Core XY 3D Drucker Erfahrung?

Ösi

Erfahrener Benutzer
#1
Hab dazu nichts im Forum gefunden, damit bräuchte man für x/y nur 2 Schrittmotore und einen für z.

Mein Arbeitskollege hat sich einen Prusa i3 zusammengabaut mit Heizbett und Framversteifung trotzdem meinte er wenn er nochmal einen Bauen "würde " dann soll es das System Core XY werden.

Hab aber zum Core XY noch keine Bausätze oder ähnliches gefunden.

Hat jemand so einen 3D Drucker..?
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#2
Ich lese mich erst seit gerstern in die Materie ein aber habe da schon von gelesen. Musst mal nach sparkcube googeln. Ich glaube der hat Sowas. Gruß
 
#4
Den Sparkcube gibt es leider nicht als fertigen Bausatz. Du bekommst eine Materialliste und kannst dich auf Einkaufstour begeben.

Der Erbauer ist im reprap-Forum aktiv, dort gibt es auch viele Bauthreads.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Ich könnt dir das Gehäuse lasern, dann brauchst du nurnoch die Kleinteile zusammenbestellen. Brauch dafür nur ne Zeichnung, falls es die öffentlich gibt.
 
#6
Der Sparkcube besteht aus Bosch Rexroth Profilschienen, die zusammengeschraubt werden.

Das ganzen Drucker gibts als SketchUp File - und das wäre dann auch schon die Aufbauanleitung :)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Hab dazu nichts im Forum gefunden, damit bräuchte man für x/y nur 2 Schrittmotore und einen für z.

Mein Arbeitskollege hat sich einen Prusa i3 zusammengabaut mit Heizbett und Framversteifung trotzdem meinte er wenn er nochmal einen Bauen "würde " dann soll es das System Core XY werden.

Hab aber zum Core XY noch keine Bausätze oder ähnliches gefunden.

Hat jemand so einen 3D Drucker..?
Vielleicht meldet sich locomarco noch zu Wort, der hat einen.

Mein persönlicher Eindruck: das Ding mag zu besseren Druckern gehören, wird aber durch das dt. Reprap-Forum gehypt. Ist halt so wie hier plötzlich alle Copter einen in Spiderform bauen, dann kommt der H-Form-Hype, jetzt Ultralight usw. Das Ding wird am Ende nur so gut laufen wie ihn sein Besitzer aufbaut und einstellt. Da beim Sparkcube nur BOM und CAD vorhanden ist, ist man auf sich und das Forum gestellt. Top-Bausätze wie der Mendel90 werden dort empfohlen, dann verschwinden die Threads und die Besitzer drucken glücklich damit, während die Sparkcubler optimieren, diskutieren, Hilfe benötigen. Ist ja auch nicht verwerflich, sondern es verzerrt eher den Eindruck den man bekommen könnten, nämlich das der Sparkcube das Maß der Dinge wäre. Übrigens, ich werde mir auch irgendwann mal einen bauen, einfach weil ein CoreXY in meiner Sammlung fehlt :rolleyes:
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#9
Vielleicht meldet sich locomarco noch zu Wort, der hat einen.
Ja, den hat er, leider noch in der Bauphase, deswegen kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Mit 128-fachem Microstepping und Teflongleitlagern ist er jedenfalls flüsterleise :D

Gehypt werden die CoreXY Drucker (vor allem der Sparkcube) auf jeden Fall. Zurecht?


Das Ding wird am Ende nur so gut laufen wie ihn sein Besitzer aufbaut und einstellt.
Richtig, ich behaupte einfach mal, man kann mit (fast) jedem Drucker gute Ergebnisse erzielen.
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#10
Danke, für die ersten einschätzungen.

Da ich das Spiel mit teile besogen vor ca 8 jahren bei meiner CNC fräse hatte und in X Shops bestellen musste, kommt da auch mal ein sümmchen an Versandkosten dazu.

Da weiß man so einen Komplett kit schon zu schätzen, der Mauszeiger kreist seit Tagen schon über den Bestellbutton vom Prusa I3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#12
Hallo Marco,

würdest Du Stand heute die obige bom immer noch empfehlen? Bin kurz vor Bestellen der Teile,
bin aber noch unschlüssig, was genau ich bestellen soll. Das Kit in der bom mit dem JHead sieht auch
interessant aus...Hab zuviele boms und Dokus gelesen, bin jetzt eher verwirrt als aufgeklärt :eek:
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#13
Hi donandi,

wenn du einen "originalen" Sparkcube bauen willst kannst du die BOM nehmen, allerdings scheinen da einige Links nicht mehr zu funktionieren. Glaube in der Liste fehlt auch noch die Trägerplatte fürs Druckbett.

Dieses Elektronik Set aus der BOM würde ich persönlich nicht nehmen, bin da eher für ein Arduino Due + RADDS und RAPS128 oder TMC2100. Das Hotend meiner Wahl wäre ein E3D v6 (oder lite6).
Als Druckbett würde ich auf eine Alu-PEI Platte oder Alu Platte + Filaprint setzen, jeweils mit Silikonheizmatte.

Wobei ich den Sparkcube mit der einseitigen Lagerung auch nicht nochmal bauen würde, das wackelt mir einfach zu stark wenn man hohe Beschleunigungen fahren will.
 

donandi

Well-known member
#14
Hmm, Danke für die Einwände. Hab vorhin schon ein Kit ohne den JHead rausgesucht, wollte auch lieber ein E3D.
Ok, werde die Elektronik beherzigen!
Filaprint hab ich ja bisher auch, bin da sehr zufrieden damit.
Wenn es kein Cube sein würde, was würdest Du dann bauen? Hexagon v2 find ich auch toll, der ist mir aber zu groß...wie alle Deltas eigentlich.
Alternativen?
Hab auch mal den mendel90 gebaut, fand den aber nicht so toll auf Dauer, hatte Probleme mit den Achsen...
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#15
Gegen den Sparkcube an sich habe ich nichts, nur gegen die einseitige Führung vom Druckbett.
Weiß nicht wie fit du im CAD bist, aber ich würde das bei nem neuen Cube direkt einplanen.
Vielleicht kann man auch die Teile von nem Sparkcube XL verwenden???

Bin bei meinem grade dabei X/Y auf Linearschienen und Bowden umzubauen, irgendwann werde ich dann noch 2 Führungen bestellen und die Z-Achse umrüsten.

render.jpg
 

donandi

Well-known member
#18
Das stimmt, e3d gibt 50mm/s an für das lite. Ausserdem nur bis 245°. Ich hätte schon gerne etwas mehr Spielraum nach oben
 

donandi

Well-known member
#19
Gegen den Sparkcube an sich habe ich nichts, nur gegen die einseitige Führung vom Druckbett.
Weiß nicht wie fit du im CAD bist, aber ich würde das bei nem neuen Cube direkt einplanen.
Vielleicht kann man auch die Teile von nem Sparkcube XL verwenden???
Ich und CAD geht leider garnicht :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Die 50mm beziehen sich glaub ich auf die Extrudergeschwindigkeit. Kann das mit der zweiten Führung bestätigen, die sollte man einbauen. Geht auch ohne aber ist besser mit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten