COPTER Copter zum Einstieg und für Videoaufnahmen gesucht

#21
Nur Copter.

Eine Radiomaster Zorro mit ELRS hab ich mir für Simulatortraining bereits besorgt. Sollte heute morgen geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#22
Also ich muss meinen Vorrednern zum Teil zustimmen... Für mich war der Einstieg mit der Avata genial und ich fliege sie immernoch gerne. Der Vorteil hier ist, dass man einen "Stop" Knopf hat, wenn man überfordert ist. Also ja, auch DJI hat hier was passendes für den Einstieg im Portfolio. Ich muss auch sagen, der Motion Controller ist ein oft unterschätztes Tool, mit dem man anderen auch ohne Simulator Erfahrung mal zeigen kann, wie sich FPV anfühlt und sogar Kinder mal fliegen lassen. Und sie liegt erstaunlich gut in der Luft.

Aber, wenn man dann den nächsten Copter sucht, vertrete ich die Meinung, dass es auch nicht schadet mit einem BNF zu starten und dann, wenn man mehr in der Materie ist und weiß, was einen vielleicht stört, oder spätestens nach dem ersten Voll-Crash diesen entsprechend anpassen oder sich gleich was neues bauen...

Bei einem BNF weiß man wenigstens, dass (zumindest theoretisch) das Löten etc. schonmal nciht schief gehen kann und daher sehe ich hier durchaus eine Berechtigung für die Modelle. Ich finde es schon schade, wenn man in einer Kaufberatung für Anfänger regelrecht genötigt wird, alles selbst zu machen.... Wer soll denn bitte am Anfang den Dschungel der Bauteile überblicken, von PID Tuning ganz zu schweigen. Bei einem BNF hat das schon jemand für mich erledigt und mir eine mehr oder weniger passende Auswahl zusammen gebaut...

Ansonsten muss man sich ja auch auf die Meinung anderer verlassen, welche Teile gut sind und welche nicht. Daher finde ich den Einwurf, dass man beim Selbstbau tendenzielle Vorteile in der Teilauswahl und im "Kennenlernen" des Copters hat, denke aber, dass BNFs nicht so verteufelt werden sollen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich grade extrem auf meinen ersten 5" freue, aber für mich auch beschlossen habe, dass der nächste (wahrscheinlich 3,5") mal selbst gebastelt werden soll.... Aber direkt als Einstieg wäre mir das ehrlich gesagt auch zu viel gewesen... Ihr, die schon Jahrelang fliegt dürft nicht vergessen, dass die Hürde selbst bei BNF schon enorm ist (Videolink Auswahl, RC Link Auswahl, Betaflight, Funke konfigurieren, Rates, fliegen lernen etc.), da ist es schön, dass man sich zumindest über einen Teil davon erstmal wenig Gedanken machen muss. Und wenn man dann tiefer drinnen ist, kann man das BNF ja entsprechend modifizieren.

Also ich bleibe dabei, meine Empfehlung an den TO wäre, ein BNF als ersten Copter zu nehmen und dann weiter zu schauen... Oder was gebrauchtes von Kleinanzeigen oder hier aus dem Forum und dann mal schaun. Die Avata ist ja mit der Zorro ein bisschen Obsolet, sonst wäre sie mmn. auch immerncoh ein toller Start, bei dem man sich erstmal NUR übers fliegen Gedanken machen muss....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#23
So gut wie der nazgul als bnf zusammengebaut ist bekommt man den selbst als erstes Bauprojekt nie hin. Schon allein dass bei bnfs alle Druckteile schon dabei sind spart dir einige Sucherei und Kosten.

Am Ende nehmen haben bnfs zudem die gleichen Komponenten die man auch zum Selbstbau verwendet - der Lerneffekt wird also nur bis nach dem ersten Crash mit defekt verschoben.

Ist am Ende ne Frage ob man Lust hat komplett einzusteigen mit steiler Lernkurve oder halt step by step.

Einen Vorteil sehe ich bei Selbstbau mit den Ersatzteilen: wenn du zb nen Apex mit XING oder T-Motor Motoren und Mamba stack baust, hast du top Ersatzteilversorgung falls Mal was ist. Das ist glaube nicht bei jedem Bnf, vor allem bei günstigeren, so.

Das allerdings Arme und andere Plates brechen, passiert normalerweise erst wenn man's richtig krachen lässt, also schon ne Weile dabei ist und dann man später immer noch alles auf nen anderen frame umziehen.

Ansonsten liegst du richtig: für GoPro min. 5inch frame.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#24
Ihr, die schon Jahrelang fliegt dürft nicht vergessen, dass die Hürde selbst bei BNF schon enorm ist (Videolink Auswahl, RC Link Auswahl, Betaflight, Funke konfigurieren, Rates, fliegen lernen etc.)
Hast natürlich Recht, Anfänger sollten aber auch im Kopf behalten dass die meisten alten Hasen hier sich das meiste halt selbst angeeignet haben und durch trial and error gelernt haben. Ich z.B. habe tagelang Foren durchforstet, den halben channel vom Bardwell durchgeschaut und meinen ersten kopter dann selbst zusammengebaut. Und so habens viele hier gemacht. Daher sollte man sich nicht wundern wenn einem dann etwas Frust oder auch Unverständnis von den jungs hier entgegenkommt wenn Anfänger sich als total überfordert hinstellen und alles vorgekaut bekommen möchten. Damit bist nicht Du gemeint @Heimdall aber ich wollte es jetzt einfach mal loswerden weil es solche newbies immer gehäufter gibt und es mit der Zeit einfach nervig wird...
Sorry fürs OT @mods.
 

mangoon

Trees are dicks
#25
Apropos, @Heimdall falls noch nicht geschehen, schau dir am Besten wirklich mal paar Videos von Joshua Bardwell an, mmn. mit der Beste Content, wenn das Englisch ausreichend ist... Vor allem sein Betaflight Tutorial hat mir enorm viel gebracht für das Erste Setup! Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass bei einem Update Flash ALLE Settings weg sind, wenn man die vorher nicht sichert :-D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten