Dauer Vibration von Taranis X9D+ wenn USB Kabel eingesteckt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DUser

Neuer Benutzer
#1
Moin,

ich habe heute meine brandneue Taranis X9D+ ausgepackt und wollte gleich mal eben die Firmware erneuern. Dafür habe ich mein Companion Open TX geöffnet und die Taranis in den Boot Loader Modus gestartet (unteren Trimmer nach innen und einschalten). Danach habe ich das USB kabel mit dem Laptop verbunden. Es ist nun ein Dauer Vibrationssignal zu hören. Laden von Modellen, zugriff auf die SD Karten hat ohne Probleme funktionert. Aber wie bekommen ich diese Dauervibration weg, oder was mache ich falsch? Brauche ich ein spezielles USB Kabel für die Taranis?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus und Gruss, Lars
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#2
Es geht ein normales USB-Kabel. Das einzige, was mir spontan einfällt, ist eine Gas bzw. Schalterwarnung, wenn du das eingeschaltet hast. Mach mal die Taranis normal an, dannn Menu(lang ) um in die Sendergrundeinstellungen zu kommen, dann mit Minus nach unten bis zum Abschnit Haptik. Wenn da Alarm/Alle beim Modus ist, stell das mal auf Stumm und probier das Bootmenu nochmal.
 

DudeX

Neuer Benutzer
#3
Hi Lars,

ein ähnliches Problem hatte ich vor Kurzem, als ich die Firmware neu geflasht hatte. Dabei habe ich versehentlich die Version für die "X9D" erwischt, also nicht das für die + Version. Dadurch hatte ich auch das Dauervibrieren. Eventuell hast du auch irgendwo das fehlende Plus übersehen.

LG Christoph
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte es so verstanden, dass er vor dem flashen das vibrieren hat. Bei der falschen Firmware ist hinterher auch nichts mehr auf dem Bildschirm zu sehen. Falls dem so ist, es gibt von Helle eine Anleitung wie man "blind" die richtige Firmware drauf kriegt.
 

DUser

Neuer Benutzer
#5
Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Nein die Firmware konnte ich noch nicht ändern. Sie ist Original von FrSky. Den Haptik Modus hatte ich auch schon auf Quiet gestellt, da brachte leider auch nichts.

Ich habe die Frage auch in opentxforums gestellt. Dort sagte mir ein Entwickler das am Prozessor wohl zwei Pins kurzgeschlossen sind.

-------
I think you have an unusual problem where two pins of the processor are shorted together, pins 94 and 95. The chip has 100 pins, 25 on each side.

Pin 95 is the output that drives the vibration motor, pin 94 is the input for detecting the USB is connected.
When running the bootloader, pin 95 is not driven, so when the USB is plugged in, pin 94 goes high, and a short would take pin 95 high as well, thus driving the motor.
When running normally, pin 95 is driven out low, and connecting the USB will not pull this high.
-----
Damit ist das Ding wohl defekt, ich werde es zurücksenden.
Gruss, Lars
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

Was hast du sonst für Alarme eingestellt bzw sind aktiv.
Welche Alarme sind noch nicht deaktiviert und lösen noch einen Haptikalarm mit aus, wg hoher Priorität

Akku Spannungsbereichsanzeige, stell die mal auf 6V bis 8V
Akku Spannungsüberwachung, stell die mal auf 6,6V
Akku Senderspannung noch nicht gemessen und noch nicht abgeglichen, stell die einfach mal testweise auf 7,2V


Ansonsten: Schraub sie mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten