Copterbeleuchtung mit WS2811 RGB LED Stripe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hallo ...ich verfolge den Tread hier schon ne Weile und: Its a must have :)

Jetzt würde ich aber gern das JD-IOBoard nutzen um gleichzeitig die Telemetrie zu erschlagen.
HArdware: Dropix/Pixhawk - Taranis mit X8R - Jd-IOBoed - WS2811 Led´s

Das IO kann ja selbst LED´s ansteuern...an, aus, blinken...des is Mist ;) Ich hab nen kleines Video gesehen wo WS2811 an dem Board hängen an angesteuert werden...ohne jede weitere Beschreibung. Zum zweiten müsste man ja nicht nur die Pins am IO wissen für die Datenleitung....sondern auch die Telem und LED Programme mischen und dann flashen. ....richtig ?

HAt denn jemand ne Idee dazu ?

Grüsse vom Frank
 

Dolfein

Neuer Benutzer
Hallo Dlarts,
Hab jetzt MultiCopterLightControl soweit am laufen, mir ist aber was dummes passiert.
Habe pro Arm 25 RGB´s dran und hab fest gestellt das beim Mclc Conf. nur 15 Stück pro arm programmieren kann.
Kann man dies irgendwo einstellen oder ist da ein neuere update zur Verfugung.

Grüß Arnoud
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Hast du einen Quad, also 100Leds? Dann solltest du auch darauf achten, dass diese LEDs mit ausreichend Strom (60mA pro LED) versorgt werden ;)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hallo ...ich verfolge den Tread hier schon ne Weile und: Its a must have :)

Jetzt würde ich aber gern das JD-IOBoard nutzen um gleichzeitig die Telemetrie zu erschlagen.
HArdware: Dropix/Pixhawk - Taranis mit X8R - Jd-IOBoed - WS2811 Led´s
Hi Frank,

Du kannst Mavlink to Frsky auch auf einem Teensy fahren. Und auf einem Teensy gibt es mehrere Ansätze, um Ws281x LEDs anzusteuern. In dem Video lass ich Paul Stoffregen's OctoWS2811 Lib auf einem Teensy laufen, um den Streifen anzusteuern. Die Lib wäre wahrscheinlich etwas Overkill, aber es gibt bestimmt auch kleinere Varianten:
http://vimeo.com/117861707

Grüße,
Olli
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hey Olli... thx für den Hinweis....die Lib kannte ich noch nicht.
HAst du denn beides auf dem Teensy drauf ? Telemetrie UND LED Stripes ?
Ich weiss wohl das es auch irgendwie mit dem IO-Board geht (des hab ich hier)....trau mir aber nicht zu die entsprechende Software anzupassen. Wird die denn im Zweifelsfall gemischt ?

ich glaub ich bestell schon mal nen Teensy ! ;)

Grüße, Frank
 
Hallo Dlarts,
Hab jetzt MultiCopterLightControl soweit am laufen, mir ist aber was dummes passiert.
Habe pro Arm 25 RGB´s dran und hab fest gestellt das beim Mclc Conf. nur 15 Stück pro arm programmieren kann.
Kann man dies irgendwo einstellen oder ist da ein neuere update zur Verfugung.

Grüß Arnoud
Hi,

was für einen Multicopter bzw. wieviele Arme hast du in der config.h eingestellt?
Ich schätze mal mehr wie 4, da es mit 4 Armen und jeweils 25 LEDs korrekt angezeigt wird.
Ab 16 LEDs pro Arm, rutschen die nächsten LEDs eines Arms in die nächste Zeile und im Moment ist die Fenster-Größe von der GUI so eingestellt, dass max. 8 Zeilen angezeigt werden können. Aber du könntest die Datei MclcConf.pde ändern und mit Processing neu kompilieren, dann sollten auch mehr Zeilen angezeigt werden.
Code:
private static final int WINDOW_Y = 600;
ändern in z.B.
Code:
private static final int WINDOW_Y = 1000;
Es ist aber schon eine ganze Weile her, dass ich mit dem Code das letzte Mal gearbeitet habe und ich bin mir nicht sicher, ob es reibungslos mit so vielen LEDs funktioniert. Der Arduino Nano ist gerade was den Speicher angeht recht beschränkt.

Edit:
Ich habe gerade auf der GitHub-Seite zu diesem Projekt ein paar Links zum Thema LEDs in die Readme eingefügt. Dort wird insbesondere die Verkabelung und die Stromversorgung erläutert. Wenn man viele LEDs (ab 50 aufwärts) verwendet, sollte man sich dies auf jeden Fall einmal durchgelesen haben.
Die Links findet ihr auf der folgenden Seite ganz unten:
https://github.com/DLArts/MultiCopterLightControl/blob/master/README.md
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolfein

Neuer Benutzer
Hi,

was für einen Multicopter bzw. wieviele Arme hast du in der config.h eingestellt?
Ich schätze mal mehr wie 4, da es mit 4 Armen und jeweils 25 LEDs korrekt angezeigt wird.
Ab 16 LEDs pro Arm, rutschen die nächsten LEDs eines Arms in die nächste Zeile und im Moment ist die Fenster-Größe von der GUI so eingestellt, dass max. 8 Zeilen angezeigt werden können. Aber du könntest die Datei MclcConf.pde ändern und mit Processing neu kompilieren, dann sollten auch mehr Zeilen angezeigt werden.
Code:
private static final int WINDOW_Y = 600;
ändern in z.B.
Code:
private static final int WINDOW_Y = 1000;
Es ist aber schon eine ganze Weile her, dass ich mit dem Code das letzte Mal gearbeitet habe und ich bin mir nicht sicher, ob es reibungslos mit so vielen LEDs funktioniert. Der Arduino Nano ist gerade was den Speicher angeht recht beschränkt.

Edit:
Ich habe gerade auf der GitHub-Seite zu diesem Projekt ein paar Links zum Thema LEDs in die Readme eingefügt. Dort wird insbesondere die Verkabelung und die Stromversorgung erläutert. Wenn man viele LEDs (ab 50 aufwärts) verwendet, sollte man sich dies auf jeden Fall einmal durchgelesen haben.
Die Links findet ihr auf der folgenden Seite ganz unten:
https://github.com/DLArts/MultiCopterLightControl/blob/master/README.md
Hallo,
Ich habe 4 arme.
Werde das mit den code mall ausprobieren.

erstmal danke.

Hab das mit dem code ausprobiert, geht nicht.
Der liest nur 60 leds. Und wenn ich mehr haben will seicht er gar keine mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal die Konfiguration über das Terminal, ist auch auf GitHub (s. Link im vorherigen Beitrag) beschrieben. Ich habe leider im Moment nicht die Zeit, mich um den Bug in der GUI zu kümmern.

Du müsstest in Arduino in der Datei config.h die Zeile
Code:
#define INPUT_TERMINAL      // use serial terminal to control lightning mode and configure led colors
einkommentieren und die Zeile
Code:
#define INPUT_GUI           // use GUI to configure led colors
auskommentieren. Dann einfach neu uploaden und den "Serial Monitor" von Arduino starten. Die weiteren Befehle für die Konfiguration über das Terminal kannst du dann der Beschreibung im GitHub entnehmen.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hey Olli... thx für den Hinweis....die Lib kannte ich noch nicht.
HAst du denn beides auf dem Teensy drauf ? Telemetrie UND LED Stripes ?
Ich weiss wohl das es auch irgendwie mit dem IO-Board geht (des hab ich hier)....trau mir aber nicht zu die entsprechende Software anzupassen. Wird die denn im Zweifelsfall gemischt ?

ich glaub ich bestell schon mal nen Teensy ! ;)

Grüße, Frank
Servus Frank,

nein, beides geht natürlich nicht. Die OctoWS2811 setzt den ganzen Teensy für die Ansteuerung der LEDs ein. Man muss noch einen Weg finden, neben der Telemetrie noch den Code für die Steuerung der LEDs unterzubringen. D.h. im Endeffekt wird man schon selber was coden müssen. Aber nachdem der Teensy kompatibel zum Arduino ist, findet man vielleicht dort eine schlanke Lib, die man zum Telemetrie Image dazunehmen kann.

http://www.instructables.com/id/Bitbanging-step-by-step-Arduino-control-of-WS2811-/
http://fastled.io/
http://www.tweaking4all.com/hardware/arduino/arduino-ws2812-led/

Grüße,
Olli
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Ich bin nicht wirklich in dem Thema coden und Lib´s drin...also sorry schon mal für "blöde" Fragen.
Aber wenn man beides unterbringen wollte ist eher der vorhandene Speicher das Problem ? ...um die Libs unter zu bringen ?
 

Dolfein

Neuer Benutzer
Hab diesen tread auch durch gelesen. Ist interessant.
Aber schade das es nicht bei arduino nano gebraucht werden kann.
Das mit Terminal hat gut geklappt jetzt ist meine frage ob jemand mich helfen kann mit den mode 1, 2, 3.
Mode 1 ist schon fertig programmiert. Also arm 1 und 2 Rot mit weiß und arme 3 und 4 Grün mit Weiß.
Jetzt will ich gerne via roll zusammen gemixt mit aux 2 ( pin 10 ), mode 2, Links roll als Blinker (Led 8 bis 16), (Led 32 bis 40)
und mode 3, Rechts roll als Blinker (Led 54 bis 62), (Led 77 bis 85) mit der Farbe blau.

Danke im voraus.
Gruß Arnoud
 

Dolfein

Neuer Benutzer
So,
versuche mal bitte folgendes.

  1. Sketch mit aktiviertem INPUT_TERMINAL hochladen
  2. Serial Monitor starten und auf "** SETUP COMPLETE ***" warten
  3. "clearEeprom" + ENTER im Terminal eingeben und Arduino neu starten. Entweder vom USB trennen und wieder anstecken, Reset-Button drücken oder Serial Monitor schliessen und wieder öffnen
  4. Nun müssten alle LEDs weiß aufleuchten
  5. "getColor 0", nun sollte die Farbe (255, 255, 255) geladen werden
  6. mit "setR 0", "setG 0" und "setB 0" die Farbe auf (0, 0, 0) setzen
  7. mit "setColor 0" die 1. Farbe auf (0, 0, 0) setzen. Nun sollten alle LEDs aus gehen
  8. Farbe (200, 0, 0) einstellen => "setR 200", "setG 0" und "setB 0"
  9. Farbe auf Position 2 speicher "setColor 1"
  10. Farbe (0, 200, 0) einstellen => "setR 0", "setG 200" und "setB 0" und mit "setColor 2" auf Position 3 speichern
  11. Farbe (0, 0, 200) einstellen => "setR 0", "setG 0" und "setB 200" und mit "setColor 3" auf Position 4 speichern
  12. Nun die Farbpalette mit "saveColors" im EEPROM speichern
  13. Nun die Konfiguration wählen, welche konfiguriert werden soll, also z.B. "setConfig 0"
  14. Nun dieser Konfiguration Farben zuordnen
  15. "getColor 1" wählt Rot aus
  16. "setArm 0" und "setArm 1" ordnet den Armen 1 und 2 diese Farben zu, welche auch sofort rot aufleuchten sollten
  17. "getColor 2" wählt Grün aus
  18. "setArm 2" und "setArm 3" ordnet den Armen 3 und 4 diese Farben zu, welche auch sofort grün aufleuchten sollten
  19. Nun die Konfiguration(en) speichern mit "saveLeds"
  20. Den Arduino neu starten und die Farben sollten erhalten bleiben
  21. Mit "m+" in den nächsten Modus schalten und der erste Effekt sollte mit deinen gesetzten Farben starten
  22. Nun könnte man auch eine weitere Konfiguration erstellen
  23. Dazu mit "setConfig 1" die zweite Konfiguration wählen und analog zu den Schritten 14-19 der Konfiguration Farben zuordnen und speichern
  24. Dann kann in den verschiedenen Modi mit "setConfig 0" oder "setConfig 1" zwischen den beiden Konfigurationen umgeschaltet werden, auch mitten in einer Animation
Punkt 24.
wie muss mann das den programmieren. hab lang versucht, kriege es nicht hin da sind meine Kenntnisse Woll nicht ausreichend. Wenns überhaupt geht.
 
Hi,

Hab diesen tread auch durch gelesen. Ist interessant.
Aber schade das es nicht bei arduino nano gebraucht werden kann.
Das mit Terminal hat gut geklappt jetzt ist meine frage ob jemand mich helfen kann mit den mode 1, 2, 3.
Mode 1 ist schon fertig programmiert. Also arm 1 und 2 Rot mit weiß und arme 3 und 4 Grün mit Weiß.
Jetzt will ich gerne via roll zusammen gemixt mit aux 2 ( pin 10 ), mode 2, Links roll als Blinker (Led 8 bis 16), (Led 32 bis 40)
und mode 3, Rechts roll als Blinker (Led 54 bis 62), (Led 77 bis 85) mit der Farbe blau.

Danke im voraus.
Gruß Arnoud
da wirst du nicht drum herum kommen, selbst die Software anzupassen. Das ist durchaus umsetzbar ist aber in der Software bisher noch nicht umgesetzt.

Punkt 24.
wie muss mann das den programmieren. hab lang versucht, kriege es nicht hin da sind meine Kenntnisse Woll nicht ausreichend. Wenns überhaupt geht.
Mit dem Befehl "setConfig 0" bzw. "setConfig 1" kannst du per Terminal zwischen 2 verschiedenen Farbzuordnungnen wechseln. Diese musst du natürlich auch wieder wie in den Punkten 14-19 beschrieben in jeder Konfiguration den LEDs Farben zuordnen.
 
Also kann mann nur im Terminal ändern und nicht im inputRC über ein Programm aufrufen.
Du kannst rein theoretisch so ziemlich alles machen. Es wäre sogar möglich, per RC die Farben zu setzen und natürlich auch die Farbkonfiguration zu ändern oder auch ein Effekt wie in dem von dir geposteten Video zu sehen. Allerdings müsste das erst implementiert werden. Nur fehlt mir im Moment die Zeit dazu. Aber wenn das jemand implementiert, kann ich das gerne in den Code aufnehmen, das ist kein Problem.

Es ist nicht als Plug&Play-Lösung gedacht, sondern eher als Bastel- und Frickellösung. Sie ist sehr flexibel, erfordert aber, das man den Code an seine Bedürfnisse anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackMizi

Display Manager
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten