Das große Motorsterben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hitec

Eigentlich Futaba.
#21
"Der MK Regler ist dabei ebenfalls gestorben."
...das kommt mir bekannt vor, mit dem Regler. Ich hatte mal an nem MK-Regler, der per PPM angesteuert wurde, beim Anstecken aber nicht "Null Gas" bekommen hat. Der Motor hat wild herumgestottert (=nicht angelaufen), was sich auch nicht durch Gas rausnehmen unterbrechen ließ. Akku abgesteckt, Motor glühend heiß, Regler auch ziemlich warm.

Womöglich ein ähnliches Phänomen?
 

Komma

Erfahrener Verwender
#22
Ich mache mir jetzt mal den Spass und lass mal n 2200kv Motor (Sollte ja genug Umdrehungen haben) am Labornetzteil rasen. Mal sehen, was passiert.
Super....aber nehm die Strombgrenzung raus, sonst ist ja nicht realistisch!:D
Wie schon geschrieben muß das auch nicht bei jedem Regler rauchen!
 

MoD

Erfahrener Benutzer
#23
Da war dann der Motor quasi auch aus dem Tritt. Er lief nicht und der Regler hat versucht durch Bestromen der einzelen Phasen eine Drehung zu erzeugen. Ein sensorloser ESC bestimmt den Kommutierungszeitpunkt durch Messen der Spannung in der gerade nicht bestromten Phase. Zur Erinnerung: Unsere BL-Motoren im Modellbau haben drei Anschlussdrähte. Während des Betriebs fließt nur durch zwei der Anschlüsse Strom. Am dritten Anschluss wird eine Spannung gemessen und aus dieser der richtigen Zeitpunkt zum Umschalten auf das nächste Phasenpaar bestimmt.
Ohne Sensor werden die BL-Motoren beim Anlaufen "blind" hochgefahren, bis eine Mindestdrehzahl erreicht wurden, ab der in der nicht bestromten Phase die Spannung zur Bestimmtung des Kommutierungszeitpunktes gemessen werden kann.

Bei dem Fall mit dem beim Anstecken nicht "Null Gas", wird die Software des ESC keine Anlaufprozedur durchgeführt haben. Der Motor konnte nicht Anlaufen und hat nur gezuckt.

Dann tritt folgendes Problem auf. Ein stillstehender BL-Motor hat nur einen sehr geringen Wicklungswiderstand, welcher typisch im Bereich weniger milli Ohm liegt. Infolge können sehr hohe Ströme durch die Wicklung und den ESC fließen und diese zerstören.

Ein sich drehender BL-Motor erzeugt in den Wicklungen eine sogenannte Gegenspannung, welcher der angelegten Spannung entgegen wirkt. Durch die Gegenspannung kann der Strom nicht so groß werden, wie bei einem stehenden BL-Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hier mal die Schraubenabstände - das kann auch bei ungünstiger Gelegenheit nicht das Problem gewesen sein. Die Schrauben zeigen auch keine verräterischen Spuren:



Die Wicklungen sehen unverletzt aus - keine Schmauchspuren zu sehen - (auch auf den Unterseite und sonstwo):



Aber mit MoD's Erklärung (vielen Dank dafür) ist das Fehlerbild plausibel - zumal zumindest der 2. Motor tatsächlich gezuckt hat bevor er starb. Es stellt sich lediglich noch zwei Fragen:
- warum ist vorher ein ESC abgeraucht?
- soll ich den Regler an dem beide Motoren gestorben sind in die Müllkiste ?!
 

MoD

Erfahrener Benutzer
#25
Wenn ich dich richtig verstanden haben, sind an ein und demselben Regler zwei Motoren gestorben?!

Sollte dies der Fall sein, würde ich ihn vorsichtshalber tauschen. Es könnte sein, dass der Regler eine teilweise defekte Ausgangsstufe hat. Den Fall hatte ich einmal. Es ist zwar kein Motor kaputt gegangen, aber es fehlte einfach der Durchzug. Nach ein paar Messungen stand dann fest, dass zwei von den sechs ausgangsseitigen FETs defekt waren. Der Kopter flog damit sogar noch ;)

Bei den bei uns meißt sehr billigen Reglern, sollte man immer ein paar auf Lager haben.
Lieber mal tauschen und gucken was dann los ist, als noch einen Motor grillen.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#26
Motor kann man auch ohne last drehen lassen. Aber halt nicht volle Pulle weil die komutierung eventuell nicht nachkommt.
Tip ich teste im Bastelkeller mit einem geregeltem Netzteil Strombegrenzung auf 3A und mit 7V oder so da gibts nicht zu hohe drehzahlen und vor dem durchbrennen kommt die Strombrgenzung .

MKBL recht ein wenig feuchte schaltungsseitig ist es möglich daß beide fets durchschalten sprich einen Kurzschluß machen.

Simon K
Habe ich mal probeweise auf einen Mystery 30A geflascht und prompt ging der danach in Rauch auf. War einer mit P und N Fet glaube den p hat es gekillt.

Ursache kann eigentlich nur der regler sein nicht der Motor. (mal vom Kurzuschluß zum Gehäuse und reingedrehte Schrauben abgesehen)

 

ronco

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

das mit der max drehzahl kann man einfach überprüfen.. bei den meissten ESC's steht ne max felddrehzahl dabei. die rechnung ist dann:

motor kv*(pole/2)*volt = felddrehzahl

also der MK regler hat z.b (soweit ich weiss) nur 100000 max felddehzahl..

bei nem 1000kv 14 poler und 3s ist das dann 1000*7*12 = 84000
bei 4s 1000*7*16 = 112000 === motor kaputt

die meissten regler geben 200000 an .. bei simonk weiss ich das er auch mindestens 200000 mitmacht.(habs getestet)

bei "normalen" reglern und den meisst langsam laufenden copter motoren ist also die warscheinlichkeit das sie ohne last an fehl kommutierungen sterben eher gering..

ein 14 poler müsste über 28000rpm drehen um an die 200000 zu kommen..

bei 22 oder 26 polern geht das natürlich schneller.


gruß

Felix
 
#28
ich habe weitergegrübelt und das Wochenende nutzen wollen um zu lernen.....aber ich werde einfach nicht schlau draus...

Ich habe die beiden rauchenden Motoren mal gemessen - beide Motoren zeigen keine Auffälligkeiten sondern weisen die gleichen Widerstände auf, wie die verbleibenden 3 funktionierenden. Also wollte ich Risiko gehen und habe einen Suppo 20A Regler (Originalfirmware) angeschlossen und getestet...der Motor zuckt nur (ich habe nur sehr kurz getestet), kein Rauch sonst nix. Beim zweiten Motor das gleiche Bild.
Also habe ich einen Motor an den Regler gehängt, der noch am Quad verbaut ist....der zuckt auch nur am Suppo. Ein anderer Motor (CF2822) läuft am Suppo prima. Ich habe noch einen anderen Suppo 20A genommen, gleiches Bild.
Der am Quad verbaute Regler (SimonK) treibt den 3530 Motor am Quad einwandfrei an.

Suppo 20A mit 3530(Qualm 1) -> zuckt
Suppo 20A mit 3530(Qualm 2) -> zuckt
Suppo 20A mit CF2822 -> läuft
Suppo 20A mit 3530 (am Quad) -> zuckt
SimonK 20A mit 3530 (am Quad) - läuft

wie muss ich das denn jetzt einsortieren - die 3530 Ersatzmotoren sind noch nicht da, aber irgendwie würde ich gern verstehen was da abgeht, bevor ich weiteres Material dem Feuergott opfere....

Hat jemand eine Idee für mich ?!
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#29
Ich hab hier einen 3530 mit KV1000 von lindinger liegen der zieht mit der kleinsten Latte Graupner 10*5 im vollgas 20A beim Beschleunigen noch mehr. Größerer Propeller sowiso....

Wenn ich das richtig sehe hast du 20 A Regler (auch wenn ich die nicht kenne).
Hast du mal den Strom gemessen? Sieht so aus als hat die Orginalfirmware eine schutzsoft drin und die simonk nicht.
Der Phasenstrom kann dann noch deutlich höher liegen als der gemessene Engansstrom.
 

Tim-sbg

Neuer Benutzer
#30
Hallo es stimmt Last ist wichtig sonst ist das Timing ev falsch habe es bei dicken smartdrohnes Motoren festgestellt,
ohne propeller war timing ok mit Prop auf einmal nicht mehr ....
da sucht man wie ein irrer nach dem Problem .....
 
#31
Jetzt wird es klarer....

Heute bin ich mal dazu gekommen die inzwischen eingetroffenen Ersatzmotoren einzubauen und habe den ESC sicherheitshalber getauscht. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Wirkung oder Ursache ist - aber da sind verräterische Spuren :



Zwei FETs haben 'Spuren' - aber eben nicht so dramatisch.

Ursache oder Wirkung ?!

Grüße
Bilbo
 

MoD

Erfahrener Benutzer
#32
Hilllfffeeee... keine so dramatischen Spuren?! Die werden innen drinne schön ausgebrannt sein, die sind definitiv nicht mehr ok. Also auf jeden Fall für die Mülltonne bzw. korrekt etwas für den Elektronikschrott. Habe mir mal die Mühe gemacht und aus zwei defekten ESCs einen funktionierenden gemacht, aber auch nur weil ich umbedingt einen brauchte und nicht warten wollte.
 
#33
Das die für die Tonne sind ist klar. Aber alle anderen ESC, die bisher bei mir Indianer gespielt haben, hatten einen dramatischeren Abgang. Ich weiß eben einfach nicht ob ich frühzeitig die Stromversorgung getrennt habe und das Drama etwas später gekommen wäre, ob die ESC die Motoren haben rauchen lassen, oder die Motoren die ESC.... (mit neuem Regler - baugleich mit SimonK und neuem Motor keine Auffälligkeiten).
Wenn ich schon immer - kostenpflichtig - Teile wechseln muss, würde ich gern auch daraus lernen.... ;-)

Grüße
Bilbo
 
#34
Hey, in den ESCs sind coole FETs und meist 2 x 7805 Spannungsregler. Die kann man immer mal brauchen. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#35
Auf dem ESC sind sogar zwei FETs abgeraucht. Der FET direkt da drunter auf der mittleren Phase ist auch hinüber, wie es aussieht.

Was Deinen ersten Motortod betrifft, der nach dem Anklemmen des Akkus passiert ist, so kommt dafür ein Softwarefehler des ESC in Frage. Normalerweise dürften ja in diesem Zustand an gar keine Phase Spannung anliegen, geschweige denn, an mehreren gleichzeitig. Der ESC hat vermutlich einfach irrtümlich die FETs durchgeschaltet. Das ist mir auch schon bei einigen billigen China-ESCs (Black Mantis/Blue Series, Turnigy u.a.) passiert.
 
#36
Gutes Auge ;-)
Ich werde sicher weder die FETs noch Spannungsregler weiterverwenden, also wenn Du gern möchtest, Chris....ich hab' noch mehr ;-))

Das mit dem Softwarefehler ist interessant - ich habe die mit SimonK geflashed und die liefen super (ich habe auf dem Copter erst MultiWii 2.1 ohne SimonK, dann MultiWii mit SimonK gehabt und danach dann auf Megapirates gewechselt).

Ich erfahre hier aber auch, dass die ohne Last (also nur FC durch Akku versorgt) auch langsam Temperatur annehmen - so geschätzt bis 35° nach 10 bis 15 Minuten. Ist das denn normal - bei den anderen ESC habe ich das nicht gemerkt....
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#37
Oh man, meine Pechsträhne dauer an. Ich habe bei mindestens einem Motor einen Kurzen bei den Motorkabeln gebaut als ich den Frame zusammengbaut habe. Der Motor rauchte und stank, die Wicklung sieht verkohlt aus. Bevor ich die mittlere Platte vom ZMR 250 eingeschraubt hatte liefen alles Motren und Regler wie sie sollten. Ich werde wohl mit den Schrauben die Isolierung verletzt haben.

Flip32 scheint noch zu leben, der ESC an dem der qualmende Motor hing dürfte auch tot sein, oder? Sitz noch halb geknickt hier im Gesank vom verkohlten Motor und hab noch nichts auseinandergebaut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten