Copter mit Naza rollt bei Gas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen.
Habe heute meine ersten schwebeversuche mit der NazaLite an meiner Q30 probiert.
Als erstes hat er ganz arg gezappelt.
War gain im Auslieferungszustand-135

Dieses dann stückweise gesenkt glaube so bis 70ca.

Dann etwas geschwebt und Gas gegeben- Copter steigt- dann ziemlich viel Gas und Copter rollt sehr sehr stark nach rechts ab.

Abgaben war kein Proplem...

Dann ist mir eingefallen das ich den Kompass ja besser draußen auf der Wiese kalibrieren- also das erneut gemacht- erste Kalibrierung hatte zu Hause stattgefunden.

Danach gleiches Spiel: schweben- Gas - viel Gas und Copter rollt jetzt nicht mehr nach rechts sondern plötzlich neigt er sich nach hinten.. Wieder sehr stark. Bis über Kopf...

Kann mir das jemand bitte erklären warum er überhaupt so wegdreht bei erhöhen des Gases???
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#2
In welchem Mode passiert das, Atti, GPS oder Manual? Hast du die Regler einzel am Empfänger angelernt?
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#3
In welchem Mode passiert das, Atti, GPS oder Manual? Hast du die Regler einzel am Empfänger angelernt?
Entschuldige bitte... Ganz vergessen

Im Manual Mode.

Regler einzeln angelernt.. Ja. Bin den Copter davor mit ner multiwii geflogen da war alles ok...

Habe sie eingelernt bevor ich die Wii verbaut hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#6
Das mit dem GPS glaube ich hängt in diesem Fall nicht zusammen .
Ich versuchs mal mit meinen Worten rüber zubringen :p
Im Manual Mode bei Vollgas (fast Vollgas) machen die Regler zu 100% auf d.h. alle Motoren laufen voll aber nie zu 100% mit
gleicher Drehzahl . Also neigt der Copter sich .Die Naza versucht zu regeln hat aber nach oben keine Reserven mehr ,deswegen will der Copter kippen .Beim Atti und GPS Mode logischerweise nicht da ,da die FC nur mit 75% Leistung arbeitet. Ich hatte das auch und habe einfach in der Funke den Gasweg auf 93% gestellt und der Copter geht Kerzengerade in die Höhe.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Oh man!!! Ich hab das GPS um 90grad versetzt montiert..
Ist verdreht gemeint ? Auch wenn das Dein Roll Problem nicht löst: Thorsten, klar dass Du vorm Flug das GPS (bzw. den darin enthaltenen Kompass) exakt nach vorne ausrichten mußt und die Kompass Cali wiederholen. Für erste Testflüge alle Sender; Cams usw. abklemmen,um Fehler auszuschliessen. Du hattest die Antennen mal sehr dicht montiert, das mag die NAZA nicht. Dann würde ich die FC (auch die Lite) seitlich abkleben.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#8
Ist verdreht gemeint ? Auch wenn das Dein Roll Problem nicht löst: Thorsten, klar dass Du vorm Flug das GPS (bzw. den darin enthaltenen Kompass) exakt nach vorne ausrichten mußt und die Kompass Cali wiederholen. Für erste Testflüge alle Sender; Cams usw. abklemmen,um Fehler auszuschliessen. Du hattest die Antennen mal sehr dicht montiert, das mag die NAZA nicht. Dann würde ich die FC (auch die Lite) seitlich abkleben.
Mit was ankleben?
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#9
Er meint die linke Seite mitschwarzem Isolierband abkleben. Damals bei der Naza V1 gab es mal probleme mit der Sonneneinstrahlung. Da konnte es passieren wenn du die Naza mit der Linken Seite in die Sonne gedreht hast das sie einfach abgesackt bzw. Runter gefallen ist. Wobei ich aber nicht glaube das, daß problem ist. Hast du den Gasweg nach oben schon begrenzt?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#10
Das mit dem GPS glaube ich hängt in diesem Fall nicht zusammen .
Ich versuchs mal mit meinen Worten rüber zubringen :p
Im Manual Mode bei Vollgas (fast Vollgas) machen die Regler zu 100% auf d.h. alle Motoren laufen voll aber nie zu 100% mit
gleicher Drehzahl . Also neigt der Copter sich .Die Naza versucht zu regeln hat aber nach oben keine Reserven mehr ,deswegen will der Copter kippen .Beim Atti und GPS Mode logischerweise nicht da ,da die FC nur mit 75% Leistung arbeitet. Ich hatte das auch und habe einfach in der Funke den Gasweg auf 93% gestellt und der Copter geht Kerzengerade in die Höhe.
Das ist schlicht falsch, die Naza spart sich keine Leistung für die Regelung auf, sie Regelt nach unten.
Solche Probleme entstehen bei falsch angelernten Reglern.
http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=377236&viewfull=1#post377236
(post 1005)
 
Zuletzt bearbeitet:

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#13
Und was macht jemand der jetzt nicht die Elektonischen Fachkenntinsse geschweigeden die Meßgeräte hat. ? Er lernt die Regler einzel am Empfänger an und hat eben die probleme wie beschrieben. So wie ich sie auch hatte und nach dem ich den Gasweg nach oben etwas begrenzt habe nicht mehr habe.

Ich gehe jetzt im Manual Mode Vollgas fliegen
:
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#15
Cool das kannte ich nicht . Ich werd mir die nächste woche mal so ein Teil schicken lassen und meine Regler mal durch prüfen. Danke für die Info
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten