SONSTIGE Copter und FPV mit Futaba

daniel w.

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

meine letzte Coptererfahrung ist von 2015 da ich zwischenzeitlich das Fliegen aufgeben musste.
Nun beschäftige ich mich wieder mit der Fliegerei und packe mein veraltertes Equipmentt aus.
Nun ist mir aufgefallen, dass die meisten Copter- und FPV-Piloten entweder TBS-, Frysky oder andere Sender fliegen und nicht mehr auf Marken wie Futaba, Spektrum und Graupner zurückgreifen so wie es "damals" gang und gebe war.
Nun meine Frage:
Was steckt dahinter? Ist meine "gute" Futaba nun veraltet? Eventuell weniger kompatibel mit den neuen FC´s?

Ich würde mich freuen wenn mich jemand in 2015 abholen würde :)

Gruß,
Daniel
 
#2
Auch wenn jetzt Funken mit Multi-Modul, ELRS oder TBS jetzt mode sind, bedeutet es nicht dass deine Futaba sich nicht mehr für FPV eignet. Es gibt ja mittlerweile auch kleine Futabab Empfänger die SBUS ausgeben.

Auch ich habe in einigen meiner moderneren Copter zB noch Graupner Empfänger drin. In meinen Augen musst du für den Neueinstieg also nicht unbedingt auch eine komplett neue Anlage laufen, besonders wenn du mit deiner Futaba eigentlich noch zufrieden bist. Welche Funke ist es denn genau?
 

daniel w.

Neuer Benutzer
#3
Danke für die schnelle Antwort!
SBUS ist kompatibel mit nahe zu jeder FC?

Ich Fliege noch meine alte T8FG und bin nachwievor sehr zufrieden damit. Sie tut ihren dienst, ich habe noch alle meine Modelle drin gespeichert und ich habe inzwischen unzählige Empfänger.
 

Kuchenz

Well-known member
#5
SBUS ist kompatibel mit nahe zu jeder FC?
ja qausi, Frsky ist ja auch SBUS bzw invertet SBUS


EDIT: Da habe ich mir so gedacht, gut, der Post ist 50min alt, dann kannste mal eben antworten wenn es noch keiner der "üblichen Verdächtigen" gemacht hat.

... und zack war nach dem absenden schon eine andere Antwort da :LOL: einfach schön hier im Forum (y)
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
ja qausi, Frsky ist ja auch SBUS bzw invertet SBUS
Das triggert alte Beißreflexe bei mir, sorry vorab fürs Klugscheixen:
FrSky hat exakt das Futaba SBus Protokoll übernommen. SBus arbeitet immer mit invertierter UART Logik, das ist die Definition und der Standard bei SBus.
 

djblue

kaputter Benutzer
#9
Futaba funktioniert besser als so manch anderer namhafte Hersteller. Also wenn auf Telemetrie verzichten kannst und kein LoRa fliegst, dann machst mit Futaba nix falsch.
 
#10
ich fliege seit jeher Futaba und das seit 16 jahren sogar professionell. FF9 mit 7k Modul und ne T8FG

Was verstehen wir unter Telemetrie , willste alle Daten oder reicht im Grunde schlicht VOLT ....
hierfür gibt brauchbare Kamera ala JOHNNY so man mit nonHD klarkommt

Und ob Reichweite ... wie weit willste wegfliegen ? um mal 800 -1100m weit weg zu fliegen reicht
sogar ein 25mW 5,8 Ghz Sender mit den schnöden Stabantennen gar -wenn man am Empfänger ne alte
Filmdose mit 180° Reflektor umgibt --geht erstaunlicher weise besser als 9W Helix und co

was die Reichweite des FASST betrifft .... offiziell 4km ,als das damals neu rauskam schnackte ich mit
einen Techniker dort, der ( was wichtig war im SInne Cityfliegen) sichere 900m ansagte ....
Also einen Fasstabbruch hatte ich bisher noch nie.

nochwas zu >Telemetrie ...ich las mal sehr interessante Dinge , wobei sich eine Störung um das 8 fache
erhöht ...also eine reine TXRX Strecke ist weit sicherer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten