Copter dreht nach rechts nach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Sei gegrüßt,
ESCs: Ja, mehrfach. Starten alle genau bei 1069.
Kompass: Habe ich auch gemacht. Ich hoffe auch richtig: Kalibrierung gestartet, dann jede Achse einmal um 360° gedreht und gewartet bis Kalibrierung fertig ist.
Flugmodus: Alle (Acro/Gyro, Horizon, Angle), jeweils gleich stark

Aktuellste Baseflight hatte ich bis heut morgen drauf!

Kompass ist aber in keiner Phase mit aktiviert, da ich kein GPS nutze/habe.

Gruß
Steffen

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Kompass: Habe ich auch gemacht. Ich hoffe auch richtig: Kalibrierung gestartet, dann jede Achse einmal um 360° gedreht und gewartet bis Kalibrierung fertig ist.
Mit dem Kompass ist das so ne Sache, da muss man evt die Ausrichtung einstellen
Code:
align_mag=1
Am besten mit der BaseflightGUI von cGiesen überprüfen, da hat man eine Kompassanzeige.
Ich habe den ganzen Prozess hier beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?53891-Baseflight-Cleanflight-Harakiri-und-GPS-MAG&p=693694&viewfull=1#post693694

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Mit dem Kompass ist das so ne Sache, da muss man evt die Ausrichtung einstellen
Code:
align_mag=1
Am besten mit der BaseflightGUI von cGiesen überprüfen, da hat man eine Kompassanzeige.
Ich habe den ganzen Prozess hier beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?53891-Baseflight-Cleanflight-Harakiri-und-GPS-MAG&p=693694&viewfull=1#post693694
Hmm, ok,.....das mit mit align_mag=1 hab ich jetzt nicht so richtig gerafft. Könntest das fürn Dummi nochmal erklären?
Die Kompassrichtungen habe ich mal geprüft (über die Chrome Baseflight GUI), da geht der Y Wert, nach deiner Beschreibung im verlinkten Thread, falsch rum. Finde aber keine Möglichkeit diesen zu drehen.
Der Rest passt nach deiner Beschreibung!

@SteffeS
aus welcher Gegend kommst du?
Ich komme aus Frankenthal. Bei Mannheim/Ludwigshafen!

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Hmm, ok,.....das mit mit align_mag=1 hab ich jetzt nicht so richtig gerafft. Könntest das fürn Dummi nochmal erklären?
Es gibt eine begrenzte Anzahl an Kombinationen der Achsenzuweisungen und Vorzeichen bei dem Kompass.
Das Problem ist ja, dass der Kompass einen Wert als X-Achse, einen als Y-Achse, einen als Z-Achse ausgibt.
Diese Achsen haben aber erstmal nichts mit den X, Y und Z-Achsen des Referenzsystems im NAZE32 zu tun.
Um das zu ändern gibt es diese Zuordnung. Damit kannst du dann sagen:
Die X-Achse im Referenzsystem des FC kommt von der Y-Achse und ist invertiert, Y kommt von der Z Achse und Z dann von der X Achse.
So in die Richtung.

In Baseflight wird das über die align_mag gemacht.
Dort kannst du einen Wert zwischen 0 und 8 eingeben, der für die Ausrichtung deines Kompass steht.
Einfach immer um 1 erhöhen, speichern und schauen, ob die Zuordnung richtig ist.

Ansonsten auch mal mit der MultiWii GUI/BaseflightGUI verbinden und auf den virtuellen Kompass schauen, ob der so stimmt.

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine begrenzte Anzahl an Kombinationen der Achsenzuweisungen und Vorzeichen bei dem Kompass.
Das Problem ist ja, dass der Kompass einen Wert als X-Achse, einen als Y-Achse, einen als Z-Achse ausgibt.
Diese Achsen haben aber erstmal nichts mit den X, Y und Z-Achsen des Referenzsystems im NAZE32 zu tun.
Um das zu ändern gibt es diese Zuordnung. Damit kannst du dann sagen:
Die X-Achse im Referenzsystem des FC kommt von der Y-Achse und ist invertiert, Y kommt von der Z Achse und Z dann von der X Achse.
So in die Richtung.

In Baseflight wird das über die align_mag gemacht.
Dort kannst du einen Wert zwischen 0 und 8 eingeben, der für die Ausrichtung deines Kompass steht.
Einfach immer um 1 erhöhen, speichern und schauen, ob die Zuordnung richtig ist.

Ansonsten auch mal mit der MultiWii GUI/BaseflightGUI verbinden und auf den virtuellen Kompass schauen, ob der so stimmt.
Danke für die Erklärung! Das habe sogar ich jetzt verstanden :)
Es scheint auch alles zu passen!

Moment mal. Hat die Naze, de hier verwendet wird nen Kompass?
Denke schon. Ist die "Nicht Acro Version". Habe nur kein GPS Modul. Kompass sollte sie aber doch haben, oder?

Allerdings ist er ja überall deaktiviert, weil ich ihn ja nicht wirklich brauche......

Gruß
Steffen

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Danke für die Erklärung! Das habe sogar ich jetzt verstanden :)
Es scheint auch alles zu passen!

Denke schon. Ist die "Nicht Acro Version". Habe nur kein GPS Modul. Kompass sollte sie aber doch haben, oder?

Allerdings ist er ja überall deaktiviert, weil ich ihn ja nicht wirklich brauche......

Gruß
Steffen
Die Frage jetzt ist: Funktioniert es denn jetzt?

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Mal ein anderer Ansatzpunkt:
Kannst du das verhalten konsistent reproduzieren? Sind es immer genau 180° oder nur ca.?

Hast du an den Yaw-pids mal gespielt?

Sind Motoren, ESCs und Props einigermaßen gleich?

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Mal ein anderer Ansatzpunkt:
Kannst du das verhalten konsistent reproduzieren? Sind es immer genau 180° oder nur ca.?

Hast du an den Yaw-pids mal gespielt?

Sind Motoren, ESCs und Props einigermaßen gleich?
Hallo,
also haar genau reproduzieren lässt sich diese Drehung nicht. In 99% der Fälle liegt sie im Bereich von 90-180°.
An den PIDs habe ich schon geschraubt. Anfangs eher kleine Schritte, am Ende aber auch durchaus hohe Werte eingetragen. Hat nicht wirklich was geändert.
Motoren und Regler sind vom gleichen Hersteller und Händler.

Ich bin einen Schritt weiter seit 30 Min. Und zwar habe ich, um ein defekten Controller auszuschließen, ein Acro Naze bei HK bestellt und heute bekommen. Gleich gelötet und eben probiert (komplette default settings, nur die Impulsmitte und Gaswerte angepasst). Genau das selbe Problem. Also schließe ich einen defekten Controller aus.

Ein Punkt fällt mir auf: Wenn ich in der Baseflight Chrome GUI die Empfängersignale anschaue, habe ich auf allen Kanälen um die Mitte ein leichtes zittern. Dabei ändern sich die Werte um ca. 2-3 Punkte +/-.
Könnte das eine Rolle spielen, oder ist das zu gering?
Gibt es eine Art Totzone die man bei YAW verändern kann?

Viele Grüße
Steffen

Alveran

Erfahrener Benutzer
Versuch mal wirklich ein paar oder alle Regler zu tauschen ... kein SimonK ...sondern 0815 Standard, BLHeli, DJI Regler oder KISS... hast doch sicher wo welche herumliegen ... können ja auch zum test auch ka. 30-60A teile sein ^^

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Versuch mal wirklich ein paar oder alle Regler zu tauschen ... kein SimonK ...sondern 0815 Standard, BLHeli, DJI Regler oder KISS... hast doch sicher wo welche herumliegen ... können ja auch zum test auch ka. 30-60A teile sein ^^
Hi,
leider habe ich zur Zeit keine 4 gleichen Regler da, aber 4 KISS sind ja schnell bestellt :)
Eins probiere ich vorher aber noch: Ich habe heute mittag zufällig auf Youtube ein Video gefunden, bei dem jemand genau das selbe Problem hat (nur in die andere Drehrichtung).
In den Kommentaren hat jemand geantwortet, dass er das Problem mit HQ 5x4 Props komplett wegbekommen hat.
Diese habe ich nun mal bestellt. Vielleicht kommen sie ja morgen schon, dann wird getestet!
Hier mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZveDXrKWCws
Genau wie bei mir. In eine Richtung total knackig und in die andere dreht er nach.....

Wenn das auch nichts bringt, sind 4 neue Regler an der Reihe :)

Möchte euch an dieser Stelle mal ein fettes DANKE für die Hilfe geben! DANKE!!!

Gruß
Steffen

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen,
ich möchte euch mal auf den aktuellsten Stand bringen:
Heute sind die HQ Props in 5x4 gekommen. Gleich montiert und mit einem "naja, so viel anders wirds nicht sein"-Gefühl raus in den Garten. Abgehoben und gedreht. Und siehe da: Das Problem ist komplett verschwunden. In beide Richtungen bleibt er jetzt ganz knackig stehen :)
Bin überglücklich :) :) :)
Außerdem sind sie viel leiser als die GemFan Propeller.

Es würde mich jetzt eigentlich interessieren, woran das liegt.
Also bei den Vibrationen spüre ich subjektiv keinen Unterschied......

Naja, egal. Hauptsache er fliegt nun wirklich perfekt!
Danke an alle für die Hilfe!

Gruß & schönen Sonntag
Steffen

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hab ich das nicht als erste Antwort geschrieben? ;)

Ich hatte meinen festgeschnallt und einzeln die Motoren hoch gedreht. Man hat richtig die blattspitzen Flattern gesehen.

Gruß
Max

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hehe, ja stimmt. Hätte ich nicht gedacht, dass das was ausmacht.
Bist du auch auf mehr Steigung gegangen, oder hast du einfach die 5x3 von HQ genommen?
Wäre mal echt interessant, woran genau das jetzt liegt.

Wo hast du deine HQ gekauft?

Gruß
Steffen

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hab einfach auf 5x3 gewechselt.
Mittlerweile gibt es auch 5x4 von hq.

Ich hab einen copter mit kk 2.0 drauf und der fliegt mit den letzten abgefetzen Dingern, aber die naze ist da ein Gourmet ;)

Die HQs hab ich in Holland bestellt, multirotorparts.nl oder so. Aber flyduino hat sie auch da.

Die naze ist da sehr speziell was Vibration angeht. Warum kann ich nicht sagen.

Ipm

Erfahrener Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass die Props zueinander ein zu unterschiedliches gewicht hatten. Was man mit einer guten Waage prüfen könnte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten