D8R-II Plus keine Telemetrie via Zaggometry?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
#1
Habe folgendes Problem, bekomme auf meiner turnigy x9 mit frsky fld 02 keine telemetrie Daten der Naza angezeigt.

Sender ist turnigy x9 mit er9x firmeware und djt frsky Modul, es ist am Modul eine frsky fld 02 angeschlossen.

Empfänger ist ein D8R-II plus.

Habe die Zaggo wie in der Anleitung Angeschlossen und den Stecker der normalerweise in den S. Port kommt, habe ich + u. - an einem freien Port des EMPFÄNGER und das weiße an Rx des D8R-II habe auch schon alle drei Plätze versucht.

Protokoll in der zaggo habe ich umgestellt auf legacy d4r-ii.

Vlt weiß einer wo der Fehler liegt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
welche 3 Platze meinst du A1/A2/TX-RX, oder GND/RX/TX?
Grundsätzlich sollte es laufen, hatte auch schon am D und X Empfänger am laufen gehabt
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#3
Habe das servo Kabel gesplittet und plus und minus ja am Freien Kanal Port auf der Vorderseite eingesteckt.

Dann habe ich alle durch probiert von A 1 bis A2 UND den digitalen jeweils immer den untersten Pin Rx.

Hättest du den umgestellt von S. Port oder so belassen wie ausgeliefert?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Das war zu Anfangszeiten, aber meine umgestellt auf D4.. aber eben an der Taranis, nicht an der 9x die war noch nicht auf Telemetrie umgebaut, bzw einem FLD habe ich nicht
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
D8R kannste nichts auf SPort umstellen. TX von der Zaggo muss einfach an RX vom D8R. Wenn dann was nicht funktioniert liegt es an was anderem.
 

olex

Der Testpilot
#6
Nicht D8R umstellen, Zaggo umstellen. Per FTDI/CP2102 an Rechner hängen und mit den Terminal-Einstellungen von S-Port auf D-Telemetrie umstellen, erst dann geht die Zaggo an einem D-Empfänger.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Die Zaggo habe ich bereits umgestellt auf D- Telemetrie, zaggo Kabel ist auch an Rx Angeschlossen.
Einiger Wert den ich bekomme ist der des Empfängers.
Aber der wird ja immer übertragen ob die zaggo funz oder net.
Werde ich wohl oder über nen X8R odern müssen.

Da ich ja alle Konstellationen durch habe.
 

olex

Der Testpilot
#8
5V hat die Zaggo auch? Bekommt sie ja normalerweise vom Empfänger übers S-Port Kabel, beim RX aufm D-Empfänger liegen aber keine 5V an, man muss sie sich extra zB von einem freien Servosteckplatz abgreifen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
gehen den Daten raus, am besten Spannung anlegen, dann erst den Datenpin auf den FTDI RX, ob dann im Terminal daten zu sehen sind, evtl wird nichts ausgegeben, die Verbindungen müssen ja in Ordnung sein, sonst hättest du nichts einstellen können
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#11
Wie meinst du das ich soll die zaggo soweit anschließend bis auf das Kabel das eigentlich in den telemetrie Anschluß des Empfängers kommt, dieses soll ich an meine ftdi an Rx anschließen und dann in cool Term geguckt ob was kommt?
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#14
ich muss mich auch mal hier reinhängen:

wolltze heut die zaggo anschließen und zuvor mit dem von fpv1 gelieferten ttl adapter einstellen. leider kriege ich keine verbindung zu meinem pc mit der software coolterm.
hab leider statt x8r nur d8r sp empfänger rumliegen. bleibt der anschluss bzgl des ttl genauso wie in der anleitung beschrieben? oder muss ich was ändern??

bin grad was genervt...:mad:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Vom D8R gibt es nur einen Empfänger, nur die Firmware bestimmt ob es ein D8R II, ein D8RPlus, oder ein D8R-SP ist

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich nutze lieber Tera term für sowas.
Wie hast du das ganze verbunden, erst mit dem TTL Adapter am Rechnner die Verbindung erstellt Verbindung gestartet und dann Adapter dran gehangen?
Einige Termnal Programme mögen es nicht wenn keine Verbindung hinter dem Adapter ist, was aber in diesem Fall wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

scramer

Erfahrener Benutzer
#16
ähm...was ist tera term? :confused: :D
....ok, kurz gegoogelt. verstanden.

der empfänger ist nen d8r-sp (hab mir leider damals für meine verschiedene modelle 3 stück gekauft, eine umrüstung auf x8r ist mir jetzt zu teuer. (hab die probleme schon mit dem original frsky telemetrie zeugs gehabt...volt, temp, gps etc. hab ich nie richtig zum laufen bekommen /vllt bin ich auch nur zu blöd)

das anschließen habe ich so wie in der anleitung beschrieben gemacht. terminal prog starten (usb angeklemmt), dann plus kurz wieder vom progger abziehen und wieder rein.
tut sich bei mir aber null und gar nix...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten