Copter-Koffer/-Kiste – DIY oder kaufen?

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#1
Ich fahre häufig mit meinem VW-Bus irgendwo hin, um mit meinen Coptern zu fliegen. Mein Rucksack, an dem ich meine Drohnen außen anbringe, ist dafür recht unpraktisch.

Kennt jemand eine brauchbare Kiste oder Ähnliches, in die ich mindestens einen 7 Zöller und zwei oder drei weitere kleinere Copter rein kriege? Gerne auch den ganzen anderen Krempel, sprich Brille, Funke, Batterien, Werkzeug etc. oder bleibt da nur der Selbstbau?

Wichtig: ich habe kein Interesse für irgendwelche edlen Kisten mehrere hundert Euro auszugeben. Ich brauche etwas simples, auf dass ich etwas oben drauf packen kann, nicht diese Dinger aus dem Fotografiezubehör, die Stürze aus mehreren Metern aushalten… 🤪
 

Kuchenz

Well-known member
#2
Also ich kann die Billig werkzeugkoffer aus Jawoll und co mal in den Ring werfen.
Screenshot 2022-06-01 at 19-07-18 vidaXL Werkzeugkoffer Alukoffer Werkzeugkasten Transportkoff...png
beim nächsten polsterer noch günstig dem seine schaumstoffreste aufkaufen und dann fehlt nurnoch nen werkzeug(schneider) dafür.

Schwebt mir auch schon länger im Hinterkopf weil mir alles andere zu teuer ist :D
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#3
Ich transportiere meinen Kram in Helikoffern in die ich mir selbst Unterteilungen zunächst aus Schaumstoff geschnitten habe. Früher nutzte ich einen Koffer für 450er Helis und bin jetzt bei einem für 500er gelandet da dieser eine ganze Ecke größer ist. Den habe ich mit einer Unterteilung aus Holz versehen und alles innen mit Schaum verkleidet. Eigentlich sollten noch Halter für Werkzeug, Mücken spray etc. dazukommen aber das mache ich wohl im Winter. Untergebracht habe ich 3 x 5Zöller mit montierten Props, Dji Brille mit montierten Antennen und die Funke mit montierter CF Antenne. Dazu alles was man sonst noch braucht und mehr. So bin ich jetzt damit sehr zufrieden. Optisch kann man das wohl schöner machen. Rucksäcke mag ich nicht und brauche sie auch nicht. Kommt halt immer drauf an wie man am liebsten zum Spot kommt.
koffer 2 forum safe.jpg koffer 1 forum save.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#8
Ich transportiere meinen Kram in Helikoffern in die ich mir selbst Unterteilungen zunächst aus Schaumstoff geschnitten habe. Früher nutzte ich einen Koffer für 450er Helis und bin jetzt bei einem für 500er gelandet da dieser eine ganze Ecke größer ist. Den habe ich mit einer Unterteilung aus Holz versehen und alles innen mit Schaum verkleidet. Eigentlich sollten noch Halter für Werkzeug, Mücken spray etc. dazukommen aber das mache ich wohl im Winter. Untergebracht habe ich 3 x 5Zöller mit montierten Props, Dji Brille mit montierten Antennen und die Funke mit montierter CF Antenne. Dazu alles was man sonst noch braucht und mehr. So bin ich jetzt damit sehr zufrieden. Optisch kann man das wohl schöner machen. Rucksäcke mag ich nicht und brauche sie auch nicht. Kommt halt immer drauf an wie man am liebsten zum Spot kommt. Anhang anzeigen 189331 Anhang anzeigen 189332
Coole Lösung. Welche Abmessungen hat der Koffer auf dem Bild und was für Copter sind das? Ausschließlich die angesprochenen 5"-er oder größer?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#9
Auf den Bildern oben das sind wie beschrieben 3 5Zöller.
mein 6Zöller muss auch manchmal mit und passt auch rein.
7 Zoll könnte eng werden...

Der Koffer hat die Außenmaße (inkl. der Rollen unten und Griff):
950 x 390 x 205 mm

Die Rollen wollte ich eigentlich entfernen, hab sie dann aber als ganz praktisch befunden und erstmal dran gelassen.

Mein Koffer ist diesem hier sehr ähnlich, hat nur keinen Aufdruck.
Ein ganz normaler 500er heli Koffer.
Die 500er Koffer sind übrigens erstmal nicht besonders stabil weshalb mein Mittelteil quasi "tragend" ist.
Es wurde vorher aus 10mm Sperrholz (oder eher Multiplex) gebaut und dann rundum mit dem Koffer verschraubt und verleimt. Jetzt ist das ganze sehr belastbar und komplett steif. Mein 450er Koffer ist übrigens von Haus aus schon stabil genug gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#10
Ich nehme zu dem Zweck Eurobehälter mit Deckel (grau/Plastik), die es sehr günstig gibt... Da ich nur kleine copter so transportiere, 40x30, für 7" wäre vielleicht 60x40 besser. Kann man prima stapeln.
Die Boxen wären durchaus interessant. Da könnte ich evtl zwei stapeln, denn die 60-er Länge passt genau in meinen Kofferraum. Mit 22-er Höhe passt mein 7" gerade so rein. Drüber dann eine für Funke, Brille und Akkus. Ich schnappe mir mal ein Maßband, die Idee gefällt mir. ;-)

--> Nachtrag: 46cm habe ich nach oben Platz, da passen zwei 22-er inkl. Deckel rein. Das Konzept gehe ich mal genauer durch, danke für den Tipp.

Also ich kann die Billig werkzeugkoffer aus Jawoll und co mal in den Ring werfen.
Anhang anzeigen 189329
beim nächsten polsterer noch günstig dem seine schaumstoffreste aufkaufen und dann fehlt nurnoch nen werkzeug(schneider) dafür.

Schwebt mir auch schon länger im Hinterkopf weil mir alles andere zu teuer ist :D
Das passt für mich nicht, da ich davon mehrere bräuchte. Ich möchte eine Kiste/einen Koffer, den ich verstauen kann. Für mein Fahrradwerkzeug habe ich mir sowas ähnliches mal angeschafft, billig aber ausreichend. Nur für diesen Anwendungsfall halt leider zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Die Euro-Boxen sind schon ganz nett und praktisch im Bus. Interessanter noch sind bspw. die Boxen von Strauss. Einmal weil die auch im Format der Euro-Boxen sind und zum zweiten, weil man diese miteinander verbinden kann.
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#12
Die Euro-Boxen sind schon ganz nett und praktisch im Bus. Interessanter noch sind bspw. die Boxen von Strauss. Einmal weil die auch im Format der Euro-Boxen sind und zum zweiten, weil man diese miteinander verbinden kann.
Praktisches System, aber leider zu klein. Selbst in die Größte passt mein großer Copter nicht rein. Für den brauche ich Mindestinnenmaße von ca. 40 x 40 x 20.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo
So ich bekomme hier Funke, Kopter, Akku und Klimbim rein, kann mir aber vorstellen, das wenn man Styropoor raus nimmt, oder ummoduliert das da viele 3,4,5 rein passen und stabil ist der Koffer/Rucksack auch.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten