CNC-Fräse als 3D-Drucker?

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#3
Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Das sollte doch reichen oder ?
Programmierbare Auflösung: 0,0025 mm
Wiederholgenauigkeit: 0,02 bis 0,03 mm
Verfahrgeschwindigkeit Eilgang: ca. 8000 mm/min
Max. Arbeitsgeschwindigkeit: ca. 4000 mm/min
 
#4
Denke schon.
Allerdings ist bei der Fräse das Portal und auch die Z-Achse meist sehr schwer, weswegen beim schnellen Fahren auch beschleunigt und gebremst wird. beim 3D Drucker sind die Teile meist recht leicht so das man hier schnell Richtung und Speed ändern kann.

Wie gesagt, habs nicht probiert, geht sicher auch, aber obs dafür optimal ist....
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#6
Die Arbeitsgeschwindigkeit (67mm/s) reicht zum drucken. Für den Infill könnte es zwar schneller sein, aber gut Ding will Weile haben :)
Das Problem wird, wie der-Frickler schon gesagt hat, die Beschleunigung sein.
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#7
Das es geht habe ich nun in mehreren Beispielen gesehen.
Aber wie ist jetzt die Frage :)

An meiner Fräse habe ich zwei schaltbare Ausgänge und noch eine 4. Achse frei.
Dadrüber müsste ich ja zunächst einmal den Extruder steuern.
Dann stellt dich noch die Frage wie ich den entsprechenden G-Code erzeuge.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten