COPTER Copter zum Einstieg und für Videoaufnahmen gesucht

#1
Hallo zusammen,

ich suche meinen Einstieg in die FPV Welt.

Nach einiger Recherche und der Abwägung bzgl Cinelog 30 oder Deadcat kam ich zu dem Schluss, dass ich mit letzterem flexibler wäre.

Ziel ist zum einen die Steuerung zu perfektionieren und danach ggf mal eine GoPro auf dem Copter montieren zu können.

  • Was für einen Copter sucht ihr? Wo (und wie) wollt ihr damit fliegen -> Videoaufnahmen, Freestyle
  • Analoge oder digitale Videoübertragung? -> Digital mit O3 Unit
  • Habt ihr schon eine Vorstellung, welche Fernsteuerung ihr kaufen wollt oder ist sogar schon eine vorhanden? -> Radiomaster Zorro ELRS
  • Wie hoch ist euer Budget? Für den Copter ca 600€ BNF/PNP (+-)
  • Ist sonstiges Equipment schon vorhanden oder braucht ihr alles inkl. Ladegerät, Werkzeug, etc.? Ladegerät, Googles usw brauche ich noch, sind aber nicht im Budget für den Copter eingerechnet.

Im Auge hatte ich bis jetzt den GepRC Mark 5, iFlight Nazgul und Chimera. Alle als Deadcat.

Da die Auswahl aber schier endlos ist, hab ich vielleicht die ein oder andere gute Option übersehen.

Ein gebrauchter gut erhaltener Copter wäre auch durchaus denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
#2
Ich hatte mir mit ähnlichen Ambitionen (HD(zero), longrange, videolastig) ein Foxeer Aura Pro 5" Frame gekauft, auch mit deadcat "Arm-Anordung" um keine störenden Propeller im Bild zu haben. Nach meinem Empfinden unterscheiden sich die aktuell gängigen frames nicht wirklich, besonders dann, wenn man die weiteren Komponenten darauf abgestimmt erwirbt. Für mich hatte sich dann noch herauskristallisiert, dass es wohl 5" werden muss, kleiner hätte zu viele Zugeständnisse erfordert (auch ist bei 5" die Auswahl am größten). Das ist keine Empfehlung (es ist ja noch nichts fertig), sondern meine Gedanken dazu, kann sein dass ich das in zwei Monaten anders sehe.
 
#3
Ja 5" hatte ich auch im Auge, sind die Mark 5 und die Nazgul ja.

Selbst zusammenbauen möcht ich den Ersten jetzt eher nicht, aber mal sehen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Selber zusammen bauen, macht das ganze aber einfacher vor allem beschäftigt man sich mit der Materie. Diese ARF Kisten sind zwar schön, aber wenn was drann ist, schaut man in der Regel ziemlich blöd aus der Wäsche. Außerdem sind die schnell zusammen gebaut wenn man alles beinander hat, 2 bis 3 Tage ist alles zusammen gebruzzelt, dann noch mal 1 bis 2 Tage sich mit INAV oder Betaflight beschäftigen und schon kann man die ersten Propeller zerstören.
 

MrPeak

Well-known member
#5
Ja 5" hatte ich auch im Auge, sind die Mark 5 und die Nazgul ja.

Selbst zusammenbauen möcht ich den Ersten jetzt eher nicht, aber mal sehen.
Das ist ok, ich hatte meine bisherigen copter (ausser den whoops) auch immer als PNP gekauft hatte, sie im Nachhinein dann mehr oder weniger verändert. Nun war es mal an der Zeit alles selber zu machen.

Edit: BNF in PNP angepasst
 
#6
Selber zusammen bauen, macht das ganze aber einfacher vor allem beschäftigt man sich mit der Materie. Diese ARF Kisten sind zwar schön, aber wenn was drann ist, schaut man in der Regel ziemlich blöd aus der Wäsche. Außerdem sind die schnell zusammen gebaut wenn man alles beinander hat, 2 bis 3 Tage ist alles zusammen gebruzzelt, dann noch mal 1 bis 2 Tage sich mit INAV oder Betaflight beschäftigen und schon kann man die ersten Propeller zerstören.
Also 2 bis 3 Tage Zeit nehmen um das zusammenzulöten würd ich mir jetzt nicht, dafür bin ich viel zu ungeduldig.

Gibt es ausser zu wissen, wo was wäre, wenn man das Ding zerstört denn noch irgendeinen Vorteil? Und was heisst ARF?
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Vor genau der Entscheidung stand ich auch, hatte lange den Mark5 im Visier bin jetzt aber komplett geswitcht und hab mir einen Speedybee Master 5 bestellt (SpeedyBee Master 5 V2 HD DJI O3 Air Unit FPV 5 Freestyle drone). Ist zwar kein Deadcat, aber ein Wide X mit 130° freiem Sichtfeld. In meinen Augen kriegt man da echt viel fürs Geld, vor allem verglichen mit den anderen BNFs auf dem Markt... Versendet am 16. Morgen kommt er (DHL Express gabs gratis) , Zollabwicklung war komplett problemlos, inkl. DHL Express Gebühr für 58€...Hatte mit mehr gerechnet, was ihn immernoch preislich interessant macht, verglichen, was man für nen o3 5" in deutschen Shops so zahlt....

Bin da durch Zufall durch Dobos review auf Youtube drauf gestoßen und fand genial, dass er nen neunetwickelte Alu Kamera-Schutz hat und gleich mit GPS kommt (entweder mit Halter oder direkt mit Chip, je nachdem)...

Bin gespannt, wie er sich in der Luft macht, kann da gerne Ende der Woche zu berichten...

Bzgl BNF vs Selbstbau: Ich komme aus der Elektrobranche und Löten ist kein Thema, aber wenn ich die Preise vergleiche komme ich ungefähr aufs selbe raus.... Ich werd sicher in Zukunft auch mal was bauen, bin aber aktuell noch eher aufs Fliegen aus, als aufs Basteln... Wobei mich ein 3,5" an sich noch reizt, da wollt ich tatsächlich mal schaun, einen gebrauchten analogen zu schnappen und um zu bauen... Mal schaun. Jetzt erstmal 5" Luft schnuppern und weg von den Whoops 🤣

@TO: Bzgl. Funke würde ich mir auch Crossfire nochmal überlegen, das ist halt deutlich weniger gefummel als ELRS zum einrichten, mmn. für den Einstieg deutlich weniger Hürde, auch wenns paar Euro teuerer ist... Und ich bin mit meinem Tango2 bisher sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Also 2 bis 3 Tage Zeit nehmen um das zusammenzulöten würd ich mir jetzt nicht, dafür bin ich viel zu ungeduldig.

Gibt es ausser zu wissen, wo was wäre, wenn man das Ding zerstört denn noch irgendeinen Vorteil? Und was heisst ARF?
Almost Ready to Fly, muss jeder selbst wissen, aber in der Regel landet das meiste nach kurzer Zeit in den Kleinanzeigen, der Frust ist riesig.
 
#9
Die sieht auch echt gut aus.

@TO: Bzgl. Funke würde ich mir auch Crossfire nochmal überlegen, das ist halt deutlich weniger gefummel als ELRS zum einrichten, mmn. für den Einstieg deutlich weniger Hürde, auch wenns paar Euro teuerer ist... Und ich bin mit meinem Tango2 bisher sehr zufrieden.
Von Crossfire bzw Tango2 wurde mir abgeraten, weils ein recht altes Modell sein soll für viel Geld :D
Wär jetzt nicht so schlimm, ich könnt bei Bedarf auch ein TBS Modul hinten an die Zorro klatschen.


Almost Ready to Fly, muss jeder selbst wissen, aber in der Regel landet das meiste nach kurzer Zeit in den Kleinanzeigen, der Frust ist riesig.
Ich mein ich bin ja offen für alles, ich versteh jetzt nur nicht, welchen absoluten Vorteil du daran siehst die unbedingt selbst zusammen zu bauen? Ich seh da jetzt eventuell nur den Vorteil nicht.
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Ja, ich fand vor allem die LED Panels an der Seite genial... Nicht wegen dem geleuchte sondern weil sie die Innereiem schützen, aber wohl leichter runter gehen als beim Nazgul. Und der Frame unterstützt nen 30er Stack, da bist du wie beim Mark5 deutlich flexibler als bei iflight mit ihren 20er Stacks, falls du mal umbauen willst. Außerdem ist alles bissl weniger Fummelig. Und, wenn man den gängigen Youtubern glaubt (🤣) fliegt sich Wide X nochmal ne Spur besser im Freestyle als Deadcat... (Nicht dass ich denke, dass ich da nen Unterschied merken würde)

Ach keine Ahnung. Der Tango tut für mich was er soll, liegt super in der Hand und war in meinem Fall ein Schnapper... Der Zorro reizt mich langfristig aber auch, keine Ahnung vielleicht mach ich irgendwann den Sprung auf ELRS. Aber aktuell genieße ich, dass Crossfire echt easy zu bedienen ist,auch ohne zu viel Einlesen...

Also für mich spricht momentan entweder der Preis oder gezielte Komponenten Auswahl für einen Selbstbau. Die Motoren vom Speedybee sind z.B. jetzt nicht die hochwertigsten. Aber für den Start reichen mir die völlig aus, tauachen kann ich die irgendwann immernoch... Ich würde mich da nicht zu verrückt machen, ist wie mit Gaming PCs.... Selbstbau bist du meistens flexibler und manchmal günstiger, aber die aktuellen Fertig PCs sind nicht ohne vor allem für jemanden, der sie nur benutzen möchte.

Außerdem hab ich bei meinem Cinelog auch ein bisschen gebraucht, um mal testweise mit der DJI Funke zu fliegen, weil da nur zwei UARTs verbaut sind. Das weiß der Anfänger halt vorher nicht... Wenn ich mir da selber was zusammengebaut hätte, wäre ich da sicher besser informiert gewesen. Du musst dir halt im klaren sein, dass im Fall eines Crashes du selber ran musst, da kann es helfen, wenn du das Ding in und Auswendig kennst.

Ach, btw: Du soltest unbedingt in nen UV Filter oder nen ND4 für die O3 investieren, als Linsenschutz, hat sich bei mir schon rentiert, als ich dir Avata direkt am Anfang in ne Dornenhecke geflogen bin und sie recht unsanft gelandet ist. Bis auf nen recht langen Kratzer aufm ND8 hat sis unbeschadet überstanden... Und die Chancen auf Crash ist bei 5" glaube ich dann doch höher 🙈
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Die sieht auch echt gut aus.


Von Crossfire bzw Tango2 wurde mir abgeraten, weils ein recht altes Modell sein soll für viel Geld :D
Wär jetzt nicht so schlimm, ich könnt bei Bedarf auch ein TBS Modul hinten an die Zorro klatschen.




Ich mein ich bin ja offen für alles, ich versteh jetzt nur nicht, welchen absoluten Vorteil du daran siehst die unbedingt selbst zusammen zu bauen? Ich seh da jetzt eventuell nur den Vorteil nicht.
Ach, ist nicht so wichtig, ich nehm die Überreste dann gerne für eigene Projekte. Sich mit der Thematik beschäftigen, wozu!? Vielleicht wäre ne DJI sinnvoller?
 
#12
Ach, ist nicht so wichtig, ich nehm die Überreste dann gerne für eigene Projekte. Sich mit der Thematik beschäftigen, wozu!? Vielleicht wäre ne DJI sinnvoller?
Nach passenden Bauteilen frag ich dann lieber auch nicht, da muss ich für die Experience sicher auch allein durch..

Und wenn du mir schon so sympathisch begegnest bekämst du die Überreste eher nicht.
Echt schade sowas, mich hatte deine Meinung ja echt interessiert.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
Nach passenden Bauteilen frag ich dann lieber auch nicht, da muss ich für die Experience sicher auch allein durch..

Und wenn du mir schon so sympathisch begegnest bekämst du die Überreste eher nicht.
Echt schade sowas, mich hatte deine Meinung ja echt interessiert.
Weiter oben schreibt er, er habe keine Zeit und keine Gedult sich mit der Thematik zu befassen und jetzt kommt er mir mit Sympatie und hällt mir unterlassene Hilfeleistung vor. Netter Einstieg. Danke, nix für ungut.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#14
Von Crossfire bzw Tango2 wurde mir abgeraten, weils ein recht altes Modell sein soll für viel Geld :D
Hängt davon ab. Gebraucht gibts die öfters für recht lau und die ist echt zuverlässig und kompakt, ich liebe meine. Klar ist die was älter aber hey, das ganze gerede über 1000hz, 5ms latenz (oder sinds schon noch weniger?!) etc... ist IMHO BS. Vlt relevant und spürbar als Profi racer, als Otto normalflieger und erst recht als Anfänger wirst du den Unterschied niemals spüren, deine sorge wird eher sein den kopter in der Luft zu halten und mehr oder weniger dahin zu fliegen wo du hinwillst.
Stimmt, Crossfire ist insgesamt etwas teurer, dafür super easy zu bedienen, aktualisieren, binden etc... Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
#16
Weiter oben schreibt er, er habe keine Zeit und keine Gedult sich mit der Thematik zu befassen und jetzt kommt er mir mit Sympatie und hällt mir unterlassene Hilfeleistung vor. Netter Einstieg. Danke, nix für ungut.
Zeit hab ich schon. Ich weiß nur nicht, wieso die Montage vom Copter 2-3 Tage dauern soll?

Unterlassene Hilfeleistung werf ich dir nicht vor, du musst mir nicht helfen.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#17
@Eisvogel hat wohl kaum damit gemeint, dass Du 8 oder 24 Stunden am Tag damit beschäftigt bist und das dann 2-3 Tage dauert. Mit Anpassungen (3D Druck) und anderen Friemeleien kann das schon mal was dauern, wenn man es in Ruhe und vernünftig macht.

Ich habe schon einige Copter gebaut, aber an einem Tag habe ich das noch nie erledigt. Man hat ja auch noch ein Leben neben dem FPV (ich zumindest).
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#18
Also wer sehr ungeduldig ist, keine Zeit für intensives Einarbeiten in unser Hobby hat, gibt es nur eine Firma die in Frage kommt:
DJI und wenn man Risiko scheut DJI mit Versicherung.

Wenn es dann noch schnell gehen soll mit dem Fliegen, evt dieses Wochenende noch, dann Bestellung bei Amazon.

WARNUNG:
Wem die Zeit fehlt sich intensiv mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen würde ich auch von diesem Hersteller abraten....
 
#19
So extrem meinte ich das jetzt nicht, da habe ich mich eventuell etwas unpräzise ausgedrückt, tut mir leid.

Ich meinte damit, wenn ich mir Einzelteile besorge, dann baue ich das auch in 1-2 Tagen zusammen.

Dann mach ich mich wohl mal schlau, was da so zusammenpassen könnte.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#20
Ich denk mal beim RC Equipment liegt die Zukunft eindeutig bei ELRS alles andere wird nach und nach verschwinden. Da solltest nach einer guten ergonomisch geformten Funke Ausschau halten. Willst du nur Copter fliegen oder auch Segler oder andere Flugmodelle mit festem Flügel?
Ne Cam kannst überall einbauen, wenn es sein muss sogar Analog in den kleinen Uhu von Graupner. lol
 
FPV1

Banggood

Oben Unten