Cularis aufrüsten zum Fpv fliegen

MaTaD

Neuer Benutzer
#1
Hallo ich bin neu hier und bin heute nacht wirklich zufällig auf nen video gekommen was mich wirklich vom hocker gehauen hat.

Nun wollte ich mir auch soetwas zusammmenstellen nur habe ich nicht wirklich erfahrung mit dem zusammenstellen da ich mir die Flieger bis heute von Nitroplanes geholt habe .

Bis jetzt hab ich so an das hier gedacht :

Flugzeug 524,30
Multiplex cularis RR 308,90 EUR
Antriebssatz "Cularis" 112,10 EUR
Kabelsatz "Cularis" 24,50 Euro
Li-BATT BX 3/1-2100 (M6) 53,90 euro
PERMABATT+ E-Akku 4/2100-AA-W (MP) 24,90 euro

Control
Spektrum DX7 Set Mode 2 272,00 EURO

FPV 869,00
5,8 GHz Immersionsflug SET PRO 669,00 Euro
EzOSD 200,00 EUro


ich hoffe mal ich hab nix vergessen ^^ naja soweit was ich wissen wollte ob das system reichen würde dafür oder ob es eine bessere (billigere) lösung gibt ?
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Ja das hört sich doch ganz gut an.

Ist das deine erstausstattung eines Modell´s oder bist du vorher auch schon geflogen?
 

MaTaD

Neuer Benutzer
#3
hm das erste mal nen segelflieger sonst nur funjets werd mir auch erstma den flieger holen und schauen wie ich mit dem zurechtkomme will aber schon das von anfang an alles dafür ausgelegt ist. und da ich die mir eig immer im set geholt habe bin ich mir da immer noch ziemlich unsicher nicht das da schon von vornherein der wurm drinne ist.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
also als erstes mal würde ich von dem MPX antriebssätzen abraten die sind zum einen oftmals nicht wirklich gut abgestimmt und zum anderen völlig überteuert!!! Vergiss auch den kabelsatz 25€für ein paar olle kabel da würde ich an deiner stelel lieber selber löten.

wir haben hier aber schon ein paar leute die den EG umgebaut haben da kannst du dich grob orientieren. fürs sehen her schöner ist es natürlich wenn du dir nen antriebspylon oben drauf setzt. dann hast du keinen propeller im sichtfeld. ansonnsten nen schönen China motor und China Regler(qualitatiev TOP preis unschlagbar!!!). ganz wichtig gute servos mit metallgetribe(können auch aus China kommen) und dann kanns auch schon los gehen. Achso Kabel steck und auch Akkus gibts wunderbare und günstig in China da kannst du sicher 50% sparen!!



Gruß

Jack
 

MaTaD

Neuer Benutzer
#5
phhhuuu du verlangst da aber was ^^ naja ne also wenn ich da über 50% sparen könnte wäre ich dir natürlich für diesen tip sehr dankbar kennst du da zufällig ein paar shops ? ich wollte eig. alles vom hersteller holen da ich meinte es wäre super abgestimmt fürs flugzeug.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
also der Top Shop ist Hobbycity.com leider kenne ich weder die cularis noch das antriebsset von MPX näher sonnst könnte ich dir auch gleich nen passenden antrieb empfehlen.

was braucht man denn da so für leisungsdaten?

ich tippe mal so ins blaue
Motor >=160g
drehzahl so um 800kv
nen 14x irgendwas prop
3s ab 2500mah
strom so ab 40A aufwärts
das ganze sollte dann um die 1,5kg shub und 60-70kmh strahl ergeben.
Ich denke damit solltest du ganz gut fahren jemand einwände?

An akkus empfehle ich dir Rihno, Flightmax und Turningy, die bringen mächtig viel druck.
regler sind die Turningy super
Motorne würde ich auch Turningy nehmen
servos habe ich serh gute erfahrung mit den: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8303 gemacht!

tja und dann brauchst du nur noch ein paar kabel und stecker und schon ist der flieger fertig
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
jo dann lag ich mir meinem Setup ja garnicht mal so Falsch. ist sogar noch etwas leistungsfähieger.

also für mein antriebsset bezahlst du in HK 27€ plus versand. nen 13x11 prop haben die zwar nicht aber dafür nen schicken spinner: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5565&Product_Name=Folding_Prop_Spinner_45mm_/_4.0mm_shaft gerade mal 6,6$

Der akku ist super laden mit bis zu 2C: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10294&Product_Name=Turnigy_2650mAh_3S_40C_Lipo_Pack 23$

der akkus auch lässt sich sogar mit 5C laden http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9613&Product_Name=Rhino_2550mAh_3S_11.1v_40C_Lipoly_Pack 30$

Die beiden oben genannten habe ich selber und bin super zufrieden!

http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8915&Product_Name=ZIPPY_Flightmax_2650mAh_3S1P_30C_ der soll auch sehr gut sein hat aber nur 30C die beiden anderen haben 40C laden mit 2C 23$

also auch für den akku zahlst du max die hällfte hast dafür aber absolute top akkus die locker auf dem level von Kokam mit.

dann hast du bei dir in der liste noch nen 4zellen empfängerakku würde ich aber eigentlich weg lassen und statdesen auf ein UBEC setzen: da bracuhst du nie laden und hast dennoch eine hochsichere stromversorgung denn das UBEC arbeitet auch dann noch wenn der motor schon lange wegen unterspannung bgeschaltet hat. ja sogar dann wenn der lipo eigentlich schon wegen unterspannung kaputt ist es müssen nur min 6V also 2V pro zelle anliegen dann läuft das teil.
empfehlen kann ich dir dieses hier: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6233 die turningy UBEC haben ein super glättung und schirmung was für gute FPV ergebnisse sehr wichtig ist. kostenpunkt 14,30$ also günstieger als dein empfängerakku und nie wieder probleme

wenn du noch fragen hsat nur immer her damit

Gruß

Alex
 

MaTaD

Neuer Benutzer
#10
Flugzeug 242,25
Multiplex cularis 139,90 EUR
Cam-Carbon Klappluftschraube 14x9 7,50 EUR
Turnigy 2650mAh 3S 40C Lipo Pack 24,88 EUR
Rhino 2550mAh 3S 11.1v 40C Lipoly Pack 30,25 EUR
TURNIGY Plush 40amp Speed Controller 23,10 EUR
TGY AerodriveXp SK Series 35-36 910Kv / 310w 16,62 EUR

hm net schlecht wenn ich vom alten preis absehe ^^ also da muss ich mich sofort mal bei euch bedanken ihr seit ein super team danke . naja aber ich hätte da noch ein paar fragen wegen den klappluftschrauben undzwar welchen spinner nehme ich da passt da der prop spinner 45mm/ 4mm shaft woher hast du die daten ich habe halb goolge durchgeforstet aber keine mase für den spinner vom cularis gefunden. und die hextronik servo kann ich schon als ersatz für die Servo Nano-S (tragflächen) und den Servo Tiny-S (Rumpf). naja das wärs erstma wieder von mir.
 
#11
Dir ist bei den Preisen noch ein kleiner fehler unterlaufen die Preise die ich aufgeschrieben habe sind $(Dollar preise) in € währen das:

Akku: ~16
Motor: ~11,5
Regler: *16


kommen wir auf nen Gesamtpreis von ca 237€ incl. Servos Spinner Luftschraube und UBEC dazu kommen dann noch en bisschen Versand(in honkong würde ich drei einzel bestellungen machen um unter der freigrenze zu bleiben dann kommen pro teil im schnitt max. 3€ Versand drauf)

dazu dann vielleicht noch 10-15€ für alle kabel und stecker da hast du gegen deine erste kalkulation noch gut 300€ gespart


der 45er spinner war ein Schuss in blaue 4mm schaft ist vom motor vorgegeben und die 45mm habe ich mal grob angenommen sollte relativ gut passen kannst aber nochmal bei cularis besitzern nachfragen.

achso die Leistungsdaten die ich angegeben hatte waren für ne 13x11er luftschraube mit der von dir angegebenen 14x9 hast du ungefähr folgende daten:

Schub: Ca. 1,6kg(1,8kg)
Strahl: ca. 60kmh(80kmh)
strom: ca. 35,3A(34,5A)

die daten der 13x11 sehen da besser aus(klammern)

jo die servos kannst und solltest du überall ein setzen habe halt 2,5kg stellkraft und ganz wichtig metallgetriebe. die nano-s habe dagen nur 1,1kg stellkraft die Tiny-s zwar auch 2,6kg und MG kosten aber auch 20€/st

Der flieger hat halt recht große ruder da sollte man schon auf vernünftiege servos setzen. Der Sebastian hatte man bei nem schnellen abstieg ruderflattern bekommen das hat im fröhlich die flächenservos zerlegt sowas kann einem natürlich den ganzen tag vermiesen und daher würde ich eben auf kräftige MG servos setzen. ich setze die Servos selber ein und bin super zufrieden sind sehr genau und absolut robust!!!

Gruß

Jack
 

MaTaD

Neuer Benutzer
#13
ok danke =)

also was haltet ihr eig vom GWS fail safe das hört sich doch auch nicht schlecht an vorallem für den preis ist das zum empfehlen oder eher sinnlos ? soweit ich es verstanden habe kann ich damit den verbunden servo programmieren was er machen soll wenn die batterie leer ist oder das signal verloren geht. Aber brauch ich dan für jeden servo ein gerät. und noch eine frage ich hab ja als sender den Spektrum DX7 Mode 2 gewählt da dieser mir am meisten zusagt und 2.4GHz sendet und ein empfänger schon dabei ist nun wollte ich fragen ob jemand mit dem schon werfahrung hat und mir vieleicht sagen könnte ob ich hier nun richtig liege und ob ich da dan keine probleme bekomme mit der 5,8ghz fpv anlage ?

@blackjack so komm ich gleich mit auf den versandpreis drum rechne ich nicht runter kommt aufs gleiche fast raus
 
#14
schade nen 55er Spinner haben die bei HC nicht.

Failsafe bringt meiner Meinung nach nix und greift auch nur dann ein wenn das Signal mal weg ist. Wenn der Akku lehr ist passiert gar nix mehr.Auch deswegen empfehle ich ein UBEC für die Empfängerversorgung denn das arbeitet noch lange nachdem der Motor schon längst abgeschaltet hat wahrscheinlich sogar noch stunden lang. ein Empfängerakku kann aber unabhängig vom Flugakku lehr gehen. und dann ist alles tot und du kannst nur noch zuschauen wie der Flieger irgendwo einschlägt. und du müsstet für jedes Servos eins kaufen.

es gab mal irgendwo ne längere Diskussion ob ein Failsafe was bringt oder nicht. die meisten waren der Meinung das es nichts bringt(es gibt eigentlich keine Sinnvolle Sondervorstellung) und nur ein zusätzliches teil ist was ausfallen könnte.

ausserdem haben praktisch alle guten Empfänger einen eingebauten Fail safe. Die meisten gehen im falle eines Signalverlust den Position hold Modus(der motor wird normalerweise abgeschaltet). das heißt die Servos bleiben in der letzten Stellung stehen. Einige Empfänger sind zusätzlich programmierbar da könnte man dann eine definierte Ruderstellung vorgeben. aber die frage ist eben ob das überhaupt sinn macht.

zum Problem der definierten Ruderstellung. es giebt zwei mögliche Ansätze der erste währe den Flieger zu schützen. dazu müsst man eine Ruderstellugn finden die den Flieger in großen kreisen zu boden gleiten lässt. das funktioniert aber 1. nur bei sehr eigen stabilen Flugzeugen. und zweitens auch praktisch nur wenn der Flieger eh gerade in ner sehr gleichmäßigen und geraden Flugphase ist. Problem ist der kommt mitunter recht schnell irgendwo runter. Zweites Problem da man ein sehr geringes sinken einstellt reicht das kleinste bisschen Thermik oder wind um den flieger auf nimmer wiedersehen weg zu pusten.

der zweite Ansatz ist die Umwelt zu schützen dafür währe es am besten dafür zu sorgen das der Flieger möglichst schnell möglichst nah und möglichst langsam aufschlägt. hier währe dann voll gezogenes Höhenruder am besten. Das bringt den Flieger stark zum pumpen was großen Höhenverlust bei geringer Geschwindigkeit zur folge hat.
soweit alles schön und gut aber meistens reist die Verbindung ja nicht schlagartig ab sondern man hat ein stück Übergang wo die Verbindung sehr schlecht wird und immer mal wieder abreist und wiederkommt man versucht hier natürlich schnellst möglich umzudrehen. im ersten fall vielleicht nicht so das Problem(er will sich halt immer wieder stabilisieren) im zweiten aber sehr wohl denn der Flieger fängt ja sofort das pumpen an. in den kurzen Momenten wo man vielleicht wieder Empfang hat müsste man den Flieger also abfangen und umdrehen.

bei Position hold bleiben die Servos in der letzen Stellung stehen leite ich also das umdrehen ein und verliere den Kontakt dann wieder dreht der Flieger wegen der Servostellung trotzdem weiter. und kommt so schnellstmöglich wieder zu mir zurück


Deswegen meine Empfehlung kein Failsafe und stattdessen lieber auf nen anständigen Empfänger setzen.

Gruß

Alex
 

MaTaD

Neuer Benutzer
#15
So da haben wir mal die liste die dank euch entstanden ist:

Flugzeug 242,25
Multiplex cularis 139,90 EUR
Cam-Carbon Klappluftschraube 13x11 7,20 EUR
Turnigy 2650mAh 3S 40C Lipo Pack 24,88 EUR
Rhino 2550mAh 3S 11.1v 40C Lipoly Pack 30,25 EUR
TURNIGY Plush 40amp Speed Controller 23,10 EUR
TGY AerodriveXp SK Series 35-36 910Kv / 310w 16,62 EUR
TURNIGY 8-15A UBEC for Lipoly 15,40 EUR

Nocheinmal vielen dan Empfänger brauch ich ja so keinen da bei meinem sender den ich vorhab zu holen (Spektrum DX7) schon einer dabe währe (AR7000) ich hoffe das ist ein anständiger dan fehlt noch der spinner soweit dan dürfte eig. alles komplett sein .
 
#16
Argh verdamtm da fällt mir doch glatt noch was ein DX7 hat 7kanäle oder? Tja dann ist die mit der Cularis auch schon vollständig ausgereitzt denn allein die Funktionen des Flieger belegen alle 7 Kanäle

1. Motor
2. Querruder rechts
3. Höhe
4. Seite
5. Querruder Links
6. Wölbklappe Rechts
7. Wölbklappe Links

(weiß nicht ob die belegung so stimmt ist aber auch völlig egal)

Das würde aber bedeuten das du keinen kanal mehr für pan und Tilt frei hast dafür bräuchtest du dann min. 9k

9 oder 10k sener sind natürlich deutlich teurer. Musst du dann halt wissen ob sich das für dich lohnt oder ob vielleicht doch auf ein Easyglider reicht.
Solltest du dich für einen großen sender entscheiden würde ich einen nehmen der 35mhz und 2g4 hat (z.B. Futabe FF-10 da kansnt du per HF modul wählen was du haben willst)dann kannst du auch bei Günstigeren und Leistugnsfähigeren 2g4 Videofunk bleiben(zumindest dann wenn du nicht darauf angewiesen bist auf nem Vereinsgelände mit anderen 2G4lern zu fliegen)
 

MaTaD

Neuer Benutzer
#17
naja ich bin zwar nicht im verein aber gehe immer mit 2 kollegen zum fliegen die haben alle ein 2,4ghz system am laufen drumm will ich es nicht wirklich. und des weiteren dachte ich davon abgesehen das ein 5,8ghz videofunk viel besser währe da ich nicht wirklich nur 300 meter weg will also mindesten an der sehr äusersten sichtgranze so 900-950 meter bild und steuerung wäre schon mein wunsch ich denke das dürfte ja für die systeme mit patchantennen kein problem sein oder ?

und mit dem sender das ist kein problem net hab hier mal den

JR DSX9 2.4G DSM2 Transmitter w/RD921 Receiver 509,00 EUR
mit 9ch

und den

Futaba 10CHG 2.4GHz w/R6014HS Receiver (Mode 1) 649,00 EUR
mit 10
 
#19
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php?shop=hoellein&SessionId=&url=http%3A%2F%2Fwww.hoelleinshop.com%2FFF-10-T10CG-mit-Empfaenger-R6008-HS-2-4-GHz.htm%3Fshop%3Dhoellein%26SessionId%3D%26a%3Darticle%26ProdNr%3DRF7034%26PartnerId%3D32 da giebts die FF-10 was günstiger
ich würde dann wohl eher auf Futaba setzen die haben bisher das sicherste system und senden im gegensatz zu den anderen auch mit mehr leistugn also größere Reichweiten.

jo 2G4 hat so wie ich das bisher vom sebastian mitbekommen hat deutlich mehr Reichweite. ich selber bin schon problemlos bis 900m ohne die geringste störung geflogen. und das mit ner einfach patch ohne schnick schnack
für 5,8GHZ sind 800-900m schon die extreme grenze da muss man wohl einieges auffahren um da hin zu kommen. mit dem gleichen finanziellen Aufwand kommst du mit 2g4 locker 1,5-2km weit

aber wenn mans sich nicht aussuchen kann....

Gruß

Jack
 
FPV1

Banggood

Oben Unten