Copter abgestürzt - welche Ursache?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amarok2

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

gestern habe ich meinen Mini Tri repariert, neue Props drauf (5x3 2Blatt anstatt 3 Blatt), den Regler geupdated (auf BLHeli 13.2) und die FPV Cam gegen ne Mobius getauscht.

jetzt hatte ich heute direkt 2 abstürze:

1.
ist einfach vom himmel gefallen auf dem Video sah man, das er nach hinten wegkippt.
als ich ihn aufgehoben habe, hab ich gemerkt, das der akku rausgefallen ist und sich vermutlich im flug die Akku verriegelung gelöst hat. (könnte aber auch was anderes gewesen sein und der aku ist beim aufprall raus gerutscht.)

2.
nach dem reparieren gings wieder aufs feld... die ersten 2 minuten flog er einiermaßen gut...
die 2Blatt props haben zu wenig schub. (ich muss 60-70% gas geben, damit er schwebt).
als ich umdrehen wollte hat er nen flip gemacht und ist direkt in den boden reingerauscht.

was kann hierfür die Ursache sein?
im mobius Video sieht man sehr viel jello (deutlich mehr wie bei den 3Blatt props), die Props sind aber gewuchtet.

ich weis überhaupt nicht wo ich mit suchen anfangen soll, da es mein erster Absturz ist, bei dem die Ursache nicht klar ist (hatte bis jetzt sonnst immer nur springbäume und gerissene props).

[video]https://youtu.be/7JTq6g2Jpiw[/video]

@edit:
mein Setup:

DYS BE1806 2300kv
ESC: QBrain 4x25A
FC: KK2.1.5 (Steveis 1.19S1)
Gewicht: 450g
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#3
MH. klingt eher nicht so finde ich. Evtl liegt es auch daran, dass du bei Propwechsel die PIDs nicht angepasst hast? Weil das exakt im steiler werdenden Kurvenflug eintritt. Für mich wirkt das so, als wenn da die PID-Steuerung überfordert ist. Möglicherweise liegt das aber auch mit an dem jello den du auf der cam siehst. Hast du die props statisch gewuchtet? Bzw.evtl. sitzt einer nicht ganz richtig?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du da Gas weggenommen vor dem Absturz? Klang nämlich, als hätten die Motoren alle ausgesetzt. Spannung zusammengebrochen/Wackler?
Es läuft gerade der Tatort:) Man müsste nochmal rekonstruieren, auf welcher Linie/Position Du zum Absturzort gestanden hast - hört sich definitiv nach Motor aus an - ggf. Funkabruch in der Senke, weil Erdhügel zwischen Dir/Funke und Copter und R/X Failsafe auf Alles Aus gestellt??? - überprüfe das mal...

Generell hört/sieht sich Dein Copter recht untermotorisiert an - Komponenten/Gewicht? Vielleich täusche ich mich aber auch - EDIT: Hast Du ja auch geschrieben...

By the way - bin heute auch gercrasht und habe schon alles wieder gerichtet ;)

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#5
ein abbrechen der Funkverbindung kann ich ausschließen, ich stand ca. 20m neben der absturzstelle und es war kein Hügel, Baum usw. im sichtfeld. Auf dem Display stand auch keine fehlermeldung (z.B. "No YAW input" o.ä.)

Die PIDs habe ich so gelassen, wie ich sie mit den 3Blatt props eingestellt habe.

er hat etwas rumgewackelt / ist unruhig geflogen... wollte eig zuerst mal kurz ne runde fliegen, schaun ob die props was taugen und dann die PIDs anpassen.

Die props sind Statisch gewuchtet und sitzen alle fest.

Zum ablauf:
bin im sinkflug (ca. 50%) diese kurve geflogen und dann hat er geflippt. danach hab ich vollgas gegeben um ihn abzufangen, hat aber nichts geholfen :/

beim ersten absturz ist er in ein getreidefeld und morgens hatte es geregnet.
er hat etwas wasser abbekommen (hab halt ein, zwei tropfen auf dem Display vom KK gesehen), das aber schnell getrocknet ist, kann das die ursache sein? er war beim zweiten Flug komplett trocken.

Wie prüfe ich am besten den Regler / die motoren?
ist es sinnvoll die einfach am RX anzuschließen, mal ein bisschen laufen lassen und die motoren beobachten ob die aussetzer haben?


PS.:
wie bekomme ich am besten erde aus sonem kleinen Motor? ein Motor ist komplett mit Erde aufgefüllt.

PPS.:
Ihm ist bis auf einen kaputten prop nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Das Problem ist weniger der Dreck im Motor, als vielmehr das Problem, dass die Kugellager sauber bleiben. Motor abbauen, Sprenggring lösen, Motor reinigen, ggf. Bremsenreiniger nehmen, Kugellager prüfen (nicht ölen), wieder zusammenbauen. Versuche beim Reinigen immer von den Kugellagern weg zu arbeiten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten