Darf ein LiPo Akku nass werden?

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich hatte einen LiPo Akku auf der Terrasse gelagert. Jetzt Stand er im Regen.
Kann der Akku dadurch Schaden nehmen? Ich weiß nicht ob das Wasser an die Kontakte im inneren kam.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Geh in die Küche, hole ungekochten Reis, und leg den Lipo mal 1-2 Tage rein, so das er kpl unter dem Reis ist. Dann teste ihn einfach mal. Kannst natürlich auch vorher die ganze Einschrumpferei abmachen.
 
#3
Er muss sogar richtig nass werden, wasche ihn regelmässig im Schongang bei 30 Grad mit Weichspüler damit er schön nach Frühlingswiese duftet :D

Mach einfach mal den Schrumpfschlauch und die weiteren Klebestreifen darunter ab und lege ihn zum Trocknen in die Sonne. Die einzelnen Zellen sind absolut wasserdicht, da passiert nix. Einzig ein Kurzschluss auf der Verteilerplatine oben könnte ein Problem darstellen, daher einfach trocknen und gut is.
 

zslic

Neuer Benutzer
#4
Hallo,
kann ich bestätigen. Wasser ist kein Problem, wenn man ihn danach gut trocknet.
Hab es selbst unfreiwillig testen dürfen, als mein kleiner Sohnemann meinte, dass mein RC-Auto unbedingt im Plantschbecken schwimmen lernen muss und es kurzer Hand da rein geworfen hat... alles pitsche nass. Motor, Servo, Lipo. Hab das ganze auseinander gebaut und in die Sonne gelegt.

Der LiPo funktioniert noch super und die Zellen sind wohl auf.
Wichtig: gut trocknen!
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#5
Ein Teil meiner Lipos sind das ganze Jahr draussen auf dem Balkon.
Der Feuchtigkeit und Kälte ausgesetzt...einfach "brandsicher" auf einer Betonfläche gelagert.

Solang ihr sie nicht halb gefrohren mit 50C belastet, wird das kaum was machen.
 

pickup

Neuer Benutzer
#6
Ich habe sie immer draußen in ner Keksbüchse stehen. Da ist Regen kein Problem.

Benetzt werden würfen sie wohl mal. Die Ummantelung schützt das Innere. Dennoch kann Feuchtigkeit drunter kriechen. Auf keinen Fall dürfen die Pole kurzgeschlossen werden.

Also gut und lange trocknen und dann mal alle Zellen prüfen.
 
#7
Also am besten nimmt man den nassen Lipo, wickelt ihn in etwas Alufolie und legt ihn dann in Magnesiumspäne eingenbettet in die Mikrowelle. Um das Ganze abzurunden füllt man eine Schale halb mit Benzin und legt sie gleich daneben. Danach stellt man die Mikrowelle auf maximale Leistung und betrachtet das weitere Geschehen aus nächster Nähe.....

Bitte nicht machen...lool
 
FPV1

Banggood

Oben Unten