Codebeispiel zur Kamerastabilisierung

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich bastel gerade neben meinem WiiCopter noch ein wenig an einem neuen KAP-Rig und der Steuerung dafür. Da muss ich nicht in den Keller, sondern kann im warmen bleiben. ;)

Ich hol mal etwas aus:

Ich hab einfach den Arduino, den ich für den WiiCopter zweckentfremdet und programmiere ihn gerade. Ziemlich schwierig, wenn man noch nie was mit C gemacht hat, und auch noch nie mit Microcontrollern gearbeitet hat!

Was ich bisher erreicht habe ist:

Ich schließe auf der einen Seite den Empfänger von der Funkfernsteuerung an, auf der anderern Seite die Kamera (eine Canon mit CHDK).

Ich kann jetzt erfolgreich per Funk die Kamera steuern: Auslösen, Zoomen, Belichtungsstufen setzen sollte auch gehen, ist aber nur halb implementiert. Ist aber alles nur grob getestet.

Ich kann wahrscheinlich die Servos ansteuern. Das wird im Code einfach "durchgeschleift", also das Signal von der Funke direkt wieder zum Servo geschickt.

Ich habe dafür viel Code aus dem WiiCopter-Code geklaut! :)

Meinen Code findet Ihr zum Ansehen und kritisieren unter: http://code.google.com/p/wiikap/source/browse/

Jetzt würde ich gerne die Kamera auch noch stabilisieren. Also die Pendelbewegung des Rigs ausgleichen.

Nur finde ich mich gerade zu dem Punkt in dem Code vom WiiCopter nicht zurecht.

Gibt es da irgendwo Code-Bespiele, Erklärungen, irgendwas das mich ich in die richtige Richtung schubst?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Kuck dir mal den Code vom GluonPilot an. Der ist sehr sauber. Ist zwar für Pic aber das Prinzip an sich sollte das selbe sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten