D4R-II gibt kein RSSI PWM signal aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Also jetzt habe ich schon wieder ein problem :(

Ich will das RSSI signal in mein minimOSD einspeisen. Habe einen LC filter gebaut und bekomme 0.9V raus.... soweit so gut
Das problem ist dass der D4R das signal nicht aendert wenn das RSSI signal schwaecher wird.

Ich habe den D4R im CPPM mode und auf kanal 1 kommt das auch raus. Auf kanal 2 sollte RSSI PWM kommen. Kommt aber nicht.

Ich messe mir dem oszi ein 3.2V signal mit 110kHz. Das signal faellt ganz kurz runter. Wenn ich mit dem sender weggehe sinkt das RSSI per telemetrie aber das signal an kanal 2 des D4R aendert sich gar nicht. Es aendert sich nur wenn ich den sender abschalte.

Muss ich irgendwas einstellen um dem D4R das RSSI signal zu entlocken?

Matt



das signal sieht so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Das 110khz Signal ist das RSSI Signal. Du musst einen RSSI Filter aus einem Kondensator und Widerstand bauen, dann bekommst du ein analoges Signal raus.
 
#3
habe ich gemacht aber das signal das aus dem d4r kommt aendert sich nicht wenn sich RSSI aendert. es ist immer das gleiche 110kHz signal
 
#5
Ja aber mein problem ist NICHT das signal zu konvertieren. Das problem ist dass sich das signal das an Kanal 2 des D4R-II anliegt NIE aendert (auch nicht wenn sich RSSI aendert) ... Es ist immer ein 110KhZ signal mit 3.2V. D.h. es ist egal was ich dahinter fuer eine Schaltung haenge, was immer aus dieser schaltung kommt wird sich auch nie aendern....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Wie weit ändert es sich wenn du ausschaltest?
Hatten wir vor kurzen schon mal , das sich das Signal erst in den letzten 30/40% ändert.
Hast du es mal mit dem Reichweitentest versucht, das signal soweit zu schwächen, das du auf unter 40% kommst

Evtl liegt es aber auch daran das die Spannung nicht einbrechen kann, weil durch den Kondensator zu gut gehalten wird
Mach mal einen 1k-10k Widerstand parralel zum Meßeingang
 
#7
Wie weit ändert es sich wenn du ausschaltest?
Hatten wir vor kurzen schon mal , das sich das Signal erst in den letzten 30/40% ändert.
Hast du es mal mit dem Reichweitentest versucht, das signal soweit zu schwächen, das du auf unter 40% kommst

Evtl liegt es aber auch daran das die Spannung nicht einbrechen kann, weil durch den Kondensator zu gut gehalten wird
Mach mal einen 1k-10k Widerstand parralel zum Meßeingang
Ich habe es zwisch 100 und 60 % oder db (was auch immer der sender anzeigt) versucht. wenn ich es ausschalte aendert es sich. ich werde mal bilder vom signal machen
 
#8
Wie weit ändert es sich wenn du ausschaltest?
Hatten wir vor kurzen schon mal , das sich das Signal erst in den letzten 30/40% ändert.
Hast du es mal mit dem Reichweitentest versucht, das signal soweit zu schwächen, das du auf unter 40% kommst

Evtl liegt es aber auch daran das die Spannung nicht einbrechen kann, weil durch den Kondensator zu gut gehalten wird
Mach mal einen 1k-10k Widerstand parralel zum Meßeingang
Ich habe das signal auf 43 db oder % abgeschwaecht und das RSSI auf CH2 hat sich geaendert...

So weit so gut, aber man kann es sich ja eigentlich sparen den wert auf das OSD zu legen wenn man nur was sieht wenn das signal auf 40 runter ist. Da kann ich auch gleich einen alarm setzen der bei RSSI<40 losgeht (was es eh tut) ...

Also ziemlich sinnlos das ganze. Was man aber im WWW liest ist dass andere leute das RSSI auf ihr minimOSD legen und scheinbar zufrieden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
deswegen einmal einen Widerstand parralel zum Ausgang
du misst das ganze Unbelastet, wenn am Ausgang ein Kondensator zur Signalglättung verbaut sein sollte, könnte der schon Ausreichen die Messung zu versauen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
ok, hätte zumindest schon ne kleine Änderung geben sollen, schon komisch
Kann es sein das die anderen den D8R nutzen, meine da war auch was, das der eine Empfänger besser in der Ausgabe ist als der andere, bin mir nur nicht sicher ob der 4er oder der 8er besser war, und wie die X Serie sich dabei verhällt
 
#14
ok, hätte zumindest schon ne kleine Änderung geben sollen, schon komisch
Kann es sein das die anderen den D8R nutzen, meine da war auch was, das der eine Empfänger besser in der Ausgabe ist als der andere, bin mir nur nicht sicher ob der 4er oder der 8er besser war, und wie die X Serie sich dabei verhällt
nein. es ist immer von D4R die rede. Ich habe sogar einen zweiten getestet und habe das gleiche ergebnis
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Bau doch bitte mal genau das nach, was ich vorne verlinkt habe. So hab ich es selber am OSD und das funktioniert.

Mit dem RSSI Filter kannst du nachher einfach mit dem Multimeter messen. Da braucht es kein Oszi mehr.
 
#17
Also Besten Dank! Mit den richtigen widerstaenden geht es jetzt viel besser! :)

Dein Beispiel ist fuer ein anderes geraet daher habe ich dieses nachgebaut:

Es geht nur kann ich die werte noch nicht richtig mit KVOSD GUI kalibrieren ... das scheint etwas willkuerlich zu sein

 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Update:

Es geht jetzt so einigermassen .... das problem ist dass das RSSI signal nicht sonderlich linear ist.

Man muss die min und max werte aus dem minimOSD ablesen (dazu in das on screen menu gehen) und dann wieder schreiben. Entweder mit dem on screen menu des minimOSD (sehr fummelig) oder mit KVOSD GUI.

Ich habe es so hingefummelt dass die angezeigten RSSI um 0-50% halbwegs genau sind aber ueber 80% ist es immer falsch (macht aber auch nix, da das signal dann stark genug ist)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
ob du die schaltung vom BIld nimmst, oder die APM die Rangarid verlinkt hat, ist völlig egal
Das ganze ist auch kein RSSI Puffer, sondern eine Kondensator Ladeschaltung, durch die Kondensator Kapazität und den Widerstandswert wird die Lade und Entladezeit vom Kondensator bestimmt
Das RSSI Signael ist immer 3.3V, die Impulslänge variiert nur, oder sollte zumindest, durch das Impulse-Pausenverhältnis gibt es eine Unterschiedliche Effektivspannung, die aber eben auch von der Ladeschaltung (RC-Glied) abhängt
Bei dir kann es also sein, das du bei der erneuten Flanke noch so viel Restladung hast, das im hohen Empfangsbereich sich die Signalspannung "überlagert".
wenn du Lust hast, könntest du mit einem kleinen Widerstand und einem Poti den Wert mal verändern, und jeweils messen, bis du die Richtige Kombination aus Widerstand zu Kondensator gefunden hast, der im Oberen und Unteren Bereich gute Meßwerte anzeigt

Der 2. Widerstand im Bild, der 1 Kilo, dürfte nur ein Strombegrenzer sein, und dürfte in der Messung keinen Einfluss haben

PS Früher wurde diese Kondensator Ladeschaltung auch als Zeitglied eingesetzt, da die Ladezeit eben fest gelegt ist
Gibt es auch heute noch in manchen Anwendungen, normal werden aber schon andere Verfahren verwendet
 
#20
ob du die schaltung vom BIld nimmst, oder die APM die Rangarid verlinkt hat, ist völlig egal
Das ganze ist auch kein RSSI Puffer, sondern eine Kondensator Ladeschaltung, durch die Kondensator Kapazität und den Widerstandswert wird die Lade und Entladezeit vom Kondensator bestimmt
Das RSSI Signael ist immer 3.3V, die Impulslänge variiert nur, oder sollte zumindest, durch das Impulse-Pausenverhältnis gibt es eine Unterschiedliche Effektivspannung, die aber eben auch von der Ladeschaltung (RC-Glied) abhängt
Bei dir kann es also sein, das du bei der erneuten Flanke noch so viel Restladung hast, das im hohen Empfangsbereich sich die Signalspannung "überlagert".
wenn du Lust hast, könntest du mit einem kleinen Widerstand und einem Poti den Wert mal verändern, und jeweils messen, bis du die Richtige Kombination aus Widerstand zu Kondensator gefunden hast, der im Oberen und Unteren Bereich gute Meßwerte anzeigt

Der 2. Widerstand im Bild, der 1 Kilo, dürfte nur ein Strombegrenzer sein, und dürfte in der Messung keinen Einfluss haben

PS Früher wurde diese Kondensator Ladeschaltung auch als Zeitglied eingesetzt, da die Ladezeit eben fest gelegt ist
Gibt es auch heute noch in manchen Anwendungen, normal werden aber schon andere Verfahren verwendet
wie klein kann der 1. widerstand sein bis sich was verbraet? Kann ich ihn bis 0 runterregeln?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten