Crux3 für "Longrange"

RedSky

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich hab nen Crux3, der ja zum Racen gedacht ist.
Mit dem X12 Board= 12A Spitze 15A geht der recht gut ab.
Jetzt hab ich mir nen Ersatzboard gekauft und sehe das dass neue Board 400mW VTX hat, die ersten Boards haben 200mW, was ja zum racen reicht.
Also baue ich mir noch einen mit dem 400mW Board für "Longrage" FPV. Naja gut es werden wohl keine 3Km+, aber immerhin weiter als 500-1000m.

Dafür kommt noch nen TinyGPS oder der BN180 mit drauf.
Um länger fliegen zu können packe ich 2x 450mA parallel drunter, bei dem Gewicht werdens dann wohl so 10min.
Original hat er 2 Blatt Gemfan 75mm.

Würde bei dem mehr Gewicht 3 Blatt sinnvoller werden, wenn ja welche? gleiche Größe?
 

radla

Well-known member
#2
Erhaltene "Gefällt mir": RedSky

RedSky

Erfahrener Benutzer
#3
ok werde es dann erstmal bei den 2 Blatt bleiben.

Mal ne andere Frage,
hab ja SLI_RX on Board, wird wenn ich nen EP1 mit TX/RX ans Board gehe über Serialport(BF) der interne RX abgeschaltet?
oder wie geht das am besten, einen externen RX an zuschliessen ohne das der interne mit läuft?
 

radla

Well-known member
#4
Es wird nur der Rx benutzt, der im Empfänger bzw Ports Tab ausgewählt ist. Ob der SPI
trotzdem läuft und etwas Strom verbraucht, weiss ich leider nicht.
 

toto73

Well-known member
#5
Das bisschen was der braucht ist vernachlässigbar, wenn er überhaupt dann noch aktiv sein sollte.
Aber der rest ist genau wie du beschrieben hast.
Im ersten Tab den uart auf serieller rx stellen und dann im Empfänger tab seriell und crsf auswählen
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#6
bei mir läuft leider was schief, wenn ich GPS aktivere, verliere ich SmartAudio und Softserial, woran kann das liegen?
An Ucart1 TX1/RX1 hab ich den externen EP1, liegts daran, das ich den garnicht nutzen kann, weil ich 3 Ucarts bräuchte aber nur 2 habe?
An TX2/RX2 hab ich das GPS
Screenshot_12.png
Screenshot_13.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#7
Hallo RedSky,
du hast wohl recht, dass du 3 UARTs brauchen würdest. Das Smart Audio liegt beim Crux normalerweise auf dem UART 2 und ist auf der Platine fest verdrahtet. Du hast da jetzt GPS drauf, ergo ist Smart Audio per Software deaktiviert.
Wenn du im Ports Tab unter UART 2 ganz rechts Smart Audio wieder aktivierst und GPS deaktivierst, sollte SA wieder da seien. Dann fehlt dir leider aber das GPS.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#10
ummappen geht, aber Softserial bekomme ich nicht und ohne extra Port kann ich ja nicht das GPS aktivieren.
trotzdem danke für den Tipp;)
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#12
kam immer "index not between 1 and 10 "
ich hab mal von 4.3.0 auf 4.3.1 geflasht. jetzt gehts.
jetzt muss ich nur noch umlöten
danke(y)

mal ne andere frage, auf laptop hab ich die Leiste mit Baro GPS usw, hier aufm Pc nicht
BF.png
Nachtrag:
ach hab da wohl ne Vorversion erwischt, 10.9.0. auf der 10.8.0 zeigt er alles an
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten