Cyclops Tornado OSD bekannt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grillchef

Neuer Benutzer
#3
Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung gezogen. Die Waypoint Funktion ist ja ganz nett aber ohne Kompass und Taschenrechner wird das schwierig da exakte WPs zu setzen.
Was ich sehr sinnvoll finde ist, das Throttle Control in Verbindung mit dem Airspeed Sensor. Das fehlte mir beim Storm OSD irgendwie.
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte mit dem Tornado!
Gruß, Andreas
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
so, Arbeit beendet, gleich die Post geöffnet.
Tata, ein Cyclops Tornado OSD.

k-20140117_143207.jpg
k-20140117_143212.jpg

Das Tornado ist deutlich größer als das Storm. Mal sehen wie es in den EasyStar II passt.

Bestellt habe ich direkt in China, 128,-€ inkl. Versand und Steuern!
Lieferzeit genau 8 Tage.

Derzeit handele ich für alle Cyclops Produkte bessere Preise aus,
evtl. besteht ja Interesse für eine Sammelbestellung.

Gruß Toby
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Schau mal bei rcgroups.com da gibt es nen riesen Thread zu mit haufenweise Erfahrungsberichten.

Der Hersteller von den Cyclops OSDs ist übrigens nach Deutschland gezogen und wird vermutlich jetzt dauerhaft hier wohnen. Kann also sein, dass es etwas mehr an Verbreitung in DE findet.
 
#11
Konnte das OSD schon im Flieger bewundern. Aufgeräumt, stabil und genau. Selber aber noch nicht getestet. Noch zuviele Baustellen.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#12
Hat jemand Erfahrungen mit dem Airspeed Sensor ? Da wird doch nur ein Schlauch aufgesteckt und nach außen geführt richtig ?
Funktioniert das genau so gut wie beim FY41 wo der Sensor ja mit einem Kabel angeschlossen wird ?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#14
Hat jemand Erfahrungen mit dem Airspeed Sensor ? Da wird doch nur ein Schlauch aufgesteckt und nach außen geführt richtig ?
Funktioniert das genau so gut wie beim FY41 wo der Sensor ja mit einem Kabel angeschlossen wird ?
Man muss sich einen separaten Schlauch besorgen, den man am Drucksensor des Tornado OSD (auf der Platine) aufsteckt; Tipp: der Schlauch sollte 2,4mm Innendurchmesser haben, dan passt er perfekt. Ich verwende einen entsprechenden Silikonschlauch, am anderen Ende habe ich ein Carbonröhrchen angebracht, sieht man hier oberhalb der "Glasnase" des Skysurfer:

skysurf1.jpg

Der Airspeedsensor im Tornado OSD funktioniert gut. Wie beim FY-41AP sollte man vor dem Start einen Reset des Sensors durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#15
Ein paar Infos zur Log-Funktion des Tornado OSD, vielleicht ganz interessant für einige:

Man kann eine microSD-Karte in das Tornado OSD einsetzen, und wenn gewünscht, schreibt der Autopilot eine Log-Datei im Textformat darauf, die Dateien werden fortlaufend nummeriert. Die Aufzeichnung startet man, indem man vor dem Start den Button "UP" auf dem Mini-Keyboard drückt, dann erscheint auch ein kleines Speicherkarten-Symbol links oben im Bild. Das Beenden der Log-Aufzeichnung erfolgt genauso.

Das Tornado OSD schreibt im Abstand von 0,1s eine neue Datenzeile in das Logfile. Aufgezeichnet werden dabei Zeit, Flugmodus (manuell / stabilisiert / Waypoints / RTH), Zahl der GPS-Satelliten, GPS-Position, Flughöhe (barometrisch gemessen), Groundspeed (GPS), Airspeed (Staudrucksensor), Spannung, Stromverbrauch, Entfernung zum Startpunkt und die Fluglage (Pitch- und Roll-Winkel). Hier ein Beispiel aus der Datentabelle:

logf1b.jpg

Mit den Daten kann man natürlich (mit jeder Tabellenkalkulation etc.) eine Menge Auswertungen machen, hier nur mal als Beispiel eine Grafik von Flughöhe und Stromverbrauch bei einem kurzen Flug:

curr-alt_.jpg

Mit einem kleinen Tool (Download hier) kann man jedes Logfile in eine KML-Datei umwandeln; wichtig: die Regionaleinstellungen in Windows müssen auf Englisch gesetzt sein, damit das Konvertierungstool funktioniert. Die KML-Datei enthält den geflogenen Kurs im Google Earth-Format, so dass man ihn dort als "Achterbahnstrecke" darstellen kann, hier ein Beispiel (max. Ausdehnung am Boden ca. 500m):

map1b.jpg

Insgesamt finde ich das Tornado OSD einen tollen Autopilot mit Log-Funktion, man kann drei verschiedene OSD-Ansichten per Funk umschalten und das OSD auch ganz ausblenden; für die Flugmodus-Wahl braucht man nur einen Kanal. Kürzlich habe ich die aktuelle Firmware-Version 1.05 aufgespielt, Download hier bei RC Groups. Der User "extraline" dort ist übrigens der Firmware-Programmierer, und der Thread ist eine gute Info-Quelle zu diesem Autopilot. Noch ein Tipp zum Firmware-Update: man muss dazu ja den USB-Adapter zweimal auf der Platine des geöffneten Tornado OSD einstecken; er liegt dabei sehr locker in den Kontakten, man sollte ihn unbedingt für den Update-Vorgang mit Klebeband sichern.
 
#16
Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem. Habe ein Kurrus FPV Nurflügler. Im Manuel Mode fliegt er Perfekt. Nun habe ich die Gains im Pa mode so gesenkt bis er aufgehört hat zu schwanken. Nun bin ich mit den Gains auf 15 und Angel 45 und 20. Jetzt habe ich aber das Problem im Pa mode Kurfen zu fliegen.
Kann nur Radien fliegen von ca. 200m. Ruderausschläge nur ein paar mm. Erhöhe ich die Gains wieder fängt er wieder an zu schwanken.
Habe nichts gefunden wie dies verändert werden kann.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee??
Danke für die Hilfe.
 

Kalle75

Neuer Benutzer
#17
Zwar etwas angestaubt.... aber :

Ich hab das Storm im Nuri verbaut (FPV49) und hatte genau das Problem, das ich beim RTH Mode ein wippen auf Höhe hatte.
Musste die Gains auch auf 15 runterschrauben damit es weg war. Problem war nicht das Storm, sondern Spiel in der Anlenkung.
Prüf das mal Blatti. ;)
Gruß Kalle
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#18
Hm auch wen das Thema schon begraben ist hab ich mal eine Frage zum Konvertierungs tool. Ich habe die regional einstellungen auf englisch gesetzt aber trotzdem bekomme ich bei google earth nur müll raus
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hol das mal hoch!
Hab ein Problem mit dem Tornado.
Nach einem Crash bekomm ich kein Bild mehr vom Tornado, Overlay auch keines.
Gegentest auf einem Storm Osd zeigt, dass VTx und Cam funktionieren.
Kann man das Teil irgendwo reparieren lassen oder hab ich jetzt Elektronokschrott?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten