Tja, gute Frage, wo ist da der Unterschied. Vielleicht kann ja jemand der beide hat was dazu schreiben.
Ich hatte mich jedenfalls Anfang der Woche mal Informiert und einen Test aus 2020 der 4S 1500mAh von Joshua Bardwell gefunden. Da war der Innenwiderstand der schwarzen (3,01) schlechter als der der orangenen (2,55), außerdem der Gewichtsunterschied nicht so groß wie vom Hersteller angegeben, 186g zu 187g.
Und natürlich, die Orangenen sind mit größerer C Rate angegeben, das passt ja zum gemessenen Innenwiderstand. Die ganzen Ergebnisse müssen aber nicht unbedingt auf die heute kaufbaren Akkus zutreffen.
Die Kommentare welche bei den Nutzern die bessereren waren, waren ziemlich widersprüchlich. Die dort geäußerte Theorie, dass die schwarzen aus der gleichen Fertigung wie die orangenen kommen und vorher nach schlecht/gut selektiert werden halte ich für unplausibel, denn die Maße sind leicht unterschiedlich und es müsste der Hersteller ja alle Akkus nach der Fertigung vermessen und selektieren, ziemlich unwahrscheinlich.
Da die Schwarzen nur geringfügig billiger sind habe ich dann die Orangen wegen des niedrigen Innenwiderstand bestellt, wurde nach 2 Tagen geliefert, das Gewicht ist 184g (angegeben war 189g). Wenn man besonders leichte Akkus will, ist CNHL eh der falsche Hersteller.
Die g+ sind günstiger aber auf Grund des niedrigen C Ratings vermutlich mit etwas höherem Innenwiderstand.