CNC-Portalfräse aus Holz - geeignet?

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Der eine oder andere von euch kennt bestimmt die CNC-Holzfräse von S.Raschke.
http://cnc-holzfraese.de/
Nähere Infos im Forum: http://www.cnc-holzfraese.de/Community/

Arbeite zur Zeit auch mit einer selbstgebauten Fräse aus Holz und bin damit (für meine Anwendungen/Ansprüche) auch sehr zufrieden.
Leider ist sie vom Verfahrweg der Y-Achse (270mm) des öfteren zu klein.

Nun ist es so, dass der Konstrukteur die Fräsenherstellung eingestellt hat, und die DXF-Dateien zum Nachbau (relativ) günstig anbietet.
Ich hätte Interesse an der Variante Size S (Verfahrweg 500x400x140mm).
Für größer hab ich selten Bedarf und auch eigentlich gar keinen Platz.

Meine Frage daher an die Experten hier:
Lohnt sich der Kauf der DXF und der Bau, oder gibt es in euren Augen "gravierednde Mängel" oder Änderungen, die gemacht werden müssten.
Ich meine jetzt nicht den Punkt Trapez- oder KUS (will keinen erneuten Glaubenskrieg auslösen), bin mit meinen Trapezspindeln bisher eigentlich zufrieden.

Klar kann man mit einer Portalfräse aus Alu mehr machen, und die ist bestimmt auch stabiler, aber die Kosten für eine Holzmechanik liegen ja nun auch drastisch unter denen einer Alumechanik.
Kosten / Nutzen Verhältnis tendiert für mich daher eher zur Holzvariante.
Das muss aber auch jeder für sich selbst ausmachen.

Grüße und einen schönen Sonntag
Dirk
 
#2
Moin,

die Raschke-Fräsen sind eigentlich recht gut durchkonstruiert und stabil. Wenn Dein Schwerpunkt nicht auf Alu-Bearbeitung liegt und Du nicht nass fräsen willst, wirst Du kaum günstiger zu einer neuen Mechanik kommen. Schwachstelle imho die supported rails - aber da ist ja reichlich drüber geschrieben worden.

Wie ich zu Trapezantrieben (mit vernünftigen Muttern) stehe, ist bekannt :D

Gruss
Karl
 
#3
Ich habe eine der Holzfräsen von Jürgen im Einsatz.
Aktuell noch die V2 mit Trapezspindeln.
Ich kann nur sagen für den Preis ist die Fräse einfach top.

Durch die Kastenartige Bauweise enorm steif und sicher auf Niveau mit manchen windigen Alu Profil Konstruktionen wenn nicht besser.
Jürgen hat ja einige Videos gepostet die eindrucksvoll zeigen das man mit der Fräse Alu auch Fräsen und nicht nur zerstäuben kann.

Das mit der Kühlung ist natürlich war. Schwallkühlung und Holz Fräse passt einfach nicht zusammen.
Wenn du in der Lage bist dir die Teile sogar komplett selber zu fräsen auf deiner jetzigen Maschine wirst du billiger an nichts vergleichbares kommen.

Habe mir auch die Pläne für die V3 in Größe M gekauft um meine jetzige auf KUS umzurüsten.

Daher von mir 100% empfehlung
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo, ihr zwei.

Vielen Dank für eure Meinungen (und Erfahrungen) zur Holzfräse.
Das bestärkt mich darin, mir den Plan der Size S zu kaufen.
Für Größe M reicht wohl mein Platz leider vermutlich nicht aus.

@Heimwerkerking:
Kannst Du etwas zum Platzbedarf Deiner M V2 sagen ?
Vielleicht kann ich ja irgendwo doch noch Platz dafür schaffen ;-)
V2 würde mir eigentlich reichen, aber im Shop gibt es nur Pläne für die V3.
Brauche nicht unbedingt KUS.
Meine jetzige Fräse hat Trapezspindeln mit den einstellbaren Muttern(klötzen) von EMS Möderl, und läuft damit sehr gut und ausreichend genau.

Umgang mit Kühlmittel ist schon klar, aber evt reicht ja auch ein feiner Kühl/Schmiermittelnebel.
Wenn man dann die Aufspannplatte (bei mir T-Nutenplatte aus Holz und darauf Hartfaseropferplatte) vorher gut mit einem Lack versiegelt, sollte es eigentlich nicht so viele Probleme geben.

Hast Du eigentlich deine komplette Fräse lackiert ?
Oder ist die auch so unempfindlich gegen wechselnde Luftfeuchtigkeit ?
Hast Du zusätzlich zur Verleimung noch irgendwo etwas verschraubt ?

