CloverLeaf Löt-Vorrichtung 5,8GHz

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute

Da ich demnächst mir selber Cloverleaf und SkewPlanarWheel Antennen löte, habe ich mir vorab schonmal eine Vorrichtung konstruiert.

Diese habe ich auf Thingiverse.com veröffentlicht. Betaphase abgeschlossen.

Hier der Link
http://www.thingiverse.com/thing:83578?save=success

Wer interesse an einem gedruckten Set hat bitte PN mit Preisvorstellung an mich.
Set = Unterer Kabel-Haltering und 4 Obere Ringe (CL-LHCP / RHCP, SPW-LHCP / RHCP)

Viel Spass damit

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
#2
Schaut praktisch aus, hast Du es selbst schon gedruckt und im Einsatz gehabt? Wenn ja, dann mach doch mal ein paar Bilder ;) Fände ich interessant, Danke!
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Mir gefällt es auch, aber gibt es auch eine SPW Version?

Viele Grüße
Nils

Ps: da ich keinen Drucker habe, kann man das irgendwo erwerben?
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe gestern Abend den prototyp gedruckt.

Lötversuch steht novh aus. Allerdings habe ich schon v2.0 in Planung was das einklemmen des rg316 kabel ermöglichen soll um beim löten nicht zu verwackeln.

Ein spw Variante folgt nach der beta;-)
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Der Klemmring ist gut geworden, beim Oberteil bin ich mir nicht ganz sicher
Hast du mal versucht, wie das Kunststoff auf ein Lötkolben reagiert, man lötet ja direkt im Schlitz, wäre schlecht, wenn das schon beim ersten mal schmilzt
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#10
Test erfolgreich. Ohne das die Vorrichtung schmilzt. Da sie aus ABS ist gibt es da keine Probleme.
Man sollte bloß vor dem Verlöten die Enden sowohl der "Blätter" als auch der Antennen-enden verzinnen. So muss man nachher nur noch den Lötkolben dran halten.

 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#13
Sag mal, wie bekommt man das Kabel wieder aus der Vorrichtung raus, wenn man die vorkonfektionierten mit Steckern aus Shenzhen nutzt? ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
ist doch gut gezeigt
In der Lötvorrichtung ist ein großes Loch, da kannst du den Stecker durch ziehen, zumindest einen Geraden
In dem Haltering ist die Klemmvorrichtung nur 2/3 bis 3/4, wobei1/3 Freiraum davor ist, da bekommste sogar den Gewinkelten durch
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#15
Auch einen gewinkelten Stecker kannst du herausholen. Alles ausprobiert. Alles gut...

;-)

Eine SPW Variante hab ich mittlerweile auch online.


Zur Herstellung:

Es ist ein wenig gefummel dabei.
Man bereitet das Kabel vor und lässt bei der verdrillten Mantelung soviel kabel überstehen wie das Loch des oberen Aufsatzes groß ist. Dann fängt man mit einem Antennenblatt an. Vorher alles verzinnen, damit die Lötzeit so kurz wie möglich ausfällt. Nachher sollte man nur den Lötkolben kurz dranhalten müssen damit es verbindet. Man legt das Blatt ein und lötet unten, dann oben.

Danach dreht man die Scheibe bei RHCP Variante gegen den Uhrzeigersinn um 120°, sodass das erste fertige Blatt natürlich nicht im weg steht.

Danach das nächste Blatt und so weiter.

Wenn alles fertig ist...
...bekommt man es kaum aus der Vorrichtung raus... XD

Entweder mit ner Zange am oberen Lötpunkt des Innendrahtes anfassen und VORSICHTIG nach oben ziehen bis man alles aus der Klemme lösen kann

ODER

Versuchen in dem Zustand das Kabel aus der Klemme zu lösen

ODER

Wegschmeissen und bei EBAY kaufen...
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#16
Könntest du mal bitte nachwiegen wie schwer die zwei Teile sind?
Welchen Draht hast du denn dafür verwendet?
Hast du die Teile auch mal auf dem Feld getestet?

Fragen über Fragen...Danke für die Antworten :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
Hast du alle 4 Lötvorichtungen den jetzt mit dem Schmalen Halter gemacht, das da mit Klammer gearbeitet werden kann?
Dein Zusatz im 1. Post ist aber komisch zu lesen, ich soll dir schreiben, was für ein Preis ich mir Vorstellen kann, den ich dafür Zahle?
1€ Pro Bauteil, würde alle 5 Teile nehmen + Versand:D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten