Crius AIO V2 Flight Mode Problem

#1
Hallo,
ich bin hier gerade am Aufbau eines Motorseglers (Hobbyking AXN Floater). Verbaut ist folgendes:
Sämtliche Teile sind von RCTimer:
-Crius AIO V2
-CN06 V2.0 GPS
-Telemetry Kit 433Mhz
-Stroms und Spannungssensor 90A
-Spektrum Empfänger mit Satellit
-Align Regler 40A

Verwendet wird diese Software: ArduPlaneNG2xR5

Doch nun zum Problem. Ich habe hier im Keller (Stahlbeton, daher kein GPS Empfang) alles aufgebaut und getestet, soweit scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Doch wenn ich nun nach draußen gehe schaltet sich von Zeit zu Zeit der Flugmodus selbstständig um, dabei zucken die Servos oder es springt manchmal sogar der Motor an. Beim ersten Flug hat dieses Phänomen sogar einen Abstrz verursacht, da knapp über dem Boden der "Circle" Modus reingesprungen ist.
Die Signale die vom Empfänger kommen sehen relativ stabil aus, ich hatte nämlich zuerst meine Fernsteuerung im Verdacht ( Spektrum DX8).
Zudem ist der GPS Empfang eher mäßig. Sobalt ich den Flieger verkehrtherum halte ( GPS zeigt richtung Boden) ist der Satfix weg.
Nun bin ich ziehmlich ratlos, wo der Fehler liegen könnte und weitere Flugversuche machen auch nur wenig Sinn.
Eventuell wäre ja ein Logfile sinnvoll, doch leider lässt mich der Missionplanner über das CLI das Logfile nicht aktivieren.
Wäre echt toll wenn jemand Rat wüsste.
Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#3
Laufen alle "Verbraucher" bei dir über den einen Regler? Hat der Regler "nur" 2A am BEC? Ich habe bei youtube ein Video von RCModelReview gesehen, in dem gesagt wurde, das die 2A zu gering sind. Ich selber habe die RTF Version vom AXN Floater Jet mit 2A am BEC. Neulich habe ich versucht ein Stabisystem einzubauen und da ging gar nichts mehr. Der Empfänger ist ausgestiegen und die Servos haben zum Teil nur gezuckt.

Hier die Empfehlung:
http://www.rcmodelreviews.com/axnbits.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Vielen Dank für die Anregungen!
Mission habe ich keine geplant, der Motor springt ja auch nur für ca. 1 sek an und geht dann wieder aus.
Eine ältere Version des Mission Planners werde ich noch versuchen.

Die Idee mit dem Regler als Ursache ist nicht schlecht, dem werde ich mal nachgehen.
Ich habe den Align RCE-BL35X Verbaut, der bringt tatsächlich nur 2A und es hängen bei mir alle Verbraucher da dran.
Ich werde mal die Steuerungselektronik separat versorgen und schauen ob sich das Problem lösen lässt.
Sollte ich da dann sowas verbauen: http://www.conrad.de/ce/de/product/...TO-220-Ausfuehrung-45A-500kHz-Stepdown-Sw-Reg
oder einfach ein handelsübliches SBEC aus dem Heli-Bereich?

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hallo,

Ich würde auch mal die Signalgrenzen für deinen Flightmodus-Channel prüfen.
Bei mir ist das Nr.5 wenn du da bei einer Schalterstellung ein Ausgabesignal von 1305 hast und die Grenze z.b. 1300 ist kann es sein das es mal schwankt und kurzzeitig die Grenze zu einem anderen Flugmodus überschreitet und kurz umschaltet.
Das hatte ich ganz am Anfang auch mal.
Wenn du das noch nicht geprüft hast, dann würde ich das mal eben machen D:

MFG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten