Copter für die Erkundung im Stollen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#22
Ihr seit klasse!!! Eure Ideen und euer Feedback helfen mir natürlich sehr! Danke schon einmal!

Habe gerade diesen Link gefunden. Wäre als Testplattform ideal- da recht günstig. Wäre ausserdem ein schönes Projekt für den Winter.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#23
Ich würde mich da auch nicht unbedingt auf einen Copter alleine versteifen. Die Forschung geht immer mehr in Richtung unterschiedlich spezialisierter Hardware, die zusammenarbeitet. Also z.B. ein energieeffizientes Bodenfahrzeug, dass erkundet bzw. etwas sieht und z.B. etwas entdeckt, was abtransportiert werden muss und etwas herbeiruft, dass das dann greifen kann um dann wiederum ein passenden Transporter herbeizuordern, der dann abtransportiert. Und kommt das effiziente Bodenfahrzeug nicht weiter, holt es ein nicht so energieeffizientes Fluggerät herbei (Copter), was die nähere Umgebung dann von oben erkundet um dann einen günstigen neuen Startplatz für das Bodenfahrzeug zu finden um weiter erkunden zu können. Der Erkundungscopter holt dann seinen großen Bruder, der dann das Bodenfahrzeug aufnimmt und zu dem neuen Startpunkt bringt. usw.

Ok, zurück zum Thema...einen Tunnel erkunden: Hier halte ich einen autonomen Copter für sehr geeignet. Irgendwo im Netz (http://www.youtube.com/watch?v=Mz5z_xaB9i8) habe ich mal ein Video gesehen, in dem ein Copter zu sehen war, der einen Rundum-Laserscanner montiert hatte um Gebäude zu erkunden. Der braucht keine dauerhafte Funkverbindung, sondern weiss den letzten Punkt mit Funkkontakt, fliegt von da aus los, scannt den Tunnel vllt. 50 Meter und kommt zurück um neue Akkus zu bekommen und überträgt dabei gleich eine präzise Karte des erkundeten Tunnelstücks.
 
#24
Sofern du einen Elektronikguru kennst; frag mal nach bezüglich Steuern per Fiberoptik. Das würde den Kabelsalat drastisch reduzieren.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#27
Das amerikanische Militär hat doch solche Fahrzeuge schon im Einsatz, teilweise sogar bewaffnet. Gesteuert und autonom (teilweise). Die setzen die in Gebäuden zur Aufklärung ein. Da gibt es welche, die schmeißt man z.B. durch ein höhergelegenes Fenster und dann suchen die die Räume ab.

ThinMan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten