REGLER Copter zuckt nach Rollen und bei Lastsprüngen

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#1
Moinsen, ich habe gerade den Jungfernflug mit meinem 5inch 6S Freestyler hinter mir. Prinzipiell fliegt das Ding fein, aber am Ende einer Rolle und bei "Vollgas aus dem Stand" zuckt er leicht zur Seite. Auch hörbar, also nicht eingebildet. Ich habe PIDs aus dem Netz von GEPRC eingespielt, kann das das Problem sein, sprich muss ich mich mit PID-Tuning befassen? Der Copter ist DIY, hat also einen anderen Regler und andere Motoren als die BNF-Variante.

Hier war es am extremsten, man sieht richtig den Versatz. Die anderen Male war es etwas subtiler:

 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#2
Welche BF Version und welche PIDS hast du eingespielt? Passen die PID´s von GEPRC auch zu der BF Version?
Prinzipiell würde ich erstmal die neuste BF Variante flashen und mit den Stock PID´s testen. Vorher ein "diff all" Backup machen.
Die sind eigentlich fast immer ziemlich gut für 5" Copter.

Und ja natürlich macht es einen Unterschied welche Regler und Motoren du verbaut hast.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#3
Ich habe BF4.2.11 drauf, 4.3 spiele ich erst auf wenn die finale Version raus ist. Die PIDs basieren auf 4.2.6 (GEPRC Website).

Mit PID-Tuning habe ich mich nur am Rande beschäftigt, laut den Stimmen aus dem Netz fährt man mit Standardeinstellungen für's erste gut. Aber diese Zuckung gefällt mir nicht.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
So eine zackige Korrektur ist ungewöhnlich. Ist eventuell eine überforderte Bildstabilisierung im Spiel?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Meinst Du wo er kurz nach der Rolle nach rechts weg schwenkt? Vielleicht hat einer der Motoren ein Lagerproblem und bricht kurz bei der geforderten Leistung ein.
 

Roubihoubi

Well-known member
#7
Das sieht aber nicht nach twitching aus, also einem Fehler bei den PIDs. In der Regel würde bei schlechten PIDs der FC die Drehung nicht Punktgenau stoppen oder in die entgegengesetzte Richtung schlagen. Also auf der Roll Achse. Er dreht aber auf Yaw. Ich würde mal auf alle Achsen Roll, Pitch, Yaw ein Expo legen. Es sieht eher aus, als würdest du unbewusst in die Richtung steuern. Zur not auch mal nen Black Box Log machen.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Auch im OpenTX/EdgeTX Sender Log würde man es sehen ....
 

Kuchenz

Well-known member
#9
Gleiches Ergebnis bei BF Stock PIDs?

Das sieht schon echt hart nach "gesteuert" aus. Also sehr kontrolliert vom copter.

Ich würde Mal probieren Baro und Board Ausrichtung neu einzustellen

Edit: ich meine natürlich den Neigungssensor und die Board Ausrichtung in BF
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#10
Das sieht aber nicht nach twitching aus, also einem Fehler bei den PIDs. In der Regel würde bei schlechten PIDs der FC die Drehung nicht Punktgenau stoppen oder in die entgegengesetzte Richtung schlagen. Also auf der Roll Achse. Er dreht aber auf Yaw. Ich würde mal auf alle Achsen Roll, Pitch, Yaw ein Expo legen. Es sieht eher aus, als würdest du unbewusst in die Richtung steuern. Zur not auch mal nen Black Box Log machen.
Beim nächsten Mal werfe ich einen Blick in die Black Box, mal schauen was das zur Tage fördert. Einen Fehler bei mir erwarte ich nicht. Das selbe Verhalten zeigt sich nämlich auch bei einem senkrechten Aufstieg aus Schwebeflug mit Vollgas.

Meinst Du wo er kurz nach der Rolle nach rechts weg schwenkt? Vielleicht hat einer der Motoren ein Lagerproblem und bricht kurz bei der geforderten Leistung ein.
Unwahrscheinlich, da die Leistung danach ja da ist. Der Copter lässt sich auch bei 100% Throttle noch gut manövrieren.

Gleiches Ergebnis bei BF Stock PIDs?

Das sieht schon echt hart nach "gesteuert" aus. Also sehr kontrolliert vom copter.

Ich würde Mal probieren Baro und Board Ausrichtung neu einzustellen

Edit: ich meine natürlich den Neigungssensor und die Board Ausrichtung in BF
Werde ich mal machen. Alles auf Standard und nochmal kalibrieren. Baro kann ich auch in BF kalibrieren oder ist das aufwendiger? Melde mich dann wieder.

Danke schon mal an alle für die Tipps.
 

Kuchenz

Well-known member
#11
Baro kann ich auch in BF kalibrieren...
Ich meine den BARO kann man garnicht kalibrieren. das macht der ja qausi selber bei jedem einschalten (den nullpunkt setzten)

Ich hatte mich verschrieben und meinte von vorne weg eigentlich den Beschleunigungssensor :D

Das Baro dürfe mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun haben.
Acro brauch ja kein Baro, ist ja "nur" um den Luftdruck (Höhe) zu messen... also meines Wissens nach :ROFLMAO:
 

franco

Well-known member
#12
schau doch mal im "sender-tab" bei bf mach den stickausschlägen, wenn du z.b. eine rolle im trockenen machst. oder ob der kopter in dem kalibrierungstab bei den bewegungen sauber läuft, oder ähnliche zuckungen hat. ausserdem bei selbstbau: schlagen lose kabel ggf geringfügig auf den fc, oder sorgen anderweitig für störungen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten