CW und CCW Propeller - verschiedene Sichtweisen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rico

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Jungs,

wenn Ihr Eure Propeller bestellt und beispeilsweise Linksdrehende (CCW) ordert, betrachtet Ihr dabei den Copter von oben oder geht Ihr von der klassichen Sichtweise eines Piloten im manntragenden Flugzeug aus , so wie in diesem Link beschrieben:

http://www.fpv-flieger.de/7-einsteiger-modellflug/einsteiger-abc/600-drehrichtung-propeller.html

Ich frage dies, weil ich gerade mit einem Shop unterscheidlicher Auffasssung bin. Der Shop betrachtet die Drehrichtung der Propeller von oben auf den Copter schauend. Bestellt habe ich die klassische Sichtweise mit dem Ergebnis, daß natürlich die aus meiner Sicht falschen Propeller geliefert worden sind.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


Gruß Rico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benutzer1106

Gast
#2
hm...ich achte nicht auf die Sichtweise sondern nur auf rechts bzw. linksdrehend...CCW und CW
 
#3
Der eine Hersteller schaut von vorne auf den Motor der andere von hinten
Somit ist cw und ccw nicht eindeutig definiert !

Merke :
Immer die "Hohe" blattkante in drehrichtung
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe mal gelernt, daß sog. normale Propeller rechtsdrehende sind (CW), die reversen, sog. linksdrehende CCW für Pusher oder eben neu auch für Multikopter.
Und die "normalen" Propeller sind an Flächenfliegern immer aus Sicht des klassischen Piloten zu definieren.

Insofern gibt es m.E. schon eine historische Erklärung für CW und CCW, die allgemein verbindlich sein sollte.
 

Mayday

Expert somehow
#5
Propellerdrehrichtungen sind schon definiert... Aber hier mixt sich viel mit Rotordrehrichtungen der Drehflügler; Die machen das nämlich gerne mal anders herum.
Eine Propellerdrehrichtung wird immer von der Motorseite her gesehen. Geschichtlich so festgelegt und das macht auch Sinn. Wenn man sich in den Katalogen der großen Hersteller (vielleicht hat einer noch einen Graupner Katalog... hust) die Aufdrucke und Propellerformen mal ansieht, dann gibt es da einen recht guten Eindruck.
Rotorblätter werden gerne mal andersherum angegeben. Aber im Gegensatz zu Propellern haben sich da ein paar Standarts parallel etabliert. Leider.
Bei den meisten Aufbauanleitungen der Coptersteuerungen sind ja Pictogramme mit Pfeilen oder Drehrichtungen drauf. Damit erklärt sich zumindest sehr eindeutig der Propellertyp, unabhängig der Bezeichnung.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Proppeller-Drehrichtungen SIND definiert!
Genauso wie die Drehrichtung eines Bohrers oder eines Schraubengewindes.

Drehrichtungen werden aus dem Antrieb heraus in die Abtriebswelle gesehen.
Dafür gibt es auch eine DIN.

Beispiel:
Man schaut bei einer Bohrmaschine von hinten durch die Abtriebswelle.
Wie herum dreht der Bohrer?

Und wie Alex richtig bemerkt:
Bei den meisten Aufbauanleitungen der Coptersteuerungen sind ja Pictogramme mit Pfeilen oder Drehrichtungen drauf. Damit erklärt sich zumindest sehr eindeutig der Propellertyp, unabhängig der Bezeichnung.
Ich selber kenne übrigens keine Anleitung mit "CW" oder "CCW".
Nur mit Pfeilen für die Drehrichtung.
Damit die Jungs sich selber nicht verhaspeln, schreiben sie es wohl
vorsichtshalber gar nicht erst als Textbezeichnung dran :D

Hier im Forum muss man aber sowieso aufpassen: Hier haben Props
oftmals keine Blätter, sondern Flügel oder werden, ganz schlau, auch
Rotoren genannt. Zuviel Halbwissen eben... :D

Es waren einmal die Gebrüder Wright, die hatten einen Wright Flyer mit
rechtsdrehendem Verbrennungsmotor mit Druckpropellern.
Allgemeinbildung eben... :D

Und heute betreiben wir halt einen rechtsdrehenden Druckpropeller auf einem
Elektromotor linkslaufend als Zugpropeller. Was ist daran so schwer?

CU Eddy
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Jungs für Eure Anmerkungen!

Der betreffende Shop verweist mich auch nur auf seine Piktogramme an anderer Stelle. D.h. wenn ich dort unter der Rubrik "Propeller" einkaufe, muß ich vor dem Kauf erst die Funktionsanleitungen unter der Rubrik "Copter" studieren...

Ehrlich, ich finde so etwas unprofessionell.

Schöne Woche noch!
Gruß Rico
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten