Datenschutz bei Telegram, WhatsApp und Co.

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
das macht Whatsapp auch, außerdem sind unsere Unterhaltungen eher belanglos! Whatsapp und Facebook is ja ein und das selbe mittlerweilen. Da hätte ich mehr bedenken. Und was Heise schreibt, die schreiben so viel wo sie die Finger halt nicht mit drinn haben.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#3
Jeder, der ein Konto im den Universen von Bezos, Cook, Pinchai oder Zuckerberg eröffnet, weiss worauf er sich einlässt.
Das müssen wir hier nicht erneut breittreten.
Und wer aus welchen Gründen auch immer mit einem Dienst nicht einverstanden ist, wird NICHT gezwungen, daran teilzunehmen!
 

silbaer

Neuer Benutzer
#4
@Eisvogel Naja, qualitativ ist das schon ein deutlicher Unterschied zwischen Telegramm und WhatsApp.
Bei WA sind die Nachrichten Ende zu Ende verschlüsselt und WA bzw. Meta speichert diese nicht.
Bei Telegramm wird jeder Tastendruck auf dem Server gespeichert. Also nicht nur die gesendeten Nachrichten. Das sollte einem bewusst sein.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#6
Logo, auch in Zeiten von Facebook und Co.
Deswegen darf man ja nicht den Kopf in den DatenSand stecken und aufgeben. Immer das große Ganze betrachten. Aber Discord ist auch nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt…

@Eisvogel
Bei Telegramm wird jeder Tastendruck auf dem Server gespeichert. Also nicht nur die gesendeten Nachrichten. Das sollte einem bewusst sein.
Darum gehts!
 
#7
Bei WhatsApp kann nur mitlesen wer live dabei ist, oder wer Zugriff auf einen Telefon bekommt, welches den Chatverlauf noch komplett gespeichert hat.

Letztlich läuft durch die Ende zu Ende Verschlüsslung alles darauf hinaus, einen Teilnehmer des Gespräches zu kompromittieren.

Bei Telegram ist ALLES in der Cloud, E2E ist auch nicht Standard und somit gibt es dort deutlich mehr Möglichkeiten, auch nachher.
 
#8
Ihr wisst schon, dass WhatsApp zwar sagt, dass ihr Chats E2E verschlüsselt sind, nachprüfen kann es aber niemand, da der Quellcode nicht einzusehen ist.

Bei WhatsApp finde ich auch gar nicht so sehr die Inhalte von Chats bedenklich, sondern die Berechtigungen die man der App einräumt und Daten die hier an Meta abfließen.

Telegramm würde ich gerade jetzt nicht installieren. Mehr muss ich hierzu nicht sagen.

Meine Favoriten sind Threema, Signal und Wire.
 

Kuchenz

Well-known member
#9
Nur mal als Einwurf.... man merke sich also, die "wichtigen" Sachen werden also immernoch Abends an der Ecke/unter der Unterführung/im Park persönlich besprochen :ROFLMAO:

Ich finde es auch immer schön wenn Leute wegen Datenschutz palaver machen aber ein Smartphone mit Orginal Software und Zuahuse Alexa und Co stehen haben ^^

Sicher ist heutzutage eigentlich immernoch nur selbst verschlüsselte Emails.....
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Wenn die Gruppe auf PRivat steht findet die dann auch nur noch per Link, in der Suche taucht die dann nicht auf. Natürlich kann hier über das Forum auf den Link zur Telegramm Gruppe dazu kommen.
Am Sichersten ist es wenn man Unterwegs sein Handy zu Hause lässt. Die Dinger schützen alles andere als die Privatsphäre, behaupte ich mal, vor allem wenn Whatsapp verlangt auf Kamera und Mikrofon zugreifen zu dürfen. Und dann noch die Verbindung zu Facebook, das is ja der Datenstaubsauger schlechthin. Aber gut, was soll's. Eins der sichersten Telefone sollte wohl das Schnurtelefon sein, 2 Becher und eine Schnur dazwischen gespannt. ;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Nein, das war auch was ich expliziet erwäht hatte, das Lösungen von Problemen dann hier verbreitet werden sollten. Aber eigentlich is es nur zur Unterhaltung. Wenn mehr dazu kommen kann man auch nen Sprachchat machen um zu diskutieren.
 
#13
Ich würde an einem Telegramm Kanal nicht teilnehmen. Über Discord könnte man reden.

Allerdings ist doch das Forum hier die Grundlage für das geschriebene Wort. Einen Discord Chanel würde ich nur als audiovisuelle Ergänzung sehen.
 
#14
Spätestens wenn es dann irgendwo in WA/Telegramm mit Sprachnachrichten anfängt, weil jemand keine Lust zu tippen hat, wäre ich vollends raus.

All diese Maßnahmen treiben nur eine weitere Fragmentierung der Kanäle voran.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
FPV1

Banggood

Oben Unten