Cleanfight failsafe erweitern?

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#1
Hallo Leute.


Ist es nicht möglich bei einsetzen des Failsafe anstatt eine Gas Vorwahl zusagen das "GPS coming home" oder "GPS Hold" aktiviert werden soll ?

Währe das ein großer Programmier aufwand b.z.w kann sowas hier jemand ?

Lg
Reepa
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
warum programierst du denn deinen empfänger nicht so das er nen RTH macht?
das is eigentlich der sinn ;)
 
#3
Verstehe nicht was du meinst. Ich hätte gerne anstatt Gas Vorwahl bei failsafe coming home...
Wenn das failsafe aktiv ist kann ich ja nichts mehr machen also auch schlecht auf coming home schalten
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
was hast du für einen empfänger?
das problem wird sich sehr einfach lösen lassen denke ich ^^
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Der Empfänger hat normalerweise ein Failsafe dass du programmieren kannst. Da kannst du z.B. einen Schalter auf RTH stellen. Wenn die Funke dann Signal verliert dann macht der Empfänger automatisch den RTH Kanal an.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#8
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
genau das meinte ich :p
das "failsave" von dem du die ganze zeit in der cleanflight software sprichst ist für einen anderen fall.

du benutzt das empfänger failsave, die FC bekommt das garnicht mit.
 
C

Celeritas

Gast
#10
Was ihr da vorschlagt ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise wird RTH immer als FS des FC programmiert, denn ohne Zusammenarbeit mit diesem ist RTH auch gar nicht möglich. Der Empfänger wird üblicherweise so eingestellt, dass er keine Signale mehr ausgibt, was der FC dann wiederum erkennt und RTH aktiviert. Mir ist jedenfalls kein Pilot bekannt, der den RTH Kanal per vordefiniertem Signal durch den RX ansteuert bei Empfangsverlust. Das wäre meiner Meinung nach auch viel zu riskant.

Allerdings ist Cleanflight eher ungeeignet für solche GPS Spielchen, da das GPS dort einfach nur mittelprächtig funktioniert. Selbst programmieren würde ich da sowieso lassen. Lieber, wie schon erwähnt, einen Request erstellen und hoffen, dass es irgendwann in die offizielle Version einfließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
das kommt sehr auf die verwendete fc an.
bei cleanflight is es definitiv die beste lösung.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Welche FC kann denn bitte ohne Empfänger Failsafe RTH einschalten?

Du musst halt unterscheiden zwischen folgenden Szenarien:

1. Batterie leer -> Autoland oder RTH versuch
2. Empfangssignal weg -> RTH

Der 2. Fall geht in der Regel nur über Empfänger Failsafe, denn jeder Empfänger reagiert etwas anders bei Signalverlust. Wenn man da das verhalten für jeden einzelnen Empfänger einprogrammieren würde, wär kein Platz mehr auf der FC und man wäre Jahre beschäftigt. Die Lösung per Schalter ist hier aber auch absolut optimal, da bei Signalverlust ja somit verlässlich RTH eingeschaltet wird.

1. Fall ist das was Naza macht. Wenn die Batterie leer ist, wird gelandet. Wieviel in deiner Batterie aber drin ist, dafür bist du ja zuständig. Also entweder mit OSD fliegen um zu sehen wie voll der Akku noch ist, oder eine Funke mit Telemetrie nutzen, denn CF/BF kann z.B. Hott und Frsky Telemetrie ausgeben. Da wird dann unter anderem die Spannung mit übergeben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Beim APM gibt es folgendes:

  • “Low-Throttle” method – the receiver pulls the throttle channel (normally channel 3) to a value below the bottom of it’s normal range (normally below 975). This method is used by Futaba systems and many older systems.
  • “No Signal” method – the receiver stops sending signals to the flight controller. This is the preferred method and is how most modern FrSky receivers operate.
Und dann natürlich noch Kanal 5 auf RTL modus, was dann das RX Failsafe wäre.

1. Ist auch nur RX Failsafe mit Throttle auf niedrigerem Wert als der min Wert.
2. Funktioniert nicht mit allen Empfängern. Nur mit welchen, die keine Signale mehr ausgeben. Viele Empfänger geben aber entweder die Mittelwerte dann aus, oder eben den letzten Wert den sie hatten. Ist aber hilfreich, wenn der RX komplett aussteigt oder das Kabel kaputt geht. Was ich noch nirgends gesehen habe...
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#15
When the failsafe will trigger
If enabled and set-up correctly the radio failsafe will trigger if:

The pilot turns off the RC transmitter
The vehicle travels outside of RC range (usually at around 500m ~ 700m)
The receiver loses power (unlikely)
The wires connecting the receiver to the flight controller are broken (unlikely). Note: with APM2 only the ch3 connection between receiver and flight controller will trigger the failsafe.
Das steht da aber auch.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Ja, sag ich doch...

Ist aber hilfreich, wenn der RX komplett aussteigt oder das Kabel kaputt geht. Was ich noch nirgends gesehen habe...
Funktioniert am APM 2 aber auch nur auf Kanal 3. Bei PPM kommst du aber auf Kanal 1 rein. Keine Ahnung ob das dann noch so gut funktioniert. Hängt dann auch wieder damit zusammen, ob der RX kein PPM mehr ausgibt.
Ist also alles wieder Empfänger abhängig.

APM kann Failsafe ohne Empfänger Failsafe, da stimme ich dir zu. Aber sinnvoll ist es nicht mit allen Empfängern. Von daher finde ich eine solche Implementierung eigentlich überflüssig.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#17
Ja, sag ich doch...

Funktioniert am APM 2 aber auch nur auf Kanal 3. Bei PPM kommst du aber auf Kanal 1 rein. Keine Ahnung ob das dann noch so gut funktioniert. Hängt dann auch wieder damit zusammen, ob der RX kein PPM mehr ausgibt.
Ist also alles wieder Empfänger abhängig.

APM kann Failsafe ohne Empfänger Failsafe, da stimme ich dir zu. Aber sinnvoll ist es nicht mit allen Empfängern. Von daher finde ich eine solche Implementierung eigentlich überflüssig.
Ah, sorry, ich hab es nur schnell nebenbei gelesen. Es ging mir nur darum das die Aussage mit FC FS kein RTH möglich ist falsch ist. Wieder freunde? :)

Ich erinnere mich an ein Problem mit Orange Empfängern (610?) die RX FS nur auf Kanal 1-4 konnte. Da habe ich probleme gehabt die Naza auf FS zu bringen. Aber was genau das war weiß ich gar nicht mehr. Überflüssig finde ich es daher nicht. Es hat halt nicht jeder gute Funken die sowas unterstützen ;)
 
#18
Jetzt raffe ich nix mehr :)

Verstehe ich das richtig das die fc failsafe Funktion nur bei Akku leer auf eingestellte Drehzahl schaltet und bei empfangsverlust nicht ?

Wenn ich also das failsafe des Empfängers auf einen Gas Position und Schalter auf GPS coming home setze geht das so ?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#19
Jetzt raffe ich nix mehr :)

Verstehe ich das richtig das die fc failsafe Funktion nur bei Akku leer auf eingestellte Drehzahl schaltet und bei empfangsverlust nicht ?

Wenn ich also das failsafe des Empfängers auf einen Gas Position und Schalter auf GPS coming home setze geht das so ?
Du solltest dich erstmal in die verschiedenen dinge einlesen.
Failsave vom Empfänger ist erstmal völlig unabhängig vom failsave des FC zu betrachten. Das sind eigenständige dinge die nichts vom anderen wissen.

Lies hierzu ein wenig google und auch dieses Dokument: https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Failsafe.md
Spiel ein wenig mit der GUI deiner Naze und schau was passiert wenn du deine Funke ausschaltest. (PROP AB!)

Bei einer Naze32 gibt es kein Failsafe das auf Coming home schaltet. Alerdings möglich: Empfänger könnte erkennen das die Verbindung abgerissen ist und den Kanal 6 (beispiel) auf HIGH setzen damit die Naze32 in den Coming home mode schaltet.

Welche Firmware setzt du ein?

Kleine geschichte am Rande: Failsave RTH hat mir mal fast das Gesicht in scheiben geschnitten...
 
#20
Das ist so nicht ganz richtig. Die gute alte Harakiri Firmware war da wohl eine ganze Ecke weiter.
Zum einen hat sie das RX Signal überwacht und bei PPM Ausfall oder unvollständigen Frames in Failsafe geschaltet.
Dito bei anderen PWM/Ser Signalen.
Außerdem gab es ein Deadpilot Erkennung die wenn keine Steuereingaben kamen also keine Knüppelbewegungen über einem bestimmten Zeitraum auch Failsafe aktivierten.
Das Failsafe ging dann wie folgt:
AcroNaze - AngleMode, Gas auf Defaultwert reduzieren.
Naze32 - AngleMode,Barolandung.
GPS - RTH mit Barolandung.
Barolandung=5Sek keine Höhenänderung Motoren aus.

Da haben die Neuen noch Nachholbedarf.
Nachteil - nie mit GPS fliegen bevor die HomePos gesetzt ist!
 
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