Danke und Grüße
Dirk
 
#5
Meine V2 ist in einer Schallschutzkabine aus 22mm OSB verbaut.
Die Kabine ist ca 1m * 1,60m und schon sehr passgenau gebaut bzw recht eng gebaut. Viel weniger Platzbedarf ist leider nicht möglich bei der M

Meine Maschine ist gar nicht lackiert. Ich habe mich für die Version aus Siebdruckplatte entschieden.
Bezüglich Luftfeuchtigkeit kann ich nur wenig dazu sagen da es im Keller relativ konstant ist. Da ich aber Siebdruckplatte auch viel im Aussenbereich verwende sollte das kein all zu großes Problem darstellen

Es ist alles nur verleimt und nichts verschraubt. Abgesehen natürlich von den Mechanik Elementen wie den Führungen und ähnliches. Durch die Kastenartige Konstruktion ist das mehr als ausreichend und Verschraubungen würden nur die Gefahr erhöhen das dir die Platten aufplatzen.

Ich war ursprünglich auch der Meinung das ich mit Trapezspindeln auskomme. Allerdings ist der Mehrpreis für KUS so gering das ich inzwischen direkt mit KUS bauen würde. Das ist auch mit der Grund warum ich aktuell dabei bin auf KUS umzubauen.

Lass Jürgen noch etwas Zeit. Er wollte auch die Pläne der V2 noch hochladen wenn ich mich nicht völlig irre

Hier mal ein paar Bilder von meiner Maschine das du evt ein kleinen Eindruck gewinnst.

20140916_183505.jpg 20140916_183456.jpg

Edit.: Ich habe gerade deinen Wohnort gesehen. Die Fräse steht in 59077 Hamm. Also nicht so weit weg von dir. Wenn du magst kannst du Sie dir gerne mal live ansehen. Nur fürchte ich gibt es da ein Terminproblem da ich ab Dienstag länger aus beruflichen Gründen weg bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hallo zusammen,

ich hoffe das passt halbwegs zum Thema:
Ich plane als Winterprojekt den Neubau/ die Verbesserung meines ersten eigenen Entwurfs einer einfachen und billigen (Holz-)Fräse (siehe Anhang). Derzeit dient noch ein alter Proxxon als Fräsmotor, der soll durch etwas besseres ersetzt werden und grundsätzlich mangelt es meiner Konstruktion an Steifigkeit.
Daher überlege ich einen neuen Grundkörper zu bauen, eventuell auch nach einer Anleitung um mal zu lernen wie es professioneller gemacht wird.

Was haltet ihr von dieser Fräse: http://www.holzmechanik.de/solidis.html ? Hat jemand damit Erfahrungen?

Viele Grüße,
Benny
 

Anhänge

helipage

Erfahrener Benutzer
#7
Edit.: Ich habe gerade deinen Wohnort gesehen. Die Fräse steht in 59077 Hamm. Also nicht so weit weg von dir. Wenn du magst kannst du Sie dir gerne mal live ansehen.
Hallo Heimwerkerking.

Ich würde gern bei Gelegenheit auf Dein Angebot eingehen.
Ich arbeite in Kamen, ist also nicht ganz so weit zu dir.
Ist bei mir nicht so eilig, hat auch Zeit bis nächstes Jahr ;-)

Vielleicht könntest Du mir ja evt. auch Teile fräsen ?
Mein Verfahrweg ist leider etwas eingeschränkt.
Material hab ich jedenfalls massenweise hier rumliegen...

Grüße
Dirk
 
#8
Hallo Heimwerkerking.

Ich würde gern bei Gelegenheit auf Dein Angebot eingehen.
Ich arbeite in Kamen, ist also nicht ganz so weit zu dir.
Ist bei mir nicht so eilig, hat auch Zeit bis nächstes Jahr ;-)

Vielleicht könntest Du mir ja evt. auch Teile fräsen ?
Mein Verfahrweg ist leider etwas eingeschränkt.
Material hab ich jedenfalls massenweise hier rumliegen...

Grüße
Dirk
Das es zeitlich bei dir nicht so kritisch ist passt sehr gut. Ich bin aus Beruflichen Gründen leider bis März gar nicht in Deutschland.
Die Fräsdaten für die V3 habe ich zur verfügung und könnte dir da auch helfen. Allerdings müsste man da ggf schauen ob ich das noch vor oder eher nach dem Umbau auf KUS mache
 
#9
Hi,
ich beschäftige mich nun seit ein paar Monaten mit dem Theme Holz-CNC-Fräse und was ich dir dem zufolge auf jeden Fall sagen kann ist, das du mit Plattenkonstruktionen NICHT glücklich werden wirst. Wenn man Holz verwenden will (Siebdruckplatten) dann kommt man um Verschachtelungen nicht herum.
ff, Walter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten