D8R II Problem mit Digitalservos....??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier aus heiterem Himmel ein Problem mit einem meiner D8R Empfänger.

Er sollte eigentlich in einen neuen Flieger, der Teilweise Digiservos drinne hat. Beim Provisorischen Verkabeln + Testen fiel sofort auf, das die Digiservos erhebliches Mikrozittern und Brummen haben.
Zuerst hatte ich den gebraucht gekauften Roxxy Regler im Verdacht, aber durch Gegentesten konnte ich das schonmal ausschliessen.

Nach weiteren Tests mit anderen Empfängern blieb wirklich nur dieser Empfänger als Fehlerquelle über.
Sind nur Analogservos dran, bleibt alles Mucksmäuschenstill, aber sobald ein Digiservo dran ist gehts los.

Der D8R II ist nie geflasht oder sonstwie manipuliert worden. Das Umstellen der Ansteuerfrequenz bringt auch nix - was könnte da faul sein?

Besten Dank schonmal
Ralf
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

Digitalservos brauchen hohe Ströme und vor allem ziehen sie kurze hohe Impulsströme

Regler mit BEC erzeugen schlecht gesiebte 5V Gleichspannung
BEC Spannung bricht ein bei kurzen hohen Impulsströmen

Das muss man alles sauber entkoppeln und sieben.

Durch:
Stromversorgung die hohe Impulsströme bringen kann
Stabile störfreie Versorgung des Empfängers
Störsignalunterdrückung
Gute Dicke Massleitungen
Gute Dicke Plusleitung

Abhilfen:

Test mit Akku für den Empfänger und die Digital Servos (nur zum Test mal ausprobieren!)
5 Zellen NiMh 1000mAh

Regler nur für den Motor
Regler mit Hohem Strom, 5A und sehr guter Siebung!
Regler mit DC/DC Wandler statt einfachem Festspannungsregler 1A oder 2A
Optokoppler Regler ohne BEC

Am Empfänger:
Stützkondensator mit 10-16V 2x4700uF Elko
und Entstörkondensator 100nF an einen Servo-Anschluß

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hört sich plausibel an und zeigt ja eher in Richtung Regler, aber das merkwürdige ist:

nehme ich den Roxxy und hänge ihn an ein anderes Modell mit Mix aus Analog + Digital, dann ist dort wiederrum alles schön ruhig...?!
Ich habe insgesamt 4 Roxxy 940er in den Fliegern mit verschiedensten Setups - alle ohne diese Probleme.
Es gibt zwar hier und da dieses Brummen, aber das bekommt man ja durch ein oder zwei kurze Knüppelimpulse weg - ihr kennt das sicher....
Bei diesem Empfänger hilft das aber nicht, die Servos brummen sogar noch während der Bewegung + in Endlage!

Und der jetzt 5. Roxxy scheint zumindest auch nicht mit schlechter BEC der Übeltäter zu sein, seltsam....

Ich glaube fast, das der D8R einen weg hat.

Grüsse
Ralf
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Die 900'er Serie der Robbe Roxxy Regler kannst Du als Ursache eigentlich ausschließen,
die haben den von Helle genannten Schaltregler und liefern ab dem 940 3A Dauer- und
5A Spitzenstrom. Ich habe einen 940 und 4 9100-6 im Einsatz, alle problemlos auch mit
gemischtem Betrieb und bis zu 6 Servos.
 
#6
Nein, das Brummen kommt auch bei einem Servo sofort und bleibt praktisch dauerhaft.

Ich werde heute noch alle Steckplätze durchprobieren - das hatte ich noch nicht gemacht.
Aber Hoffnung habe ich da kaum....(und würde ja auch nicht weiterhelfen)

Grüsse
Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
anderen empfänger getestet?
das digitalservos brummen ist jetzt nix außergewöhnliches wenn sie mit hoher frequenz angesteuert werden das is ja nix schlechtes.
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#8
HI
Das digitl Servos Brummen/summen ist normal. Je nach Anwendung ziehen soe natrlich ordentölich Strom und ich würde Ein Separatzes Ubec nutzen. Bei den Helis nimmt man bis zu 450er Grösse(mini Servos) noch das Regler BEC(zb den JAZZ40) bei gnstigeren Reglern oder Grösseren Helis immer mit separatem Ubec. Klar auch bei den Fliegers :D
 
#10
Andere Empfänger habe ich ja in den anderen Modellen, und da ist ja Ruhe.
Getestet habe ich das natürlich.

Dieses Brummen/Mikrozittern geht aber ein gutes Stück über das hinaus, was ich bereits kenne und akzeptieren würde....
Damit wäre es mehr als peinlich auf dem Flugplatz ;-)

Achja - es ist vom Sender unabhängig, auch wenn der aus ist brummts.
Funktionieren tut ja alles inkl. Failsafe, aber dieses Brummen ist nicht mehr normal.

Es ist zwar so, das die in diesem Fall betroffenen Savöx Servos lauter sind als z.B. ein kleines Esky Digital, aber an meinen anderen D8R sind auch diese absolut ruhig - also stimmt da was nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
ma neu gebunden ?
sonst kann es ja im grunde nur die ansteuergeschwindigkeit sein.
Code:
Servo Frame Rate: 
18ms (FS – Normal Speed Mode)
9ms (HS – High Speed Mode)
beides mal getestet?
 
#14
Sicher; habe recht schnell von meiner Frsky MX12 auf die Taranis umgebunden - ohne Wirkung....

Die Frame Rates habe ich ebenfalls probiert - ohne Wirkung....

Ich denke, es liegt am Empfänger, warum auch immer.

Wenn also jemand einen 6er oder 8er über hat, nehme ich den gerne ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten