Cleanfligt 12 armt nur sporadisch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo bin gerade dabei für meine Tochter eine copter aufzubauen. Habe das Problem daß der Naze 32 nicht armt oder nicht immer. Egal ob per stic oder Schalter . Manchmal geht es kurzer Testflug landen ausschalten dann geht der nicht wieder an. Akku ab und wider dran dann geht es . ????
Warum was muß ich da einstellen ?
 

Madcat

Neuer Benutzer
#2
Hallo bin gerade dabei für meine Tochter eine copter aufzubauen. Habe das Problem daß der Naze 32 nicht armt oder nicht immer. Egal ob per stic oder Schalter . Manchmal geht es kurzer Testflug landen ausschalten dann geht der nicht wieder an. Akku ab und wider dran dann geht es . ????
Warum was muß ich da einstellen ?
Hatte ich auch, aber nur wen das GPS dran war. Die lösung war ein herabsetzen der com. Geschwindigkeit. Am GPS port der Naze

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Snoozel

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

das passiert oft wenn die CPU überlastet ist weil zu viele Features eingeschaltet sind.
Die FC armt dann nicht weil die Cycletime nicht eingehalten werden kann.

Was für eine FC wurde denn verbaut? Was hängt sonst noch mit dran?


Auch möglich: Regler nicht eingelernt, min. Speed zu niedrig, Kopter nicht kalibriert, Kopter steht zu schief beim Armen, Kopter zuviel bewegt nach dem Akku anstöpseln.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#4
Es ist eine NAZE 32 von Abusemark. Voll bestückt an einem Quad x. Es ist folgendes dran : GPS ublox, Hott telemetie (die nicht recht läuft), Softserial. Batt monitor.
Im Cleanflight configurator unten wird cycltime 990-1010 angezeigt (hier im Hobbykeller) In System Config steht flight controler loo time auf 2000 und Cycles auf 500. Soll ich da was ändern?
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einer Futaba anlage bei der die Servowege zu "kurz" waren.

Anderes Naze wollte nur sporadisch armen, weil ich die Gyro&Mag kalibrierung nach dem flashen vergessen hatte.

Hoffe die beiden stellen helfen dir?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#6
Die Wege gehen genau von 1000 bis 2000 +-7.
Cycle time habe ich zwischen 1200 und 3000 probiert , ist egal mal geht es mal nicht.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#7
Um die Ursache einzugrenzen, würde ich so viele Features deaktivieren wie möglich (GPS, VBAT, softserial,...) und gucken, ob das Problem verschwindet. Danach schrittweise die Features reaktivieren.
 

Snoozel

Neuer Benutzer
#8
Die CPU ist überlastet. Neuere Cleanflight Versionen syncen die Cycletime auch mit dem Gyro, also ca. 1000, das verstellen bringt nichts mehr. Da müßte man erst das Gyrosync abschalten.

Aber da du scheinbar mit GPS arbeiten willst solltest du sowieso mal iNav statt Cleanflight probieren.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#10
Ohne Softserial geht es. Werde nun mal im Flug testen.
iNav ? kenn ich noch nicht.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#11
Han gerade einige Testflüge gemacht.
Gyro Prima
ACC 2.0 hat der hin und her gekippelt mit Level 1.5 ist das OK
Baro - das gaht ja gar nicht . beim einschalten will der kopter gen Himmel Gasstick 1500ms . Nehme ich das Gas zurückfällt der runter um mittendrin kurz einen vVllgasstoß zu geben.

Quad 4*roxxy, 10*45 EPP HK 20ABluseries mit Simonk 4s3700 also ein Standart Quad und nix exotisches.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#13
mit Schaumgummi und einem Tesa um die Naze .
Hier am PC sehe ich sich bei 10cm Sensorwerte ändern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten