Das große Motorsterben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
n'abend...

ich habe einen größeren Copter gebaut - erst mit Divide et Impera und Multiwii 2.1, dann mit Crius AIO und Multiwii und endgültig dann das Crius AIO mit MegaPirateNG.

Als Motoren habe ich diese hier:
http://www.giantshark.co.uk/xyh3530-1100kv-brushless-outrunner-p-402740.html

abgesehen von einer leichten 'Streuung' in der Qualität der Lager....laufen die schön ruhig und kräftig. Daran hängen Hobbywing 20A mit SimonK. Die Kombination hat ungefähr 2 Stunden mit Last unter den verschiedenen FC gearbeitet.

Nach dem das UBlox-GPS kam habe ich ein wenig auf dem Tisch gespielt- und gestern abend rauchte unvermittelt ein Regler ab. Ich habe den Regler getauscht und weitergespielt....die Crius ist über einen Extra UBEC versorgt, der Jumper ist gezogen. Nach ca. 20 Minuten auf dem Tisch habe ich einen Hardreset gemacht - nach Wiedereinschalten rauchte ein Motor ab (anderer Strang als der def. Regler). den Ersatzmotor eingebaut - Motor lief nicht an, etwas Gas gegeben......Rauch/Stink -> Motor platt.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann (beim ersten habe ich noch an ein aufgesaugtes Kleinteil geglaubt)?

Grüße
Bilbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Hm allso ich hatte von einem Freund mal einen Copter auf dem Tisch da ist auch ein Motor nach dem anderen verreckt, schuld dafür waren zu lange Schrauben die die Wicklung beschädigt haben.
 
#3
das habe ich auch schon sehr genau nachgesehen - aber die Schrauben sind die mitgelieferten, die haben im Gehäuse ca. 5mm Abstand zur Wicklung.
Bei beiden Motoren ist nichts zu sehen - keine Rauch- oder Schmauchspuren (nur der Geruch zeigt, dass ich das nicht geträumt habe.... ;-)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Ja das hatte ich auch mal. Auch ich habe die Schraubenlänge kontrolliert und zunächst alles für OK empfunden. Dann ... wieder einer abgeraucht.

Den Fehler habe ich dann durch Zufall gefunden. Es war ein etwas großzügig abisoliertes Zuleitungskabel zum/im Motor.

Gerne kontrolliert man ja die Schraubenlänge an den äußeren Schrauben, da man ja schön durch das Gehäuse schauen kann, aber die inneren Schrauben, und genau da gehen die Motorkabel ja auch in das Gehäuse (und machen die "Luft" zwischen Boden und Wicklung zunichte), bleiben im Dunklen verborgen. An dieser Stelle war es dann auch passiert. Die Schraube hatte Kontakt mit einem Anschlußdraht vom Motor.
 
#5
Leider nicht - bei beiden Motoren keinerlei Spuren zu sehen. Alle Schrauben haben großzügig Abstand zur Wicklung (oben und unten).

Die einzige Änderung vor den beiden sterbenden Motoren war die Stromversorgung für das Crius - ich habe (statt Versorgung über ESC) einen Hobbywing UBEC 3A an die externe Versorgung angeschlossen und den Jumper entfernt (damit sollte die ESC Versorgung abgeschaltet sein).

Gibt es denn irgendwelche Aspekte die auftreten wenn die ESC zwar mit Strom versorgt werden, aber keine Leistung abgenommen werden ?!
 

Komma

Erfahrener Verwender
#6
Gibt es denn irgendwelche Aspekte die auftreten wenn die ESC zwar mit Strom versorgt werden, aber keine Leistung abgenommen werden ?!
Nöö...kann nicht der Grund sein.
Hast du beim spielen mit den Motoren evtl. keine Propeller drauf gehabt?
Das könnte nämlich dann der Grund sein!
;)
 
#7
na dann ist ja alles klar, ich hatte nicht nur keine Props drauf, sondern auch keine Prop-Adapter....

...danke für den Hinweis, dann werde ich die anderen Motoren mal lieber mit Props testen..... :-D
 

ApoC

Moderator
#8
Also mir is noch nie n Motor kaputt gegangen, weil er keine Last hatte, sprich keinen Prop. Und Spielerein soll man eh ohne Prop machen.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#9
Propeller müßen nicht unbedingt sein, aber Last muß sein! (z.b. dicke Beilagscheiben)
Sonst kommt die Kommutierung der Regler ins schwitzen, das kann den Motor oder den Regler killen.:D

Kommt auch immer auf die Motor/Regler kombi an.
Bei 40% Leistung wird bestimmt kein Motor abrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#10
Hehe.... 1Stuhl...zwei Meinungen! :D
 

Komma

Erfahrener Verwender
#11
Also mir is noch nie n Motor kaputt gegangen, weil er keine Last hatte, sprich keinen Prop. Und Spielerein soll man eh ohne Prop machen.
Dann mach das doch mal...und gib mehrmals hintereinander Vollgas und lass das stehen! :D
 
#12
*hüstel* DIESE Art von Last meinte ich eher nicht....

Die ESC waren ca 20 Minuten unter Strom ohne dass die Motoren liegen. Dann habe ich de Akku getrennt und neu verbunden - daraufhin rauchte der erste Motor stinkend und qualmend ab. Der zweite rauchte ab, als ich nach dem Umbau testen wollte - lief nicht an mit einem kurzen, leichten Gasstoß machte er den Indianer, gab Rauchzeichen und fuhr zu Manitou.... (keine Props, keine Adapter, keine 'dicken Beilagscheiben' ;-))

ich glaube ich sollte den ESC mal mit einem anderen Motor mit krummer Welle testen.... ;-)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#13
Wouuhouu....da ist aber im Aufbau irgendwo der Wurm drin!:eek:
 
#14
naja - immerhin ist er doch einige Zeit in der Luft gewesen - zwar mit MultiWii, aber mit guter Leistung und völlig stabil. Mit MPNG habe ich bisher nur Werte erflogen, wirklich gut war das noch nicht...aber schon auf einem guten Weg.

Ich finde keinen entscheidenden Fehler (allerdings sind die neuen Motoren auch noch nicht da... ;-)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#15
Hallo

Ich kann mir den vorher genannten Fehler mit einem Kurzschluß zwischen den Motorphasen durch zu lange Schrauben auch vorstellen.
Das würde erklären warum er zuerst geflogen ist.
ApoC hat auch recht mit der Aussage das man Tests immer ohne Propeller macht, man darf halt ohne Last kein Vollgas geben.
Das kann z.b. bei Handtests ohne Propeller passieren,da die FC versucht die Lage zu halten.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Also ich muss da nochmal meine Erfahrungen posten. Ich hatte noch nie einen Ausfall, weil der Prop nicht dran war. Ich kann den Motor auch minutenlang laufen lassen, was ich auch getan habe, beim Auswuchten der Motorglocke. Dabei rennt ne App aufm Smartphone und meine Motoren drehen sich alle nacheinander ohne Prop.

Wäre mir auch neu, was da passieren sollte. Jeder Motor hat einen sehr geringen Strom, bei NoLoad, also unbelastet. Meist ein Zehntel des Nennstroms. Wüsste nicht, was da passieren sollte. Den Regler mags vielleicht stören (weniger als Teillast), aber auch das sollten sie aushalten.

Ich denke, den Fehler gilt es woanders zu suchen. Statorschluss (mitm Rahmen zb), klingt da schon plausibler.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#17
Moment....ich hab so einen Patienten der im rlauf abgeraucht ist noch irgendwo rumliegen!;)



Der MK Regler ist dabei ebenfalls gestorben.
Wer jetzt zuerst geraucht hat weiß ich nicht mehr.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MoD

Erfahrener Benutzer
#18
Damit die Wicklung dermaßen verschmort, müssen schon einige Ampere geflossen sein. Durch den hohen Strom ist dann auch der ESC gestorben. Hört sich wirklich nach einem Fehler bei der Kommutierung an. Infolge des Fehlers wurde die Wicklung zu lange eingeschaltet gelassen und wurde thermisch überlastet. So ein kleiner bürstenloser Motor ohne Last kann infolge des geringen Trägheitsmoments unheimlich schnell beschleunigen und manche ESCs kommen dann bei der sensorlosen Kommutierung nicht so schnell nach.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#19
Habe damals ohne Propeller nur die Drehrichtung überprüft, danach Gas gegeben um die Regelung zu überprüfen.
Ich denke bei dem ganzem "Wuiwuiwii" der 8 Motoren hab ich ein knattern gehört und wohl zu spät bemerkt das einer schon volle Pulle lief.
Sofort ausgeschaltet....zu Spät!
 
#20
So ein kleiner bürstenloser Motor ohne Last kann infolge des geringen Trägheitsmoments unheimlich schnell beschleunigen und manche ESCs kommen dann bei der sensorlosen Kommutierung nicht so schnell nach.
Ist das Hörensagen, oder Wissen?

Ich frage deshalb, weil viele Dinge, die propagiert werden, meist aus dem Hörensagen kommen, oft aber nicht bestätigt werden können. Ich mache mir jetzt mal den Spass und lass mal n 2200kv Motor (Sollte ja genug Umdrehungen haben) am Labornetzteil rasen. Mal sehen, was passiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten