CPD4-Problem

#1
Hallo Forum,
ich war am letzten WE gut vorbereitet auf dem Treffen in Karlsruhe.
Hab meinem Easyglider extra nen neues HR-Servo spendiert und wollte eigentlich alles schön von oben genießen.
Erster Rudercheck und Kalibrierung vom CPD ergab dann, dass mein Höhenruder falsch herum läuft.
Also Steuerung reversiert und nochmal Test.
Natürlich muss auch der CPD reversiert werden aber die Servos reagieren einfach nicht auf die DIP-Schalter.
Egal was ich mache, ob Quer oder Höhe, immer die gleiche Richtung.
Kennt jemand das Problem und vielleicht zufällig auch ne Lösung?
Der CPD funktioniert ansonsten einwandfrei.

Brauche also mal Eure Hilfe.
Und wo wir grade dabei sind...
muss eigentlich jedes mal vor einem Flugtag neu kalibriert werden?
Wann ja, wie sollte der Flieger gehalten werden?
Im Augenblick halte ich ihn immer möglichst hoch (damit umherstehende Autos und Zuschauer nicht stören) und versuche ihn dann auch noch grade zu halten, was zugegebener maßen nicht grade einfach ist (mit Sicht von unten).

Also, schon mal danke vorab.
Gruß Tele
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

bei mir haben die DIP-Schalter funktioniert. Daher kann ich Dir leider nicht helfen.

Bzgl. Kalibrierung. Ich habe mir irgendwann sogar die Libelle einer Wasserwaage an den Rumpf geklebt. Das war mir zu umständlich. Ich habe mir dann den FY-20 gekauft, der nicht optisch arbeite. Siehe http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1328 .

Gruß.

Onkel_JF[/u]
 
#3
Hmm...
Danke für die Antwort. Leider bringt mich das nicht weiter. Hat vielleicht sonst noch jemand Ne Idee?

Gruß Carsten
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Fisch,
frag mich doch mal einfach :p:
Ok Spaß bei Seite.
Ich weiß worin unser Problem liegt, das der Servoreverse nicht geht.
Zumindestens weiß ich, woran es bei mir lag, das es nicht ging.
Und zwar an folgenden Passus der Bedienungsanleitung

"I changed the switches on the computer, but operation
didn’t change."
->
Enter Setup Mode, set the switches, then exit Setup Mode. The computer
“reads” the switches only in Setup Mode.


Steht in der Fehlerbeschreibung.
Also dafür, das die nicht mal eine Bedienungsanleitung mit ausliefern bei Neukauf, muss man da ganz schön viel einstellen. Ohne Bedienungsanleitung gehts nicht.

In den Setup mode kommste übrigens, wenn du den Knopf beim Stromanschließen drückst.

Ich hoffe, dass das hier auch bei dir die Lösung ist.

greetings
Charlie

PS: TS2 heute mit CPD4 erfolgreich bei relativ starken böigen Wind geflogen. Fast wie auf schienen. RTH kann angemacht werden :)
 
#5
Saugut.
Ja, an den Setupmode hatte ich nicht mehr gedacht. Erwartet man bei Dipschaltern ja auch nicht. Verdammt, hätte ich ja auf dem Treffen doch noch fliegen können.

Naja, dann kann ich jetzt ja beruhigt schlafen ^^
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#6
Ja hättest eigentlich fliegen können. Ärgerlich so ein blöder Fehler.
Ich habs auch erst entdeckt, nachdem ich die Anleitung mal komplett durchgelesen habe.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#7
Zur Kalibrierung habe ich auch noch etwas gefunden

Infrared field calibration — before your first flight of the
day, and any time there is a significant change in the weather

also wird man um ein Kalibrieren am Anfang nicht drum herum kommen. Na gut, so lange dauert ja auch nicht. Nur 2 Libellen werd ich mir da irgendwo anbringen, damit ich sehe, das ich das Flugzeug gerade halte.
 
#9
Danke Kaldi

Hatte bisher mit dem normalen Kalibrieren nie Probleme.
Nur den Setupmode hatte ich vergessen.
Gruß Carsten.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
gern geschehen. Ist auch eher als Ergänzung zum Thread zu sehen, falls mal wieder jemand darüber stolpert und ähnliche Probleme hat.

Ansonsten: wie bist Du denn mit dem System zufrieden?
 
#11
Nun ja, ist mein erster Autopilot daher kann ich kaum vergleichen.
Aber es fliegt sich schon ungewohnt, wenn immer jemand gegenhält.
Aber in Verbindung mit dem Eagletree-OSD ist das einfach genial.
Im Panikfall einfach RTH einschalten und alles wird gut !
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
Telefisch hat gesagt.:
Nun ja, ist mein erster Autopilot daher kann ich kaum vergleichen.
Aber es fliegt sich schon ungewohnt, wenn immer jemand gegenhält.
Aber in Verbindung mit dem Eagletree-OSD ist das einfach genial.
Im Panikfall einfach RTH einschalten und alles wird gut !
das klingt gut - ich habe nämlich die gesamte Eagletree Palette hier liegen... :)
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#15
Hehe das hört sich genauso an wie meine Kombo Kaldi.
Ich hab auch die gesammte EagleTree Palette in einem Twinstar 2 mit dem CPD4.
Geht sowas von geil !!
Und das RTH wie der Fisch schon sagt ist erste Sahne mit dem CPD4.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#16
charlies911 hat gesagt.:
Hehe das hört sich genauso an wie meine Kombo Kaldi.
Ich hab auch die gesammte EagleTree Palette in einem Twinstar 2 mit dem CPD4.
Geht sowas von geil !!
Und das RTH wie der Fisch schon sagt ist erste Sahne mit dem CPD4.
Prima! Da habe ich ja eine Anlaufstelle bei Problemen... :D
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#17
Klar, wenn du Fragen hast nur raus damit.
Aber du wirst sehen, dass es ganz einfach funktioniert. Und wenn alles installiert ist, wirst du es lieben.
Ich hab den CPD4 übrigens an Höhe und Quer angeschlossen und das OSD-Pro bzw. RTH an Höhe und Seitenruder.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten