Community Flight Control

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kayle

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

in unserer Community gibt es viele DIY / Community Entwicklungen wie z.B. DIY Diversity oder auch DIY Tracker. Aber was mir ehrlich gesagt fehlt ist eine Community Flight Control. Eine Flight Control die einer Naza / einem Multiwii oder APM in nichts nachsteht. Kein Multiwii Code, kein APM Code. Das Rad quasi neu erfinden. Hier mal meine Vorstellungen:

- maximal 50x50mm groß
- Atxmega Controller mit 32Mhz ( jaaaa Jürgen! ein 8bitter )
- keine Arduino IDE
- Unterstützung für Quadrocopter, Flächen Modellen und Schiffen
- Self Level, Baro und GPS ( mit RTH )
- ALLE Werte über ein GUI zu programmieren
- USB onboard
- Einstellung des Regelverhaltens über Templates ( PID Regelung im Hintergrund )

Hier im Forum tummeln sich einige sehr gute Programmierer. Ich finde wir könnten da was richtig gutes schaffen. Was haltet Ihr davon ? Hat jemand Interesse und Lust mitzuwirken ?

Gruß Kayle
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
die idee find ich klasse, das alleridngs wird die umsetzung doch etwas tricky werden, aber ich wär auf jeden fall dabei :)
Programmieren tu ich schon seit en paar jahren, mit den arduinos selber zu programmieren tu ich grad das erste mal ;) und es soll mal ein tracker werden ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#6
.... Hier mal meine Vorstellungen:

- maximal 50x50mm groß
- Atxmega Controller mit 32Mhz ( jaaaa Jürgen! ein 8bitter )
- keine Arduino IDE
....
50x50mm ist immer gut . :D

und ... Atxmega Controller, sind doch eigentlich viel zu teuer. :D
... UND? wer will/soll die löten ? ? ?

ev. ist ja mal eine nackte-QUANTON-Platine zu bekommen. ?
da könntest du dich mit Löten ja mal versuchen. :D

und was hast du dann an einen QUANTON- Community Projekt auszusetzen. ?

um die auszuschöpfen, dürfte das Gehirnschmalz erst mal für den nächsten 7-Jahr-Plan reichen. ;)


:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#7
Ach Jürgen. Sei so gut und halte Dich doch einmal raus. Warum soll man keinen atxmega löten können ? Ich mach das jeden Tag mehrfach. Und hör auf andauernd in irgendwelchen Beiträgen immer diese Quanton FC anzupreisen. Dieses Projekt hat damit nix zu tun.

Kayle
 
#9
Hi Kayle,

klingt interessant.
Ich könnte evtl. bei der Software unterstützen.

Was ich praktisch fände wäre ein aufsteckbares Modul mit LCD und Buttons, um im Feld mal schnell an den PI Werten zu drehen (so wie es jetzt beim KK2 möglich ist).

Wie sieht denn der Plan für einen ersten Hardware Prototypen aus?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#10
Hm,

ich finde den Ansatz schon ganz gut, weiss aber aus unzähligen anderen Initiativen, dass so eine FC, wenn sie etwas mehr als Gyro/ Acc-Fliegen können soll, doch recht komplex wird - zumindest wenn die Features nicht bloß irgendwie sondern ziemlich ordentlich arbeiten sollen. Man packt das einfach nicht alleine. Treffen dann noch diverse unterschiedliche Charaktere mit mehr oder weniger offensichtlichen narzistischen, egoistischen, neurotischen oder sonstigen teamfeindlichen Eigenschaften zusammen, stirbt so ein Projekt auch ganz schnell wieder oder tritt auf der Stelle - obwohl sich dort augenscheinlich einer oder mehrere fachlich herausragende Experten tummeln. Dafür gibt es genügend Beispiele.

Der Knackpunkt eines jeden Projektes ist das Projekt- und Releasemanagement: Jemand, der mit bedacht den Codestamm pflegt, Changes genau und neutral prüft und nebenbei noch die ganzen Fachidioten unter Kontrolle hält. Das hat AlexInParis zumindest eine Weile hinbekommen. Dazu noch die recht überschaubare bzw. limitierte Hardwarebasis. Nur so konnte MultiWii so erfolgreich sein. Mit der heutigen Vielfalt an Hardware- und Softwarefeatures ist das aus meiner Sicht als Community-Bewegung kaum noch möglich. Das sind einfach zu viele "Kriegsschauplätze" - und das ist wirklich wörtlich zu verstehen. Oder warum willst Du jetzt die 37. Variante einer 8 Bit FC auf die Beine stellen? ;-)

Ich würde mir wünschen, dass sich welche finden, die sich dem Thema auf strukturierte Weise nähern um eine langfristig stabile Basis zu gründen. Also nicht bloß schnell irgendwas in die Luft befördern wollen, sondern die gut dokumentierte Möglichkeit bieten, Hardware und Software modular zu verwenden, am Besten noch mit einer ordentlichen Abstraktionsschicht, damit man selber entscheiden kann, ob man jetzt die kleine CPU mit dem Notwendigsten zum Rumheizen nimmt, oder ob es doch das volle Programm mit allen Schnittstellen sein soll. Dazu noch eine modulare Firmware, dass man seine eigenen Erweiterungen, oder gleich die komplette Physik, mit eigenem Code abbilden kann.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Ich will die 8-Bitter ja nicht schlecht machen, schließlich fliege ich auf meinen Spaß-/Sport-Coptern bis heute MultiWii sehr gerne. Doch bis dato hat noch niemand es jemals geschafft, mit einem 8-Bit-System eine halbwegs vernünftige Navigation hinzukriegen. Da stellt sich doch die Frage, ob die anderen wirklich nur zun unfähig sind oder ob ein 8 Bit Atmega mit diesen Anforderungen einfach überfordert ist.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

Ich hätte grundlegend Interesse...könnma uns ja mal via Skype zusammenreden
habe leider kein Skype. Können das aber auch per PN machen.

Finde die idee auch gut. Hab allerdings wenig Ahnung von Elektronik und programmieren kann ich nur leider nur in PHP.

Somit eher keine Hilfe.
Macht ja nix. Jeder kann helfen man braucht ja nicht nur Programmierer

Hi Kayle,

klingt interessant.
Ich könnte evtl. bei der Software unterstützen.

Was ich praktisch fände wäre ein aufsteckbares Modul mit LCD und Buttons, um im Feld mal schnell an den PI Werten zu drehen (so wie es jetzt beim KK2 möglich ist).

Wie sieht denn der Plan für einen ersten Hardware Prototypen aus?
Die Idee mit dem "auf dem Feld Programmiergerät" ist gut. Als erste Hardware finde ich diese hier ganz interessant:

http://alvidi.de/avr_xsmodul_ext.html

Als Entwicklungsumgebung werde ich BASCOM einsetzen. Dafür habe ich schon einen passenden Code für das auslesen eines MPU6050 und die ersten Versuche damit gemacht.

Hm,

ich finde den Ansatz schon ganz gut, weiss aber aus unzähligen anderen Initiativen, dass so eine FC, wenn sie etwas mehr als Gyro/ Acc-Fliegen können soll, doch recht komplex wird - zumindest wenn die Features nicht bloß irgendwie sondern ziemlich ordentlich arbeiten sollen. Man packt das einfach nicht alleine. Treffen dann noch diverse unterschiedliche Charaktere mit mehr oder weniger offensichtlichen narzistischen, egoistischen, neurotischen oder sonstigen teamfeindlichen Eigenschaften zusammen, stirbt so ein Projekt auch ganz schnell wieder oder tritt auf der Stelle - obwohl sich dort augenscheinlich einer oder mehrere fachlich herausragende Experten tummeln. Dafür gibt es genügend Beispiele.

Der Knackpunkt eines jeden Projektes ist das Projekt- und Releasemanagement: Jemand, der mit bedacht den Codestamm pflegt, Changes genau und neutral prüft und nebenbei noch die ganzen Fachidioten unter Kontrolle hält. Das hat AlexInParis zumindest eine Weile hinbekommen. Dazu noch die recht überschaubare bzw. limitierte Hardwarebasis. Nur so konnte MultiWii so erfolgreich sein. Mit der heutigen Vielfalt an Hardware- und Softwarefeatures ist das aus meiner Sicht als Community-Bewegung kaum noch möglich. Das sind einfach zu viele "Kriegsschauplätze" - und das ist wirklich wörtlich zu verstehen. Oder warum willst Du jetzt die 37. Variante einer 8 Bit FC auf die Beine stellen? ;-)

Ich würde mir wünschen, dass sich welche finden, die sich dem Thema auf strukturierte Weise nähern um eine langfristig stabile Basis zu gründen. Also nicht bloß schnell irgendwas in die Luft befördern wollen, sondern die gut dokumentierte Möglichkeit bieten, Hardware und Software modular zu verwenden, am Besten noch mit einer ordentlichen Abstraktionsschicht, damit man selber entscheiden kann, ob man jetzt die kleine CPU mit dem Notwendigsten zum Rumheizen nimmt, oder ob es doch das volle Programm mit allen Schnittstellen sein soll. Dazu noch eine modulare Firmware, dass man seine eigenen Erweiterungen, oder gleich die komplette Physik, mit eigenem Code abbilden kann.
Ich gebe Dir da vollkommen recht. Wenn es zu solch einem Projekt kommen sollte muss ich EINER um das Projekt- und Releasemanagement kümmern. Warum die 37. Variante einer 8Bit FC ?? Ganz einfach. Der Atxmega kann Dank seines EVENT Systems und seinen vielen Hardwaretimern die PWM per Hardware ohne Prozessorlast ausgeben. Auch lässt sich der Atxmega problemlos bis 32Mhz takten.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#13
Ich will die 8-Bitter ja nicht schlecht machen, schließlich fliege ich auf meinen Spaß-/Sport-Coptern bis heute MultiWii sehr gerne. Doch bis dato hat noch niemand es jemals geschafft, mit einem 8-Bit-System eine halbwegs vernünftige Navigation hinzukriegen. Da stellt sich doch die Frage, ob die anderen wirklich nur zun unfähig sind oder ob ein 8 Bit Atmega mit diesen Anforderungen einfach überfordert ist.
Nein die anderen sind mit Sicherheit nicht unfähig. Aber es spricht doch nichts gegen einen Co-Controller der die Navigation macht. Es muss ja nicht alles auf einem Controller laufen. So braucht man auch keinen üppigen Controller nehmen wenn man "nur" fliegen will. Will man dann mehr kann man z.B. den Co-Controller anschließen.

Ich denke das ist alles eine Glaubensfrage. Mir geht es bei diesem Projekt auch mehr ums verstehen und den Horizont zu erweitern und nicht immer das benutzen was schon da ist.

Gruß Kayle
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn man die Navigation wirklich genau rechnen möchte, sollte man schon einen schnellen Prozessor haben der auch mit 64Bit Floats zügig umgehen kann. Ob die CPU intern mit 8, 16, 32 oder 64 Bit arbeitet ist theoretisch egal. Das Angebot an schnelleren CPUs scheint m.E eher in Richtung höherer Bitanzahl verschoben zu sein....

Hier sind eigentlich 2 sehr gute Links, in denen die Navigation m.E schon recht erschöpfend dargestellt wird:
http://williams.best.vwh.net/avform.htm
http://www.movable-type.co.uk/scripts/latlong.html
Das hier ist vielleicht nicht schlecht für die Übersicht: http://www.kowoma.de/gps/Navigation.htm

Hoffentlich können euch die Links etwas helfen! Ich finde die Idee sehr gut etwas neues zu machen.

LG
Rob
 

ApoC

Moderator
#15
Naja, das Tochterboards / Co Prozessoren Navi Berechnungen machen ist ja nicht neu - und durchaus praktikabel. Mitm MK kann man so rumdüsen, will man Navi, kauft man sich eben das passende Tochterboard und navigiert.

Btw, alle reden immer von Navi, von WP und co. Wer machts denn wirklich? Wer lässt denn seinen 6000€ MK mit der 3000€ Cam wirklich autonom fliegen? (Was er btw garnicht darf) Das ist einer von 1000. Und Hans, der mal eben auf der Wiese fliegt, brauchs nicht. Im Flieger? Oh ja, alle, die ich bisher gesehen habe, haben für ein YT Video "mal eben" ein paar WPs abgeflogen - und nicht mehr. Aber welchen Nutzen hat es denn wirklich in diesem Preissegment? Ich seh da keinen. Nur unnütze Prozessorkapazität versemmelt.

Navi ist, meiner Meinung nur für Rettungssysteme ála RTH nötig. Und das ist nicht soooo schwer, das kann MWii inzwischen auch ganz passabel. (Für ein OS System)
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#16
?... Wer lässt denn seinen 6000€ MK mit der 3000€ Cam wirklich autonom fliegen? (Was er btw garnicht darf) Das ist einer von 1000.
Und was ist mit denen die keine 6k€ für ihren Copter ausgegeben haben? Ich z.b. fliege gar keinen Copter sondern ein AXN Floater-Jet. Der hat mich knapp 80€ gekostet und es war bis auf auf den Empfänger und Lipo alles dabei.
Das da eine APM 2.5 inkl GPS reinkommt ist für mich jetzt schon klar. Eine FC die etwas ähnliches kann und dann aber kleiner ist wäre für mich auf jeden fall eine Option.

Ich finde die Idee an sich okay. Unterstützung kann ich aber kaum bis keine geben. Das Projekt verfolgen würde ich aber definitiv.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#17
Ich könnte (je nachdem wie klein und komplex) Hardwareseitig vllt ein bisschen beisteuern. Layout, Routen etc
..
Finde die Idee super und es ist ideal um seinen Horizont zu erweitern.

Wie ich genau mitwirken kann, kann ich allerdings erst sagen wenn die Frage des Controllers und den Anforderungen die daran gestellt werden geklärt sind.

Werde auf jeden Fall weiter verfolgen...

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#18
Hiert sich ja toll an, allerdings weiß ich aus ein wenig erfahrung das wie oben schon gesagt wurde das arbeiten im team nicht so ganz einfach ist. Und im grunde solkze es erstmal ne standart hardware geben auf die man dann aufbauen kann! So hat sich multiwii ja auch entwickelt. Große software-projekte funktionieren nur mit ordendlicher fuehrung, und da pogrammier-projekte ja grundsaetzlich basis-demomratisch ablaufen, fuerht das zwangslaufig dazu das immer oeffter die problem-kerze angemacht wird ! Ohne fuehrung, und einen genauen ablauf a la scrum oder so wird das schwierig, und dann endet das so das die halbgoetter in weiß (architekten mit tollen ideen) den schwarzen peter als weuter schieben und alles versumpft. So long ein armer informatik-student
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#19
Ich könnte (je nachdem wie klein und komplex) Hardwareseitig vllt ein bisschen beisteuern. Layout, Routen etc
..
Finde die Idee super und es ist ideal um seinen Horizont zu erweitern.

Wie ich genau mitwirken kann, kann ich allerdings erst sagen wenn die Frage des Controllers und den Anforderungen die daran gestellt werden geklärt sind.

Werde auf jeden Fall weiter verfolgen...

Grüße
Stefan
Jede Hilfe ist klasse. Als Controller wollte ich den Atxmega256d3 vorschlagen. Hat viel Flashspeicher und viele HW PWM´s. Damit wäre dann auch ein OKTO kein Problem.

Ich finde das die FC auf jedenfall für Anfänger geeignet seien soll. So ähnlich dem KK2 Board. Einfach einzustellen halt. Was ist denn immer das größte Problem beim Copterbau ? Richtig das PID Tuning. Das ist natürlich wichtig damit der Copter gut fliegt. Aber das immer rauszufinden ist für einen Anfänger nicht leicht. Ich würde das gerne über eine Art "Wizard" machen. Also Step für Step Fragen der GUI die zum einstellen der PID hilft.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#20
Hiert sich ja toll an, allerdings weiß ich aus ein wenig erfahrung das wie oben schon gesagt wurde das arbeiten im team nicht so ganz einfach ist. Und im grunde solkze es erstmal ne standart hardware geben auf die man dann aufbauen kann! So hat sich multiwii ja auch entwickelt. Große software-projekte funktionieren nur mit ordendlicher fuehrung, und da pogrammier-projekte ja grundsaetzlich basis-demomratisch ablaufen, fuerht das zwangslaufig dazu das immer oeffter die problem-kerze angemacht wird ! Ohne fuehrung, und einen genauen ablauf a la scrum oder so wird das schwierig, und dann endet das so das die halbgoetter in weiß (architekten mit tollen ideen) den schwarzen peter als weuter schieben und alles versumpft. So long ein armer informatik-student
Ok, dann machst du das GUI :p

Gruß Kayle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten