Copter entflogen bei Wuppertal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Jungs,


gerade hat mich ein Freund Angerufen, der nicht hier im Forum angemeldet ist, dem sein Copter in ein Waldstück gestürzt ist ( Eckbusch Wupptertal) Wenn jemand aus der Region Zeit hätte mal mit seinem Copter bei Michael nachzuschauen und die Suche zu unterstützen wäre das super. Ich selbst, wohne leider über 200 km entfernt. Wer helfen möchte einfach bei mir per PN Melden, ich gebe dann die Mobilfunknr weiter. Finderlohn, wirds auch geben.

Hier mal die Kordinaten:

Breite: 51°16'27.39"N
Länge: 7° 5'24.06"E

Gruß und schonmal danke,

Daniel
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Flieger (Fläche) finden mit FPV ist möglich,

Copter mit FPV ... sehr "herausfordernd". Geht einfacher mit Richtfunk (falls noch was am Kopter lebt), wenn man noch ein Signal bekommt, die Fernsteuerung mit dem Körper abschirmen um zu sehen wo der Signal herkommt (oder man hat ohnehin eine Signalstärkenanzeige).

Waldstück klingt auch "herausfordernd"

Wünsch Euch alles Gute bei der Suche.

lg Ferdl
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Ferdi,

das Problem ist, das Michael kein Signal mehr erhält. Vermutlich ist der Flugakku wo auch alles andere dran hängst durch die Wucht des Aufpralls abgeflogen. Schöner Mist. Was die ganze Sache noch schwerer macht ist das der Wald wohl sehr dicht ist :(

Gruß.
 
#8
Ich bin der Unglücksrabe.
Der Copter ist wieder da :daumenhoch:

Scheinbar nur Propeller und Akku fraze.
Und evtl Motoren durchgebrannt???

Da müsste man mal mit NAZA sprechen.
Ich habe seit 2 Wochen das NAZA M lite mit GPS.
Bis jetzt alles super.

Ablauf gestern:
Ich fliege über einen Wald und ein Stück weiter. Video und Sender Signale alles O.K.
Auf dem Rückweg denke ich ich bin im GPS Mode und schalte in den Atti Mode um schneller nach Hause zu kommen.
Aber leider war ich im Atti Mode und schalte bei voll Nich nach vorne in den Normal Modus :-( (3-Stufen Schalter)

Der Copter überschlägt sich sofort und fällt wie ein Stein vom Himmel.
Zum Glück war ich noch nicht wieder über dem Wald verliere aber das Video Signal.

Ich schalte sofort auf Failsafe und warte.
Die Wartezeit am Sender läuft auf -2 Minuten und ich realisiere; das gibt nix mehr.
Suchen, suchen suchen nix.

Nun das Video gecheckt.
Der NAZA fängt den copter ca. 5m über dem Boden ab = O.K.
NAZA steigt ca. 15m - 20m höher = O.K.
Dreht und fliegt nach Hause = O.K.

Leider sind die Bäume höher als das NAZA gestiegen ist.
Also mit Anlauf in die Baumkronen und mit drehenden Rotoren durch die Botanik. = O.K.
Fallzeit ca. 20 lange Sekunden.
Der Copter fällt auf den Boden und bleibt auf dem Rücken liegen. = O.K.

Nun die nicht O.K. Sequenz:
Das Naza versucht weiterhin die Propeller zu drehen. Die graben sich quälend durch das Laub und die Erde.
Dieses läuft bis nach ca. 12min die Kamera abgeschaltet hat.
Der Akku hatte noch 3V bei 3S2200mah.
Warum dreht der NAZA weiter bis der Akku total fraze ist?
Somit hatte ich natürlich auch kei Video Signal mehr als ich nach ca. 15Min. im Wald ankomme und inkl. heute Morgen ca. 8h durch den Wald geirrt bin.

Wenn das NAZA merkt es geht nicht mehr weiter sollte der doch die Motoren abschalten oder?
Außerdem sollten die Mot. stehen bleiben wenn die Akku Spannung unter der Grenze liegt.

Weiterhin wäre es besser bei der Umschaltung auf Normal vielleicht nicht die Reaktion direkt weiter zu reichen oder als Standard Einstellungen das Gain vom Normal Mode zahmer einzustellen.

Egal, Arme und Beine verkratz und müde aber der Copter ist wieder da :bier:

Vielen Dank an alle Mitfühlenden und Helfer (Schwiegereltern, Hund, Ralf aus Wuppertal der mit GoPro und Copter gestern suchen war, Nicolai aus Wuppertal welcher eben noch mit GoPro und Seinem Copter den Wald abgeflogen hat,

Nun kommt erst mal Ortungspeipser vom Spanier oder ein GPS Tracker rein.
Außerdem steht noch ein OSD und DVR auf der Einkaufsliste.

Tips nehme ich gerne entgegen.

Das Video lade ich noch auf YouTube hoch.

Michael
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
hast du die Spannungsabschaltung Programmiert, ist bei der Naza ja ein eigener Unterpunkt
Hatte aber gestern ähnliches, bin Strecke geflogen, und beim Zurückfliegen bemerkt, das die Akkuspannung immer weiter runter ging.
Da ich die Akkus kenne, und das unter 10.5V steil bergab geht, bin ich runter, bin extra schon Strasse/Weg als Orientierung lang geflogen, und extra nicht in FS, weil die Strecke zu lang wäre
bis auf ca 1-2m war es auch mit Video, dann blind runter und Copter aus gemacht, ziemlich genau danach war auch verbindung von Video und Funke weg
Mit dem Auto los, und Strecke abgefahren bis Funke nicht mehr piepte, ca 10m weiter lag der Copter auch in den ersten Ähren
Beim Raus ziehen auch gemerkt das die Props zuckten als wollten die anlaufen.
Akku war ein Ballon, Messung ergab dann 2.995V und 2.997 Vpro Zelle
Abends ist mir dann aufgefallen, das waren ja nur 2 Zellen, nochmal gemessen, jetzt wurde auch 3. Zelle erkennt, mit 1.2V, die war wohl so Platt gewesen, das das Messgerät die Ignoriert hatte.

Bei mir ist aber auch die Spannungsüberwachung im Naza nicht aktiv, bei den Regler schon gar nicht, somit gibt es nichts, was automatisch abschaltet
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#10
Wirklich ärgerlich, aber zum Glück hast du den Kopter dann wieder gefunden. :)

Auch interessant die Ursache für den Absturz.

Ich hätte mir jetzt auch die Modi auf den 3-Wege-Schalter gelegt.
- oben: GPS
- mittig: Atti
- unten: Manual

Aber wenn man dann mal nicht aufpasst, passiert dann ganz schnell ein großes Unglück.
Behälst du die Einstellung so bei oder änderst du sie nun ab?
Gibt es vielleicht eine sinnvollere Einstellung?


Was ich mir sonst noch überlegt hab:
Bei Flügen über Wasser würde ich mir zwei solcher Dinger irgendwo befestigen (Gewicht 29g):
http://www.coolstuff.de/Waterbuoy
(Anzahl müsste man vorher noch ausprobieren. Einer hebt ungefähr 1 kg. Also wird einer wahrscheinlich noch nicht reichen.)


Bei (für) Land hab ich mir nen Ortungspiepser gekauft, der dann per Kanal aktiviert wird. Nachteil ist, dass dafür die Stromversorgung noch vorhanden sein muss.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#12
Jap, hab auch mittlerweise befürchtet. Gibt auf Youtube ein Video, in dem der Ballon dann platzt (falls nicht vorher manipuliert).
Dann vielleicht ein entsprechendes Volumen an Schaumstoffrohren unten dran oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#14
Echt blöd gelaufen. 1 Meter höher und es hätte gereicht.
:(


Wirst du die Modi auf dem 3-Wege-Schalter lassen oder hast du dir dafür eine andere Konfiguration überlegt?
(Wahrscheinlich wirst du bei dem Erlebnis nie wieder aus Versehen in den falschen Modus schalten ...)

Sind die Motoren mit Absicht an gelieben? Warum?
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Michael,

du hast richtig glück gehabt, das der Copter bis auf den Boden kam. Gehen wir die tage nochmal ne Runde zusammen coptern? Jetz wo der gute wieder da ist :)

Gruß und gute Fahrt.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#17
Cooles Video!
Du hast eh Super reagiert, gleich FS reingehaut, so das sich die abfangerei noch vor dem Bodenkontakt ausgegangen ist.
Was ich aber dann wahrscheinlich gemacht hätte, ich hätte das Ding wieder übernommen und wäre selber heim geflogen.

Zum Glück ist der Köper nicht übermororisiert, sonst hätte er sich noch selbst eingegraben. :)
 
#18
Werde wohl einfach das Gain vom Normal Mode reduzieren oder den Normal Mode auf einen anderen Schalter mixen.

@Daniel
Ich melde mich bei Dir am Montag in Bitburg :)
 
#19
So viel Drama in Wuppertal ...

Ein Glück, dass der Copter wieder da ist ! Mein FPV ist leider noch nicht fertig, sonst hätte ich auch mitgesucht (wohne in W'tal-Langerfeld)
 
#20
@Achim
vieleicht sollten wir mal ein Quadrocopter Treffen in Wpt. organisieren. Nicolai (Elberfeld) , der bei Mir fliegen war, könnte evtl. auch dazu kommen.
Ich bin aber leider immer nur am WE in W ansonsten in Bitburg.
Bei mir oben am Eckbusch ist viel Platz und dort gibt es auch Tische am Abenteuer Spielplatz.
Oder halt von meinem Garten aus :)
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten