CL-Antenne unter dem Flieger montieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

macht es Sinn eine CL-Antenne unter dem Flieger, also kopfüber zu montieren? Könnte mir vorstellen, dass dies Vorteile bringen könnte, da somit nicht mehr durch den Flieger gesendet wird. Was ist aber mit der LHCP Ausrichtung. Mach ich damit aus einer LHCP eine RHCP? Damit wäre der Gedanke wieder hinfällig..
 
#4
Hei Tribal

hier die Erklärung
...man baut eine rechtsdrehende Helical analog Zylinderschraube rechts RHCP wird rechtsrum eingedreht in das Gewinde
man hält die Schraube nach unten und dreht im Uhrzeigersinn ein...oder
man hält die Schraube senkrecht nach oben und dreht sie im Uhrzeigersin ein

alles klar?

Guten Flug
 

adson3492

Neuer Benutzer
#6
Kann es sein, dass Bazooka und Sleeve Dipol oft das gleiche meinen? Deine als Bazooka beschriebene Antenne kenne ich eigentlich nur als Sleeve-Dipol, findet man so auch oft im Netz, z.B. hier beschrieben, oder auch hier Bild 7a. Das ist wohl die gebräuchlichste Antennenform bei WLAN und Co., auch unsere Senderantennen sehen so aus. Und die langen FrSky-RX-Antennen haben ebenfalls diese Bauform.

Und unsere "Mäuseschwänzchen" sind einfach ein Monopol mit Groundplane, wobei Groundplane hierbei die gesamte Masse ist .
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#7
Würde mich auch sehr interessieren. Aber eher wegen der Höhe.
Bei mir ist bei 200 Metern Höhe ca Schluss. Relativ unabhängig davon wie weit ich weg bin. Gehe ich in sinkflug über ist der Empfang wieder super.
Könnte mir vorstellen das das besser wird mit unten montierter Antenne. Frage ist natürlich wie wirkt sich das auf tiefflug Passagen aus. Vermutlich negativ =/
 

autist

altersefpiwie
#8
Hallo,
hier 2 Bilder mit Klappantenne.
Ich habe ein Einziehfahrwerk "zweckentfremdet".
Funktioniert prima und bringt mit 25mW und ca 200m Höhe bis einen km zusätzliche Reichweite, vor allem jedoch ein besseres Bild.
Ich habe sie auch schon vergessen einzufahren. Das erste Mal wars ein ziemlicher Schaden. Nun ist das Fahrwerk nur noch mit einer Schraube festgemacht, die sich dann aus dem Holz lösen kann.





 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Coole Idee, mit der Taranis und dem Vario könnte man sogar einprogrammieren, dass bei unterschreiten einer bestimmten Höhe die Antenne Automatisch eingefahren wird, z.b. bei <20m. Das sollte dann auch die Luftdruckänderungen im laufe des Tages mit ausgleichen.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#10
@ Rangarid: DAS wäre es!
Ich hatte auch mal nen Klappmechanismus per Servo installiert (die Reichweite ist unten wirklich signifikant besser), aber leider zu oft vergessen, den Quirl rechtzeitig einzufahren. Ist erstaunlich, wie gut manche CL als Wurfanker funktionieren.
 
#11
na das kommt wohl drauf an ob das eine Langgraswiese oder ein Stachelbeerbusch ist, in dem gelandet wird :)

aber als Wurfanker...eigentlich eine profitable Idee für Antennenbauer...ausser man zieht die Antennen per Einziehfahrwerk rechtzeitig ein, wie man bei Autist recht gut sehen kann
sonst wird ein Fahrwerk sicher helfen...in ausgefahrenem Zustand..

"weiter"
Guten Flug
PeteR
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab eine weitere Idee, voll automatischer Antenneneinzug basierend auf einem Arduino und einem Unltraschallsensor.

Hier ist z.B. ein günstiger aus China:
http://www.ebay.de/itm/Ultraschall-...Ultrasonic-Module-fur-Arduino-Y8/281464899526

Detection distance: 2cm-450cm.

D.h. man könnte ab 1-2m über dem Boden einfach vollautomatisch die Antenne einfahren lassen. Ausklappen geht dann ebenfalls automatisch.

Hab mir jetzt mal den hier aus DE bestellt:
http://www.ebay.de/itm/251648458485

Und bastel zuhause mal was damit zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten