Copter Neuling mit Sensor Fragen

#1
Hallo,

Ich lese mich seit einigen Tagen hier durch das WiiCopter forum und bin zu dem entschluss gekommen es auch mal mit dem bau eines Copters zu probieren :rot:.

Folgende Teile habe ich mir bereits zum start meines Projektes bestellt.

MWC-Board-matt-black
USB-UART-Adapter-new-Type
Bosch-BMA020-Sensor-Board
I2C-3205-Gyro-Sensor-BOB
Flyduino-Pro-Mini-16Mhz-5V-Schwarz-16mm-PCB

Leichtsinnigerweise habe ich mich für das I2C 3205 Board entschieden und nicht für die klasische WMP...:dodgy:

Frage:
Kann ich meinen I2C 3205 und BMA020 ohne viel extra elektro gewirr(das 3,3v kit könnte ich ja noch nach ordern und einbauen, aber ich hab keine ahnung wie wo und warum ich pull ups oder einen llc einbauen soll) auf das Board bringen und am Pro mini anschliessen?
In diesem Thread wurde schon etwas ähnliches diskutiert und von Juergen_ etwas erklärt jedoch hat er ein anderes 3205er board als ich und ich bin auch nicht sicher ob der BMA020 baugleich ist.

Oder sollte ich lieber die idee mit dem laut Berichten besseren I2C 3205 verwerfen und mir lieber eine standard wmp organisieren, da das anschliessen auf dem Board das ich gewählt hab ja um eineiges einfacher und in einigen tutorials ja auch schon beschrieben ist ?

Ich hoffe ihr könnt meine Welt ein wenig erhellen

MfG
Vailor
 
#2
Hi.

Genau diese Kombi hab ich eben auf einem Quad verbaut. Funktioniert jetzt auch prima.

Du musst aber den 3,3V auf das MWC verbauen. Das 3205 Bob verträgt NUR 3,3V. Ebenfalls hab ich auf das 3205Bob die mitgelieferten SMD-Widerstände aufgelötet.
Den BMA020 hab ich ebenfalls , wie den ITG3205, an die 3,3V am Sensoranschluss angehängt. Somit läuft der I2C-Bus und beide Sensoren mit 3,3V und Du brauchst keinen LLC verwenden.

Grüße,
Olo
 
#3
Hi

danke für die schnelle Antwort.

Hast du eventuell die möglichkeit ein paar detail Fotos von deinem MWC board zu machen und hier hochzuladen? Da ich was die Elektronik angeht nicht so fit bin würde es mir sehr weiterhelfen wenn ich mir die verschaltung der beiden Sensoren mit dem board bei dir anschauen könnte.
 
#4
irgendwie bekomm ich keine bilder mehr hochgeladen. Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN sendest, schick ich dir die Bilder.

Grüße,
Olo
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#5
auf Dei Einbaurichtung der Sensoren ist zu achten... man kann in den FAQ auf mutiwii.com finden, wie sich die Kurven bzw. Werte in der MWConfig verhlaten müssen. Wenn die Werte anders auf Copterbewegung reagieren, kann man die Wirkrichtung im Sketch anpassen (ist einfacher als die Sensoren wieder neu montieren)
 

ApoC

Moderator
#6
Genau

Das ist ganz simpel zu verstehen.

Wenn die Sensoren dran sind, die GUI ist auf, dann kann man ganz einfach die Einbaulage testen.

Nehmen wir an, das Trägerboard steht in Flugrichtung - also mit der Flugrichtung von uns weg. Dann kippen wir das Board nach rechts, also rollen nach rechts. Dann muss Gyro Roll kurz positiv hochzählen und ACC Roll auch. Gyro geht dann wieder runter und ACC bleibt stehen.

Das Gleiche analog nach Links. Nur das die Werte dann negativ werden.

Neigen wir das Board nun in Flugrichtung müssen Gyro Pitch und ACC Pitch auch wieder positiv ausschlagen, wobei Gyro wieder auf Null geht, ACC bleibt wieder stehen. Es zeigt uns praktisch den Winkel an. Auf uns zugeneigt, also entgegen der Flugrichtung werden die Werte dann wieder negativ.

Drehen wir das Trägerboard so, als wuerden wir eine Colaflasche zudrehen wollen, muss sich Gyro Yaw verändern. Drehen wir nach rechts, werden die Werte positiv, drehen wir nach links, werden sie negativ.

Das Z bei ACC ist die Erdbeschleunigung. Die sollte sich kaum ändern und steht - jeh nach Sensor - um die 250.

Die Funktion des Beschleunigungssensors, zb der BMA020 ist auch gut zu testen. Neigt man das Trägerboard und belässt es in dieser Neigung, dürfen die Werte für ACC nicht wieder langsam auf Null gehen. Dies sieht man oft bei falsch angeschlossenem BMA.

Funktionieren diese Werte so, wie beschrieben, stimmt die Einbaulage der Sensoren.
 
#7
Dank euch für die Tips.
Die genaue Beschreibung der ausschläge in der Gui wird mir bestimmt noch helfen. Leider sind meine Flyduino Teile noch nicht angekommen und ich kann noch nicht starten. ^^
 
#11
Ja, ich bin mit der Zusammenstellung schon geflogen. Der 3205 macht seine Arbeit richtig gut. Mit dem Autoleveling vom BMA020 komm ich irgendwie nicht so wirklich klar. Das ewige abdrifte mit dem Wind gefällt mir nicht. Ich fliege lieber im "Normalmode", da macht das Quad was ich will ;-).

Grüße,
Olo
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#12
Ole wo holst du den die 3 Volt her?? das kann doch kann nicht gehen so wie du das hast...Oder ist es nur auf dem Bild noch nicht verlötet?
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#14
Hast du die Richtung im Sketch gedreht, das board müßte laut einer anderen anleitung den Langen Weg sitzen.
Was hast du den drauf geh mal von 1.8 aus....
Paul hat die zwei Pullups nicht mitgeliefert, kann jetzt nicht weitermachen....Hundert Plantinen durchgeschaut im Keller aber nix passendes gefunden sch****
 
#15
welches Board sollte anders sitzen ?
Ich hatte meine jetzt auch so verbaut nur den bma020 auch nach oben.

Ob es funktioniert kann ich leider noch nicht testen da mir der Spannungskonverter fehlt :/:
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#16
http://flyduino.net/I2C-3205-Gyro-Sensor-BOB
Da der BMA richtig sitzt denke ich auch das der Gyro richtig sitzt, auf dem Gyro sind ja leider keine Achsen angegeben....
Finde es blödsinn wenn man das im Sketch drehen muss.
 
#17
Seip hat gesagt.:
Hast du die Richtung im Sketch gedreht, das board müßte laut einer anderen anleitung den Langen Weg sitzen.
Was hast du den drauf geh mal von 1.8 aus....
Paul hat die zwei Pullups nicht mitgeliefert, kann jetzt nicht weitermachen....Hundert Plantinen durchgeschaut im Keller aber nix passendes gefunden sch****
Ja, hab die Achsen im Sketch gedreht.
Ja, ist die 1.8P2 drauf. Die funzt und ich seh keinen Grund, warum ich auf 1.9 oder höher wechseln sollte. Hatte dadurch nur Probleme.

Die Pullups waren bei mir mit dem 3205er in einer Tüte. 2X"normal" 2X SMD.

Olo
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#19
Was spricht gegen ein Einstellen der Werte im config.h? Spätestens wenn Du von 1.9 auf 2.0 wechselst mußt Du die Sensoren dann runterreißen und neu aufkleben da sich die Wirkrichtungen in der MultiWii geändert haben. Durch die Änderung der YAW wirkrichtung müßte der Gyro dann überkopf aufgeklebt werden.

Ich baue die Sensoren grundsätzlich so ein das ich den kürzesten Kabelweg auf dem Board hab und somit so wenig Störungen wie möglich einfange. (zudem sieht es ordentlicher aus) Das anpassen im Sketch ist ne Sache von wenigen Minuten.
 
#20
Ich hab den Sensor auch schon auf dem Board befestigt also wäre es jetzt eh zu spät ^^

Hatte nur interesse halber gefragt.

Allerdings habe ich beim verbauen des BMA020 nicht auf kabellängen geachtet und hab ihn einfach in flugrichtung vor den itg3205 gesetzt.
Mal schauen ob sich das negativ auswirkt.

MfG
Vailor
 
FPV1

Banggood

Oben Unten