Cularis mit Eagle-Tree

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo...

Nach dem meine FPV-Station fertig gestellt ist,
wurde auch gleichzeitig der Erstflug meines Cularis
erfolgreich absolviert!

Es wurden 13 Kanäle benötigt!

Der überwiegende Teil aller Kabel vom Cockpit
zum Rumpf habe ich auf einen 15 poligen Stecker
gelegt, damit dieser ganze Kabel-Wirrwar endlich
reduziert wird.

Verbaut sind:
Gyro auf die Querruder
Eagle Tree OSD
Eagle Tree eLogger V3
GPS
Altimeter
Kamera 540 TVL
Kontronik Jive 80 LV mit BEC 5A

Den ersten Kameraflug werde ich dann nächste Woche
machen und berichten.

Hier die ersten Fotos:
 

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okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schön! Und der Cularis wird Dir laaaange Flüge ermöglichen :D

Aber 13 Kanäle?! Hui, was hastn da alles angesteuert??

Viel Grüße,
o.d.
;)
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#3
Hi...

Na, wenn die Abrißtendenz über die Flächen nicht
zwischen durch da wäre ( natürlich trotz vernünftigen Schwerpunkt ),
wäre der Cularis ein wirklich perfektes Modell.

Meine Kanäle sind augeteilt in:

1x Motor Gas
1x Seite
1x Höhe
2x Querruder
2x Wölbklappen
1x Kamera Servo Seite
1x Kamera Servo Höhe
2x Leitung von Eagle Tree OSD zum Empfänger
1x Steuerbarer Gyro
1x Videoswitcher für Zweitkamera ( wird noch eingerichtet )

Jetzt hab ich noch einen Kanal frei... hi.. hi...

Bin aber schon am überlegen auf EZ umzusteigen,
da dieser Kabelwirrwa für eLogger + OSD
für die engen Story-Modelle etwas zu heftig sind... hm.
Ich meine, da sind weniger Komponenten / Kabel
erforderlich?

beste Grüße & schönes WE

Uwe
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
wow, was hastn da für ne funke, die soviel kanäle hat?

weniger kabel am EZ meinst du? guckmalhier weiter unten im post
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#5
Hi...

Hatte bislang die Futaba 9Z.
Jetzt auf Grund der benötigten Steuerungen
hab ich mir die Futaba T14 MZP angeschaft.
Macht bei dem Hobby echt Sinn, solange man das Geld
nicht anderweitig z.B. für Schuhe seiner Frau investiert...:p:

beste Grüße
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#6
Abrisstendenz hatte ich auch. Der Vorbesitzer meiner Cularis hat dann
Folgendes ein- bzw. festgestellt:
-Schwerpunkt MINIMAL vor die Nüppis an den Flügeln. Aber echt nur
minimal, da sie mit 1 cm vor SP-Nüppis schon wieder schlecht fliegt
und ein SP dahinter noch schlechter.
-Propellerbremse MUSS an sein.
-EWD hatte ich bedingt durch das Pendelleitwerk verstellt. Nach dem
neuen Einstellen flog sie sich direkt lammfromm und ohne Abriss.
Der Abfangbogen war vorher zu eng.

Ich vermute, Du hast Probleme mit der EWD (=Neutralwinkel HLW).
Gucke da nochmal drüber. Hat bei mir kolossal geholfen.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#7
schaut super aus! und im cularis hast du sicher viel mehr platz
magst du zufällig die alte futaba verkaufen? :)
ich kauf zwar meiner frau keine schuhe...aber geld sparen muss ich trotzdem :)
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#8
Hi...

Hühnerpuster:
Das mit der EWD muss ich einmal testen!
Den Schwerpunkt habe ich auch schon nach vorne gelegt.
Mal schauen?

Patscherpofel:
Richtig!
Von der Futaba T9 WcZ werden gerade die Daten
auf den neuen Sender T14 übernommen.
Dann kann diese - in absolout neuwertigen Zustand -
inkl. 35Mhz + 2.4GHz nächste Woche veräussert werden.

Hättest Du schon eine Preisvorstellung?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
Sehr schöner flieger :cool:
der Cularis soll aber von sich aus ein kleines Problem mit dem Abrissverhalten haben, er sollte nicht zu langsam gemacht werden.

@Blue

es ist doch nicht jeder FPV-(Kampf)jet Pilot:p::D ich bin auch sehr froh das mein Easy Star sehr langsam fliegt (ohne viel Höhe abzubauen) so kommen einem sie zurückgelegten Strecken viel weiter vor :p:
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Rene

Ja, ich taste mich auch noch bei den Modellen etwas vor.
Habe hier auch noch den EasyGlider bestückt zum langsam fliegen.

Suche aber halt noch Modelle, die laaaaaange in der Luft bleiben,
und hoffe daher noch ein wenig auf den Cularis,
den ich jetzt noch ein wenig einstellen werde.

Das Problem ist eben auch die ganze Technik, die untergebracht werden muss.
Und da habe ich schon die Kriiiiiese bei dem EasyGlider bekommen,
obwohl der wirklich gemütlich zu fliegen ist.
Sieht dann aber schon wirklich nicht mehr schön aus
der Kabelsalat....

beste Grüße
Uwe
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
Ich fliege meinen Easy Glider noch ohne FPV Zeug aber schon da sieht man ja auf einigen Fotos die übelsten Sachen (Kabelsalat) da brauch sich auch niemand wundern wenn es zu Störungen kommt.
Ich bin auch kein Freund von so vielen Kabeln, habe meine alle zurechtgekürzt (wie bei all meinen Fliegern) so sieht es wenigstens einigenmassen aus und wo kein Kabel ist kann auch nichts stören :p:
 

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Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#13
Sieht ja noch richtig übersichtlich aus!!!

Das wird sich dann aber auch bald ändern
mit den ersten FPV Modulen.

Ich habe den EasyGlider jetzt einmal ( nach dem ich auch das Gelände kenne )
minimiert auf Kamera / Sender + Akku.
Das macht schon ne Menge Übersichtlichkeit aus!

Wie sieht es denn Kabelmäßig im Easy Star aus?

Grüße
Uwe
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
Da hab ich leider kein aktuelles Bild.
Den ES fliege ich aber auch nur mit Kamera, AV-Sender + Akku und das ist nicht der Rede wert. Es kommt aber bald ein EZOSD dazu (ohne Stromsensor) und da wird es auch nicht viel anders werden wird ja dann nur das Kabel zwischen Kamera und AV-Sender aufgeteilt.

Schau mal heir rein: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=295&page=1
Seite 5 da sieht man es ein bisschen.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#15
Zum Thema Kabelsalat kann ich nur sagen, jeder ist dafür selbst verantwortlich.:D
Hier mal ein Bild von meinem EGP. Von Salat nichts zu entdecken. Die Servos für Höhe und Seite sind im Heck verbaut, besserer Schwerpunkt, was allerdings bei non FPV mit einem Zusatzgewicht von 90g (schwarzer Block am Kohlefaserstab) bestraft wird.
Das FPVgedönst soll komlett in der Haube verschwinden, so daß ich schnell von FPV auf non FPV umrüßten kann.

Gruß Steffen
 

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Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#16
Da würde ich doch gerne mal die Haube mit allem FPV sehen
und dem Kabelbaum in den Rumpf!

Bin mal gespannt...

Grüße
Uwe
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#17
Sternenreiter hat gesagt.:
Da würde ich doch gerne mal die Haube mit allem FPV sehen
und dem Kabelbaum in den Rumpf!
Die Haube würde ich gerne selbst sehen.:D Aber leider bin ich noch nicht so weit. Nach der Arbeit hab ich nicht voiel Lust und am WE gehe ich lieber fliegen. Ach ja und die Famile war da ja auch noch.:cool:
Der Plan ist aber einen Steckverbinder für zwei Servokanäle und später einen zweiten Steckverbinder für den Stromsensor.
PAN/TILT-Mechanik, Akku Sender und später OSD sollen auf, in und unter die Kabienenhaube. Nach unten (in den Rumpf rein) ist ja auch noch Platz, da im Rumpf über dem Empfänger und Motorregler ja noch Platz ist.
Dazu muss natürlich jedes Kabel auf die optimale Länge gebracht werden, und von Steckverbindungen, außer wo sie für eine Trennung notwendig sind, Abstand genommen werden.
Wenn ich so weit bin kann ich's ja noch mal posten.

Was für ein Kabelbaum meinst du:???:

Gruß Steffen
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Steffen

Wenn Du mit OSD + Pan/Tilt Mechanik fliegen möchtest,
wirst Du sehr bald wissen, wechen Kabelbaum ich meine.
Ohne dem eLogger V3 ( da dieser wegen der zus. Kabel im Rumpf geblieben ist ), habe ich einen 15 pol. Stecker + einen zusätzlichen 3 pol. normalen Servostecker von Haube in den Rumpf in Gebrauch!
Macht 18 kleine Kabel.

Das mit allem Equipment in die Haube hatte ich im EasyGlider.
Und glaub mir, das sieht nicht mehr schön aus.

Daher genieße noch die kabelfreien Flüge...

Viele Grüße
Uwe
 
FPV1

Banggood

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