsste man wieder ziemlichen Aufwand treiben, was den Schutz der Antenne angeht..

wenn du sonen Adapter benutzt, kannst du ja ohne großen Aufwand auch die Antenne noch nach unten drehen... aber der Einfachheit halber würd ichs beim Nuri erstmal mit Antenne nach oben probieren... stellt man da dann übermässige Probleme fest, müsste man sich halt die Mühe machen und die Antenne nach unten drehen und irgendwelche Schutzmassnahmen ergreifen...
Danke für die Antwort.

Zum Schutz nach unten gibt es eigentlich eine einfach Variante:

9045

Anhänge

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
habe gerade dieses Thema entdeckt. Ich bin noch kein aktiver FPV-Flieger, möchte es aber werden. Modelle habe ich allerdings schon selber konstruiert und bin langjähriger Heliflieger.
Nach dem Lesen hier habe ich einen Vorschlag;
ich weiß nicht genau wie der Skywalker oder Eure anderen Modelle aus dem Baukasten kommen. Aber was spräche dagegen die Kohlefaserstäbe gegen Glasfaserstäbe/-Holme zu tauschen ? Zumindest da, wo es möglich ist. Die Flugzeuge sind ja jetzt nicht grad abartigen G-Belastungen ausgesetzt, sondern werden in einem Rahmen bewegt, wo die Festigkeit CFK/GFK m.M. nach keinen Unterschied macht. Der Vorteil der Glasfaser ist das sehr viel geringere Abschirmverhalten. Vielleicht immer noch nicht ganz so eine perfekte Lösung für Euch, aber die benötigten Abstände zur Antenne könnten so drastisch verringert werden, was platzierungstechnisch sehr viel mehr Freiraum läßt.
Gruß Chris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten