Copter Neuling mit Sensor Fragen

#21
Ahoi,

gestern ist endlich mein Spannungskonverter set angekommen und wurde auch gleich verlötet.

Sketch anpassen, Kompilieren und Uploaden verlief auch noch alles einwandfrei.

Aber:

Sobald ich den Copter in der Multiwii Software starte, liefert keiner der beiden Sensoren Werte und Debug2 läuft voll

Pull Ups sind im sketch mit //#define INTERNAL_I2C_PULLUPS auskommentiert.

ich hab die V2 vom Flyduino Warthox board und wie beschrieben auf der rückseite den solder jumper verlötet (3,3V für i2c3205)
und die 2 smd pull ups verlötet. 2,2kOhm

ich hab mittlerweile schon die spannung gemessen und ja 3,3v kommen am 3,3v pin an.

Mittlerweile habe ich um fehlerquellen zu eleminieren den BMA020 wieder ab gelötet die pull up wiederstände von der rückseite auch und hab jetzt nur den Gyro dran mit direkt aufgelöteten pull ups wie es oben auf dem Bild von Olo zu sehen ist.
All das brachte keine Besserung die einzige Reaktion beim Starten des kopters ist das voll laufen von debug2.

Bilder kann ich bei Interesse gerne nachreichen.

Ich verzweifle und bin für alle vorschläge offen :wow:

MfG
Vailor
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Vailor,
es ging mir geanu so wie Dir, ich habe mir dann eine original WMP gekauft... allerdings auch ohne diese ans Laufen zu bekommen... zumindest nicht mit dem BMA020.
Ich hae dei Platine noch funktionslos hier rumliegen, habe mir schon überlegt, ob ich dei ganze Odysse mal als Warnung für alle Einsteiger dokumentieren- und mit einem Video krönen soll, in dem ich das Ding mit Genuss mit dem Hammer zerschlage, anzünde uns anschlissend darufp...se zum löschen.
Ich habe mir eine fertige Miniwii gekauft, und nach einem Umtausch ist alles gut geworden.
Dei Hilfe hier im Forum ist begrenzt und teilweise mit Vorsicht zu geniessen, der Support der Händler teilweise ebenso....

Ich wünsch Dir viel Glück.... ach so: Die Einrichtung vom BMA020 soll in der Version 1.8p2 besser funktionieren, da brauchst Du auch die Pullups nicht...
 
#23
Hoi
jetzt bin ich ja ein wenig demotiviert nach deinem Post ^^.
Naja noch bin ich nicht so weit aufzugeben obwohl meine persöhnlichen mittel der Fehlerdiagnose so ziemlich erschöpft sind.
Ich hab den i2c3205 schon mehrere male neu gelötet und durchgepiept um einen kurzschluss irgendwo auszuschliessen ich hab verschiedene Software Versionen aufgespielt (1.8p2, 1.9) mit den Pullup einstellung im Sketch experimentiert alles bislang ohne erfolg.
Eigentlich kann es nur ein sehr blöder einsteigerfehler sein.

Bislang war ich mit der Hilfe hier im Forum ganz zufrieden und ich hoffe das bleibt so ;)

MfG
Vailor
 
FPV1

Banggood

Oben Unten