Community Flight Control

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#61
Kennst Du William Thielicke und seine Shrediequette ? Läuft auch mit BASCOM und wurde hier im Forum schon gezeigt. Da hat jeder gejubelt wie toll der fliegt ( der copter ). Ich denke das kommt immer auf den Anwendungszweck an. Und wie man an der Shrediequette sieht geht es auch mit BASCOM.

Gruß Kayle
Sicher "geht es.." aber du willst es doch "besser" machen. Oder was ist deine Motivation ?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#62
Prinzipiell ist die Hardware Auswahl doch erstmal egal..
Denn jedes dieser Projekte steht oder fällt mir den Regel und Steuerungsalgorithmen. Du kannst aus dem besten Klumpen Hardware ein inperformantes Häufchen E-Schrott erschaffen. Genauso lässt sich auch mit genügend Know How aus schwacher Hardware ein ansprechendes Ergebnis erzeugen. Ich frage mich nur.. Wieso willst du unbedingt "bewiesen" schwächere , teurere Hardware nutzen ? Bist du so scharf darauf auf jedes KB und Mhz achten zu müssen ? Und wenn du dich an bereits vorhandene Regelalgorithmen anlehnst , abschaust oder sonst was.. Dann nenne mir bitte einen einzigen Grund weshalb auch nur eine Person deine "teure" Hardware kaufen sollte ? Wenn es woanders doch schon besser läuft und auch mehr Luft nach oben ist !?

Fühl dich bitte nicht angegriffen.. Aber bevor man mit den großen Hunden pissen geht, sollte man zunächst üben das Bein zu heben. Auf gut Deutsch : Besorg dir ein ordentliches DEV Board.. Möglichst 32 bit und versuch dich erstmal an einfachen Regelungen. Dann können wir gerne weiterreden..
Und jetzt gehe ich wirklich weinen ;)

Grüße
Moment ... Es hat niemand geschrieben das die FC verkauft werden soll. Warum wollen das denn einige nicht verstehen ? Es geht nicht um Geld sondern darum vorhanden Hardware weiterzuverwenden. Ich arbeite gerne mit den 8bit Atxmega Controllern und BASCOM. Und für den Zweck den ich geplant habe reicht das allemal. Es muss doch niemand mitmachen. Ich kann das auch alleine versuchen. Dachte mir halt das es einfacher ist Leute zu finden die zu den Rahmenbedingungen mitmachen. Bis jetzt ist der einzige fofi1 der mitmacht. Aber wenn man einen anderen Controller nutzen will, auch kein Problem. Nur programmieren kann ich den halt nich so gut wie den Xmega.

Gruß Kayle
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#64
nah das geht jetzt aba ab ..

ich denke ob man für die CPU jetzt 1€ oder 2€ ausgiebt ist erstmal egal .. und mehr als 2€ kosten die meissten xmega auch net (http://www.digikey.de/product-searc...s/embedded-microcontrollers/2556109?k=atxmega)

wie schon gesagt wurde, fliegt mehr bit nicht zwingend besser ;)

und für das ziel eine stabilisierung für viele anwendungen zu schaffen.. wie schön erwähnt wurde heisst das Gyro+acc für den 8 bitter (oder hab ich was verpasst?) reicht so ein xmega .. klar macht man garantiert nix falsch wenn man einen stm32 mit FPU usw. nehmen würde und es wäre auch bestimmt der idealere weg! aber das ist hier denke ich geschmacks sache .. solange keine auto navi dazukommt reichen da 8 bit.

von bascom halte ich .. wie schon gesagt auch nicht wirklich viel .. habe aber auch noch nix damit gemacht..

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
So wie sich das hier anhört, wird das Ding zu groß und umfangreich, und stirbt bevor es richtig losgeht. Das befürchte ich jedenfalls. Hier kommen eine Menge gute Ideen. Aber jeder hat nun mal eine andere Zielsetzung und andere Vorstellungen von der Umsetzung. Daher wird das als Gemeinschaftsentwicklung nichts werden, so schön wie das zu Anfang auch klingen mag. Und die gängigen (und oft sehr zweifelhaften) Methoden der Projektentwicklung im Arbeitsleben wird wohl auch kaum jemand ernsthaft in sein Hobby mitnehmen wollen, oder?

Ich denke, fertig wird so eine eigene FC nur, wenn sie einer allein entwickelt. Zumindest erstmal in der Grundfunktion (HW und SW). Darauf aufbauend können dann andere mitmachen. Ohne das "Vorzeigen" dieses wichtigen Ergebnisses lassen sich auch die Nörgler und Besserwisser (ist jetzt nicht abwertend gemeint) nicht überzeugen.

Ausserdem: Je größer das Forum ist, um so weniger bringen solche Vorab-Diskussionen. Hier hilft nur, erst das Ei legen, dann gackern ;).
 
#67
Ich bin raus :) Das wird mir zu lustig hier :D . Das ist fast wie im Mikrocontroller Forum ;)

Also Kayle, hau mich auf jeden fall mal von der Mitmach-Liste, ich mach lieber mein eigenes Zeug weiter. Wenn du spasseshalber eine "backtobasics" Atxmega version machen willst, melde dich. Ob C, Assembler oder Basic ist mir egal.

Da das ganze sowieso auf ARM herausläuft, was definitiv sinnvoll ist, sollen sich die (sorry aber ich muss es einfach bringen) "grossen pissenden hunde" drum kümmern. Ich hoffe aber dass die auch zeit haben sich mit der Toolchain zu beschäftigen, das alles zu proggen und zu testen. Da sehe ich derzeit das grosse Problem an den ARM-cores.

Und da ist der Hund (nicht schon wieder :D) begraben. Man muss immer aufwand zu nutzen sehen...und da sehe ich schwarz. Die xmegas wären ein Mittelweg gewesen. Ob es nun Basic oder C oder Assembler oder sogar Maschinencode ist ist völlig egal.
Von der geschwindigkeit bis zum ziel wäre sicherlich basic am schnellsten, gefolgt von C. Danach wird wohl assembler kommen. Was nun die bessere performance hat mag sich jeder selbst ausreimen

@jreise: Du hast es besser ausgedrückt als ich es jemals könnte. Deshalb steht auch mein Projekthread zum Diversity still bis alles fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#68
Naja man muss ja auch mal bedenken, wenn man etwas programmiert um was draus zu lernen, dann geht das am einfachsten wenn man das für sich macht. Von daher ist ein Community Projekt dafür vielleicht nich gerade der beste Weg.
Dann sind andere Leute dabei, die das schon können und man wird ruckzuck überholt und nachher ist die Basis geschaffen aber man versteht dann garnichts davon.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten