TBS Crossfire RQL / LQ

Don fpv

Well-known member
#1
Ich habe heute folgendes Szenario probiert:
- Copter auf dem Basteltisch innen (ohne Props, gekühlt)
- mit der TX16s nach draussen gewandert, dann in den Keller - am Ende bis in die letzte Ecke (ca. 25 Meter durch ein paar Mauern), Heck des Copters Richtung Fb

- jeweils mit einmal CF 150Hz locked, einmal dynamisch
- jeweils mit Cinelog25 und Apex 5", Betaflight 4.2/4.3
- TX16s, EdgeTX
- Crossfire MicroTX, NanoRX, 25mW, aktuelle Firmware 6.19
- Caddix Vista, Brille aber nicht eingeschaltet (da ist das Signal früher futsch...)
- nach den gängigen Anleitungen auf LQ Anzeige eingestellt

Ich wollte testen, ob die Warnmeldungen für den LQ Wert passen bzw. wann Ende ist.
Einen Abbruch konnte ich immer in der letzten Kellerecke provozieren, indem ich die FB um 90° gedreht habe (CF Antennenspitze zeigt zum Copter). Soweit ok.

Auf dem Weg dahin wurden auf der TX16 zwar Werte unter 100% angezeigt, ein Abbruch der Telemetrie war aber oft schon zwischen 90% und 80%.
Beim Modus 150Hz locked liegt die Warnschwelle ja eigentlich zwischen zwischen 30% und 40% - Abbruch war aber immer viel früher (um 90%).
Im dynamischen Modus passte das eher, erst Umschaltung auf 50Hz, dann Verbindungsverlust (RSSI1 habe ich da bei ca. -110db in Erinnerung, genaue Werte habe ich mir nicht notiert).

Vielleicht ist das Szenario auch zu ausserordentlich und das verhält sich auf freiem Feld anders.
Neulich war am 5" nach einem Crash anscheinend die Cf Antenne defekt - nach ca. 200m freiem Feld ein LQ von 40 in der Brille gesehen und umgedreht (Modus 150Hz locked). Nach Antennenwechsel, später an derselben Stelle keine Signalveränderung, alles fein. Auch bisher eigentlich nie Probleme mit der Verbindung gehabt.

Irgendwie kann ich mich auf die angezeigten Werte aber nicht verlassen. Kann mich jemand auf die richtige Spur bringen?
Ich will garnicht weit raus fliegen, aber möglichst eine rechtzeitige Warnung vor Signalverlust haben.

Aus der TBS Anleitung:
warnings.png
 

Don fpv

Well-known member
#5
Ich war verwundert, dass der Ausstieg so plötzlich im Keller kam (LQ > 80%).
Wenn die Telemetrie zu früh aussteigt, nutzen mir die Warnwerte ja nix mehr - können ja nicht mehr übertragen werden...
Ich möchte eine Warnschwelle haben, wenn ich mal hinter ein paar Bäumen bin ;-) nix Longrange.
Und das bei 150Hz fix.
Oder RSSI wieder mit im OSD einblenden?

Habe kurzfristig keine Zeit, das im Feld zu probieren. Im Keller war der Abbruch halt sehr rapide - ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben kann.

Ich habe bisher auch keine Reichweitenprobleme, versuche nur, mehr zu verstehen. Daher Danke für Eure Antworten!
 
#6
Mit LQ aufm OSD kannste den Wert auch noch bei telemetry lost sehen, falls das Video je nach vtx-power weiter gehen sollte als deine Crossfire telemetry.
Alternativ den Nano Rx Pro mit höherer Telemetrie Sendeleistung nehmen.
 

Kuchenz

Well-known member
#7
Also meine Erfahrungen mit CRSF.... du brauchst keinen Warnwert (ich bin noch nie Bando geflogen)

Ich höre die Funke summen wenn der TX umschaltet (dynamisch) dann weiß ich es sind nurnoch 2km bis ich mal aufs OSD oben rechts achten sollte ^^

LQ im OSD einzige wo ich mich drauf verlasse. finde leider den Artikel nicht der mich dazu veranlasst hat RSSI oder "telemetry lost" zu (ignorieren)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten